Das Dach der Turnhalle in Crostau wurde im Jahr 2023 energetisch saniert. Hierfür wurden Ende des Jahres 2022, auf Grundlage einer Kostenschätzung des beauftragten Ingenieurbüros, bei der SAB Fördermittel beantragt. Nach Zugang des Fördermittelbescheides wurden die für die energetische Dachsanierung erforderlichen Leistungen öffentlich ausgeschrieben, vergeben und bis zum Ende des Jahres 2024 ausgeführt. Im Ergebnis dessen wurde festgestellt, dass die tatsächlichen Kosten die Kostenschätzung, welche die Grundlage des Fördermittelbescheides war, erheblich unterschritten haben. Dies führte dazu das nach Möglichkeiten der weiteren energetischen Ertüchtigung der Turnhalle gesucht wurde.
Trotz dessen, dass bereits bei der Planung der Dachsanierung über die Ertüchtigung des Daches für eine spätere Installation von Photovoltaikmodulen nachgedacht und auf Grund der zu geringen statischen Reserven für herkömmliche Photovoltaikmodule verworfen wurde, wurde das Thema Photovoltaik nochmal ins Auge gefasst. Nach umfangreicher und zeitaufwendiger Recherche wurden Module gefunden, welche nur einen kleinen Teil des Gewichtes von herkömmlichen PV-Modulen aufweisen und vorrangig auf sehr großen Dächern von Fabrikhallen installiert werden.
Nach dem Änderungsantrag zum Fördermittelbescheid, welcher ursprünglich die energetische Dachsanierung beinhaltete, und Schriftwechseln sowie Abstimmungen mit der SAB, wurde dem Einbau einer Luft-Wärme-Pumpe in Verbindung mit der Installation einer Photovoltaikanlage seitens dem Fördermittelgeber zugestimmt. Danach konnten die Ausschreibungen für die Wärmepumpe und den notwendigen Umbau der Heizungsanlage sowie die Photovoltaikanlage erfolgen. Den Zuschlag erhielten jeweils Firmen, welche im Landkreis Bautzen ansässig sind.
Auch wenn im Bauablauf das Photovoltaiksystem nochmals überdacht und geändert werden musste, konnten die Arbeiten (Einbau einer Luft-Wärme-Pumpe und Installation einer Photovoltaikanlage), bis auf kleine Restleistungen, im Jahr 2024 abgeschlossen werden. Somit kann sich die Turnhalle in Crostau, zumindest teilweise, selbst mit Energie (Strom und dadurch auch Wärme) versorgen.