Den Januar haben wir mit viel Freude und Abwechslung begonnen. Auftakt war der Besuch der Sternsinger, welche gemeinsam mit den stellvertretenden Bürgermeistern und dem Ortsvorsteher traditionell von uns empfangen wurden. Wenn das Jahr so beginnt, können wir uns sicher sein, dass gewiss wieder viele Höhepunkte auf uns warten.
Die Weihnachtsbaumverbrennen in Rodewitz und Kirschau gaben für alle Einwohner auch schon die erste Möglichkeit, in Geselligkeit miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Dank gilt hier den Vertretern der Feuerwehr und allen Helfern, die zu Beginn des Jahres einen schönen Auftakt in unserer Stadt geben.
Traditionell ist auch der Neujahrsempfang unserer Stadt, an dem ich sicherlich als Bürgermeister einige Worte zum Rückblick und zu den Aussichten gebe. Das Resümee war ein durchweg Positives, denn wir haben in den letzten Jahren nicht nur viel erreicht, sondern auch noch vor uns. Die fast 400 Gäste erlebten einen gemütlichen Abend. Hier konnten sich Vereinsvertreter mit Unternehmern als auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung austauschen und vor allen Dingen auf ein gesundes neues Jahr anstoßen.
Allen, die hierbei mitgewirkt haben, vom Faschingsclub mit dem Barbetrieb, über das Team vom Thürmchen, als auch den Mitarbeitern der Stadtverwaltung und des Bauhofes ein herzliches Dankeschön. Danke auch der Bäckerei Hoffmann, der Gaststätte Am Lärchenberg und dem Landhotel Thürmchen für die Essensversorgung sowie Oppacher Mineralquellen für die zur Verfügung gestellten alkoholfreien Getränke. Unser weiterer Dank gilt dem Delight Veranstaltungsservice und Diskothek und der Livemusik Christoph Richter für die musikalische Umrahmung.
Ebenfalls danken wir für die Grußworte des 1. Beigeordneten des Landkreises für seinen Abriss über die Entwicklung des Landkreises auch in Verbindung mit unserer Stadt. Auf Nachfragen beim Neujahrsempfang konnten wir ebenfalls darstellen, dass die im letzten Jahr gewährten Zuschüsse für Vereinsförderung und Kinderzuschüsse für Neugeborene und Zugezogene weiterhin im Haushalt verankert sind. Denn wir leben von dieser Vielfalt in unserer Stadt und freuen uns aus diesen Gründen schon auf das bevorstehende Faschingswochenende. Der Faschingsumzug und die diesbezüglichen Veranstaltungen sind gesichert. Fasching ist das größte Highlight in unserer Stadt, welches wir alljährlich feiern. Wir haben festgestellt, dass wir bei der Öffentlichkeitsarbeit in unserer Stadt Nachholbedarf haben und werden aus diesen Gründen in den nächsten Mitteilungsblättern darüber berichten. Hier geht es vorrangig darum, darüber zu informieren, welche Veranstaltungen stattfinden, aber auch darum, welches die entsprechenden Neuigkeiten in unserem Stadtgeschehen sind. Unsere Stadt ist abwechslungsreich und wir können aus diesen Gründen hoffnungsvoll in die Zukunft schauen.