Nachdem in den Wintermonaten viele theoretische Grundlagen besprochen wurden und Erste Hilfe Schulungen stattfanden, freuten sich die Kameraden der OFW Schirgiswalde wieder auf die Praktische Ausbildung im Frühjahr.
Die Bürger von Schirgiswalde staunten nicht schlecht als an einem Samstag im März mehrere Feuerwehren mit Sondersignal und im Verband Richtung Gondelteich unterwegs waren.
Kein Ernstfall, sondern unsere alljährliche Ganztagesausbildung, welche dieses Jahr unter dem Motto Waldbrand stand. Hierfür haben wir zusammen mit dem Löschzug Il "Wasserversorgung" des Landkreises Bautzen, in dem wir auch selbst Mitglied sind, einen Brand im Bereich Kälberstein geübt.
Neben unseren üblichen Löschmethoden hatten wir an diesem Tag freundliche Unterstützung durch die Firma „Iconos GmbH", welche uns Flächen,- bzw. Kreisregner zu Verfügung stellte. Einmal aufgestellt und eingerichtet lassen sich über diese große Waldflächen mit geringem Personalbedarf ablöschen und vor Wiederaufflammen schützen.
Abseits technischer Aspekte nutzten wir den Übungstag, um die gemeinsame Arbeit innerhalb des Löschzuges zu trainieren und die Kameradschaft zu stärken, um somit für kommende Katastrophenschutzeinsätze gut aufgestellt zu sein. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei den Ortswehren Crosta und Milkel sowie der Firma Iconos für die gelungene Ausbildung. Ein besonderer Dank gilt dem Fleischermeister Ulbricht aus Steinigtwolmsdorf für die köstliche Mittagsversorgung!
Nicht vergessen, uns erreichen Sie unter 112!