In der ersten Jahreshälfte 2023 werden bundesweit die Schöffen für die Amtszeit 2024 bis 2028 gewählt. Die Bewerbungsfrist endete mit dem 15.05.2023. Überraschenderweise haben sich für die ehrenamtliche Tätigkeit 9 Bürgerinnen und Bürger gemeldet, weit mehr als in der vorherigen Amtsperiode. Vielen Dank für Ihr Interesse und Einsatz.
In der Sitzung vom 01.06.2023 hat der Stadtrat die Vorschlagliste, welche sich aus den Bewerbern ergeben hat, beschlossen.
Die öffentliche Auslegung der Vorschlagliste fand gemäß Nr. 14 Schöffen- und Jugendschöffen VwV zu jedermanns Einsicht im Zeitraum vom 22.05.2023 bis 26.05.2023 statt. Es wurden keine Einsprüche erhoben.
Im weiteren Verlauf übersendet der Gemeindevorsteher die Vorschlagliste nebst den Einsprüchen an das Amtsgericht des Bezirks, welche dann im Wahlausschuss die Wahl der Schöffen vornimmt.