Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Schirgiswalde-Kirschau mit den Ortsteilen
Ausgabe 3/2023
Mitteilungen des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Endlich wieder großer Fasching,

ja es wurde viel gefeiert. Bei den Senioren, bei den Kindern, im Altersheim, im Gemeindezentrum, in den Kindergärten, in der Körse-Halle und im Festzelt gab es zahlreiche Faschingsveranstaltungen.

Und es gab, seit der 2-jährigen Unterbrechung, wieder einen großen Faschingsumzug. Diese Saison war geprägt vom 40-jährigen Jubiläum des Schirgiswalder Faschingsclub. Zahlreiche Gratulationen zollten dieser Vereinsarbeit Respekt und Anerkennung. Offizielles Ende der Saison und Schlüsselübergabe fand traditionell bei der Dankeschönveranstaltung am Faschingsdienstag statt.

DANKE

Der Dank der so vielen gilt, da Fasching ein Engagement so Vieler ist. Aus diesen Gründen verzichte ich auf die Nennung von Namen, da jeder einzelne so wichtig ist, man ja aber zum Schluss immer einen vergisst. Daher möchte ich mich bei allen dazugehörigen Gruppen bedanken. Angefangen von den Gästen, dem Schirgiswalder Faschingsclub, den Vereinen und Kirchgemeinden, Plakettenverkäufern, Barteams, den Feuerwehren, dem Bauhof und der Stadtverwaltung, dem Orga-Team, den Fotografen und allen weiteren Initiativen, ohne die eine solche Veranstaltungsreihe nicht durchführbar ist.

Vier große Veranstaltungen fanden am Faschingswochenende mit wahnsinnigen Gästezahlen statt.

Discofasching, Faschingsumzug mit Aftershowparty, Kinderfasching in der Körse-Halle, sowie die Rosenmontagsveranstaltung waren allesamt sehr gut besucht. Der SFC und die Kirschkerne hatten ein beeindruckendes Programm auf die Bühne gestellt. Dafür auch nochmal ein herzliches Dankeschön.

Wenn wir diesen Schwung jetzt mitnehmen, können wir wirklich viel erreichen. Ich freue mich außerordentlich, wenn die Zusammenarbeit immer besser funktioniert. Es läuft halt nicht alles reibungslos und es passieren immer wieder Fehler. Gegenseitiges Verständnis und Unterstützung ist gerade in der heutigen Zeit wichtig. Jede offene und konstruktive Kritik hilft uns, Abläufe und Themen zu verbessern. Nach zahlreichen Gesprächen ist zu spüren, dass es um die Geselligkeit und das Erlebbare in unserer Stadt Schirgiswalde-Kirschau geht.

Wir haben dieses Jahr einen starken Zusammenhalt gespürt. Das ist wie in einer Kameradschaft mit den klaren Kennzeichen Freundschaft, Verbundenheit und Gemeinschaft.

Die Kameradschaft wird oft definiert: Es handelt sich grundsätzlich betrachtet bei dem Begriff um eine spezifische Ausprägung von Kollegialität. Kollegialitätsnormen bilden sich allgemein in jeder Organisation heraus. Normen gegenseitiger kollegialer Hilfe erleichtern es Mitgliedern der Organisationen unter anderem, eine gute Arbeit zu leisten.

Lasst uns gemeinsam eine gute Arbeit leisten

Ihr Bürgermeister
Sven Gabriel