Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Schirgiswalde-Kirschau mit den Ortsteilen
Ausgabe 6/2024
Mitteilungen des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Aufgaben, die vor uns stehen,

unterteilen sich in unserer Stadt, wenn es nach dem Gesetz geht, in freiwillige Aufgaben und Pflichtaufgaben. Bei den freiwilligen Aufgaben handelt es sich um Aufgaben, die sehr nah am gesellschaftlichen Leben liegen, an der Verbesserung des Lebensumfeldes, an der Attraktivierung der Ortsteile sowie der gesamten Stadt. Bei dieser Aufgabe leisten die Ortschaftsräte mit den Sponsoren, die immer wieder in unserem Stadtgebiet zahlreich vorhanden sind, mit ehrenamtlich engagierten Menschen eine außerordentliche Arbeit. Im letzten Monat konnten wir den neuen historischen Stadtrundweg in Schirgiswalde eröffnen. Dieser zeigt viele historische Gebäude, mit einer entsprechenden Kurzbeschreibung und einer sehr ansprechenden Gestaltung. Der Ortschaftsrat hat hier mit Hilfe von vielen Sponsoren eine Erlebnistour gestaltet, die sehr attraktiv und sicherlich nicht nur für Gäste, sondern auch für Einwohner interessant ist.

Ich danke allen, die sich daran beteiligt haben, und freue mich auf weitere Ideen zur Bereicherung in unserer Stadt.

Der Ortschaftsrat Kirschau hat mit dem Heimatverein an einem Freitagabend ein sogenanntes „Burg Glühen“ durchgeführt, in dem das Zusammenkommen im Vordergrund stand. Auch hier ist festzustellen, dass durch die entsprechenden Initiativen unser Zusammenhalt gestärkt wird. Diese freiwilligen Aufgaben ist sehr prägend in der Entwicklung unserer Stadt.

In Rodewitz hat sich der Ortschaftsrat dem Thema „Grüner Samstag“ wieder gewidmet und durch die Aktion für eine schönere Umgebung eingesetzt. Die gemütliche Auswertung mit Bratwürsten und erfrischenden Getränken ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil.

Bei allen Aktionen in den Ortschaften, den Ortsteilen, aber auch der gesamten Stadt unterstützt die Stadtverwaltung gern mit tatkräftiger Hilfe durch den Bauhof. Immer wieder zeigt sich, dass es eine große Anzahl von Helfern gibt, und sich die ansässigen Firmen aus unserer Stadt durch Spenden und Sponsoring daran beteiligen. Dafür ein herzliches Dankeschön. Neben den freiwilligen Aufgaben gibt es im Bereich der Pflichtaufgaben Themen, die uns schon lange beschäftigen. So war die Stadtwehrleitung mit Vertretern der Ortswehrleitungen sowie mir als Bürgermeister in Lückendorf bei Zittau, um die nachhaltige Löschwasserversorgung in unserem Stadtgebiet anzuschieben. Danke den Kameraden für den ehrenamtlichen Einsatz bei der Feuerwehr, aber auch das große Interesse, was für die Umsetzung des Brandschutzbedarfsplanes in unserer Stadt notwendig ist. Auch hier werden wir in diesem Jahr gemeinsam weitere Investitionen tätigen, um uns ordnungsgemäß dieser Pflichtaufgabe zu stellen.

Es ist festzuhalten, dass die Verbindung und der Zusammenhalt in unserer Stadt nur durch die Erfüllung von Pflicht- und freiwilligen Aufgaben gefestigt werden kann. Allen, die sich daran aktiv beteiligen, gilt Respekt und Anerkennung. Über jeden, der neu hinzukommt und sich beteiligt, freuen wir uns außerordentlich. Die Entwicklung der Stadt Schirgiswalde-Kirschau ist geprägt von diesem Zusammenhalt und ich freue mich aus diesem Grund auf eine weitere positive Entwicklung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister
Sven Gabriel