Verkehrsunfall in Wurbis
Garagenbrand in Sohland/Spree
Die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr wurden im vergangenen Jahr zu insgesamt 63 Einsätzen durch die Leitstelle alarmiert.
Darunter waren 20 Brandeinsätze, die sich von brennenden Mülltonnen über Containerbrände bis hin zum Wohnungsbrand wie der im Dezember in Kirschau darstellten. Natürlich gab es auch Fehlalarmierungen durch Brandmeldeanlagen oder andere aufmerksame Bürger, bei denen wir nicht wirklich tätig werden mussten.
Bei den technischen Hilfeleistungen waren es insgesamt 38 Einsätze. So waren die Kameradinnen und Kameraden im Januar mit dem Beseitigen von Schneebruch wie in Crostau am Hofberg und in Schirgiswalde im Neudorf beauftragt. Auch die Verkehrsunfälle haben wieder einen Teil der Einsätze aus gemacht, wo auslaufende Flüssigkeiten aufgenommen werden mussten bis hin zum Retten von eingeklemmten Personen aus ihren verunfallten Fahrzeugen.
Zu Einsätzen in den umliegenden Gemeinden sind wir auch gerufen worden. So waren die Kameradinnen und Kameraden von Schirgiswalde mehrfach in Sohland/Spree im Einsatz. Auch die Einsatzkräfte von Kirschau-Rodewitz waren in Cunewalde zum Brand der Turnhalle, bei Alarmierungen in Wilthen und mit dem Erkunder zur Beseitigung von Umweltgefahren im Einsatz.
Aber, es sind nicht nur die Einsätze, bei denen die Kameradinnen und Kameraden ihr Bestes geben. Nach dem Einsatz ist vor dem nächsten Einsatz. Denn nach einem Brand der uns 2 Stunden lang beschäftigt hat, müssen die Fahrzeuge und die persönliche Schutzausrüstung wieder so hergerichtet werden, dass sie zum nächsten Alarm wieder einsatzbereit sind.
Dafür möchten wir uns von der Wehrleitung bei allen Kameradinnen und Kameraden ganz herzlich bedanken.