Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Schirgiswalde-Kirschau mit den Ortsteilen
Ausgabe 2/2026
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Baumaßnahme „Neue Zuwegungen für die Kindertagesstätte Regenbogen“ abgeschlossen

Im Juni 2025 begannen die Arbeiten rund um die Kindertagesstätte Regenbogen mit dem Ziel, die Erreichbarkeit der Einrichtung deutlich zu verbessern. Kern des Vorhabens war die Herstellung zweier neuen Zuwegungen, die sowohl funktional als auch sicher gestaltet werden sollten.

Somit entstand unter anderem eine barrierefreie Zuwegung an der Bahnhofstraße, um Besuchern wie auch Nutzern mit Mobilitätseinschränkungen bzw. auch mit Kinderwagen die Erreichbarkeit des Kindergartengeländes zu ermöglichen.

Zudem wurde auch eine Treppenanlage mit direkt angrenzenden Parkflächen im Bereich der Bahnhofstraße errichtet, um einen kurzen Weg zwischen Parkmöglichkeit und Zugang Kindertagesstätte zu ermöglichen.

Herausforderung in der Planung und Umsetzung waren die teils großen Höhenunterschiede zwischen öffentlichem Verkehrsraum und dem Grundstück der Kindertagesstätte, welche durch die Errichtung massiver Stützwände ausgeglichen werden konnte.

Pflasterflächen wurden unter anderem mit langlebigen Granitpflaster ausgebildet, die neuen Zugänge erhielten doppelflügige Tore mit elektronischer Steuerung sowie die Gehwege außerhalb und innerhalb des Kindergartengeländes sind durch die Errichtung einer neuen Beleuchtung auch in den dunklen Stunden optimal ausgeleuchtet.

Im Zuge der Baumaßnahme wurde ein Teilstück der Bahnhofsstraße grundhaft ausgebaut und mit einer neuen Entwässerungsanlage versehen.

Die offizielle Einweihung am 18.12.2025 gemeinsam mit den Kindern und Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte, Bürgermeister Herrn Gabriel, Amtsleiterin Frau Neumann sowie Herrn Gruhl von der Bauverwaltung der Stadt Schirgiswalde-Kirschau war für alle Beteiligten eine große Freude.

An dieser Stelle ein großer Dank an die beteiligten Baufirmen:

Hermann Neitsch Nachfolger GmbH, Cunewalde, Los 1 Straßenbau, Stützwände, Wegebau

Firma Ernst Teubner GmbH, Schirgiswalde, Los 2 Metallbau, Zaun- und Geländerbau

Firma Elektroinstallationen Marco Wagner, Schirgiswalde, Los 3 Elektroinstallationen

Um einen höheren finanziellen Spielraum zu ermöglichen, wurde die Maßnahme ohne Begleitung eines Ingenieurbüros ausgeführt. Die dadurch eingesparten Mittel konnten somit vollumfänglich in die Baumaßnahme einfließen!

Wir danken Herrn Gruhl von unserem Amt Bauwesen und Liegenschaften für sein hohes Engagement in der Planung, Bauleitung, Umsetzung und den nun erfolgreichen Abschluss der anspruchsvollen Maßnahme!