Bilder René Ambrosius
Heute schon lade ich alle herzlich ein, die sich tagelang in sozialen Netzwerken das Maul über unseren Baum zerrissen haben, an der aktiven Mitarbeit zum Aufstellen und Schmücken unseres Weihnachtsbaumes auf dem Postplatz im Dezember 2023 mitzuwirken.
Leider engagieren sich die Wenigsten von Euch aktiv in Vereinen oder besuchen Stadt- bzw. Ortschaftsratssitzungen um sich zu informieren. Niemand ist zu sehen, wenn zum Frühlingsputz aufgerufen wird aber wenn dem Weihnachtsbaum die Spitze fehlt, dann geht`s los.
Zitate wie :“ Abbauen wäre besser...oder „ Wer das Ding hingestellt und genehmigt hat, der sollte zum Teufel gejagt werden“…, habt Ihr wirklich keine anderen Probleme?
Der Ortschaftsrat Kirschau bedankt sich jedenfalls auf diesem Weg bei den Baumspendern und unseren Bauhof-Mitarbeitern für das Fällen und Aufstellen der Bäume.
Auch für dieses Jahr suchen wir wieder unseren Postplatz - Weihnachtsbaum, die passende neue Lichterkette haben wir schon gekauft.
Eine überaus gelungene Premiere hatte unser Kirschauer Weihnachtsmarkt 2022, diesmal am 3. Adventssamstag und auf neuem Gelände vor dem Kulturhäusel.
Pünktlich 15.00 Uhr eröffnete unser Bürgermeister und der Weihnachtsmann mit dem Anschneiden des Stollens unser Fest. Zwei Stunden lang begeisterte Knecht Ruprecht unsere Kinder.
„Vielen Dank für Dein Erscheinen, bitte besuche uns unbedingt dieses Jahr wieder!“
Mit Eintreten der Dunkelheit verwandelte sich der Platz in einen romantischen Weihnachtsmarkt.
Ein Meer aus Lichterketten leuchtete, die geschmückten Buden glitzerten und das alte Umgebindehaus mit seiner Ruinenmauer wurden professionell angestrahlt.
TinaE & Band begeisterte die Besucher mit live gesungenen Weihnachtsliedern, zwei DJ`s sorgten für Unterhaltung von Jung und Alt auf zwei Floor`s.
Für den kulinarischen Genuss sorgten unsere Vereine und Gewerbetreibenden.
Es gab von allen reichlich und ohne lange Schlangen vor den Buden.
An den aufgestellten Feuertonnen konnte jeder wunderbar seinen Glühwein oder Glühgin genießen. Eine Seifenmanufaktur mit Ihrem Sortiment, Honig vom Imker, Kirschau Kalender vom Heimatverein, Stockbrot, eine Bastelecke in der Blockstube und eine Schießbude bereicherten den Markt. Ein großes Dankeschön allen, die mit ihren Ständen den Kirschauer Weihnachtsmarkt überhaupt möglich machten.
Ich möchte an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass die vier Weihnachtsmärkte in unseren Ortsteilen ausschließlich von den Ortschaftsräten organisiert werden. Dazu gehört neuerdings auch das Aufbewahren, Transportieren, Zusammenbauen, Reparieren und Schmücken der Buden.
Es muss für ausreichend Strom, Feuerholz, Werbung und Weihnachtsschmuck gesorgt werden.
Wir Ortschaftsräte haben viele Stunden unserer Freizeit, unsere privaten Werkzeuge und Fahrzeuge in unseren Kirschauer Weihnachtsmarkt investiert.
Dafür ein großes Dankeschön an meine Mitstreiter!
Ob wir das allerdings dieses Jahr wieder so schaffen, müssen wir rechtzeitig diskutieren. Vielleicht findet sich ja ein Verein oder ein Zusammenschluss Gewerbetreibender, der uns unterstützen will?
Unser Heimat - und Historikverein gestaltete auch für dieses Jahr wieder einen Jahreskalender „Kirschau in alten Bildern – 2023“.
Ein großer Fundus an alten Postkarten ermöglicht die tollen Einblicke in die Geschichte unserer Stadt. Bitte unterstützen Sie diese Vereinsarbeit mit ihrem Kalenderkauf.
Die gibt es für 13.95 Euro beim Bäcker Hofmann, der Fleischerei Oswald oder im Therapiezentrum Oberland und eignen sich auch wunderbar als kleine Geschenke.
Vielen Dank für eure Sammelleidenschaft und Heimatverbundenheit.