Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Schirgiswalde-Kirschau mit den Ortsteilen
Ausgabe 6/2023
Aus den Kindereinrichtungen und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Kindergarten „Regenbogen“ 

Die Vorschulkinder der Igelgruppe mit Manuela und Katina

"Warum in die Ferne schweifen ..."

... wenn es nur wenige Minuten von unserem Kindergarten entfernt Spannendes zu entdecken gibt!

Schon viele Male auf Entdeckungstouren Richtung Lärchenberg schauten wir uns interessiert die Gebäude an, an denen wir vorbeilliefen. Verschiedene Gabelstapler, eigenartige Riesengestelle, Scheiben in vielen Größen, da gab es so viel zu sehen!

Dann endlich am 25. April 2023 durften wir, die Vorschulkinder der Igelgruppe, zur Exkursion in die "Fenster- und Türenwerk Rösler GmbH" aufbrechen.

Schon im Eingangsbereich mit einer Automatik-Eingangstür, einem riesengroßen Plakat und einer Mustertür stieg die Spannung! Nach kurzer Anmeldung in der Büro- Etage wurden wir sehr freundlich empfangen. Wir nahmen in einem Besprechungsraum an einem riesigen Tisch Platz und durften erzählen, in welchen Berufen wir einmal arbeiten wollen. Dann erfuhren wir das Wichtigste der Firma "Fenster- und Türenwerk Rösler GmbH". Deshalb sahen wir einen Film auf einer ganz großen Leinwand. Ganz viele moderne Häuser in großen Städten mit unheimlich vielen Fenstern entdeckten wir und diese wurden alle schon in Schirgiswalde hergestellt! Toll! Das wollten wir natürlich sehr gern genau ansehen, wie so ein Fenster entsteht.

Wir durften nun in die Herstellungshallen für Kunststofffenster und entdeckten riesige Maschinen. Fleißige Fensterbauer brachten Material, bedienten die Maschinen und grüßten uns freundlich. Riesengroße Scheiben wurden mit Saugnäpfen angehoben und transportiert. Schrauben rutschten durch lange, lange Rohre bis in die Maschinen. Die Fensterflügel wurden an den Rahmen montiert. Zum Schluss verschwanden die fertigen Fenster in Folie, damit sie mit einem Gabelstapler auf den LkW geladen werden können und ohne kaputt zu gehen zur Baustelle kommen. Es gab so viel zu sehen!

Anschließend durften wir noch Fragen stellen. Wir bekamen bereitwillig alle Antworten und zum Schluss gab es für jeden von uns noch eine Überraschung mit nach Hause!

Wir möchten uns ganz herzlich bedanken, dass wir während der Produktion eine so interessante Besichtigung machen durften und sich so viel Zeit für uns genommen wurde. Das war ein sehr spannender und interessanter Vormittag in der "Fenster- und Türenwerk Rösler GmbH". Nochmals vielen Dank!

Text und Bild: K. Klötzke