Auch Friedhöfe unterliegen ständigem Wandel. In früheren Zeiten dienten sie vorwiegend als Ort der Trauer. In der heutigen Zeit sind Friedhöfe immer mehr auch Parkanlagen und damit ein Ort der Begegnung. Bereits 1979 trug die Gemeinde Kirschau der sich verändernden Bestattungskultur Rechnung und legte als erste im Landkreis eine Urnengemeinschaftsanlage an. Mittlerweile befinden sich auf unserem kommunalen Friedhof 4 solcher Gemeinschaftsanlagen. Immer mit einem großen Gedenkstein, als zentrales Gestaltungselement, versehen. Erweitert wurde im Monat April 2025 die Urnengrabanlage auf dem alten Teil des Friedhofes mit den geschwungen angelegten Urnengräbern für 2 Urnen. Dank unserer fleißigen Bauhofmitarbeiter konnten auch fast alle Ruhebänke mit neuem Belag versehen werden. Die Urnengemeinschaftsgräber (UGG) mit Namensnennung wurden durch die UGG 14, Teil 3 liebevoll ergänzt. Die UGG 15 ist in Vorbereitung und wird wieder aus 3 Teilen mit je 6 neuen Gräbern bestehen. Auf dem neuen Teil des Friedhofes befindet sich die Gemeinschaftsgrabanlage für Erdbestattungen mit Namensnennung in deren zentralen Punkt sich eine Rundbank und ein Baum befinden.
Dank des Ideenreichtums unseres Friedhofmeisters, Herrn Händler ist es gelungen, den Friedhof zu einem zeitgemäßen Ort mit vielen verschiedenen Grabangeboten zu machen.
Die diesjährige Steinprüfung findet am 09. Juli 2025 in der Zeit von 09:00 bis 11:00 Uhr statt. Interessenten könne gern daran teilnehmen.