Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Schirgiswalde-Kirschau mit den Ortsteilen
Ausgabe 7/2024
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Maibaumwerfen Crostau

Maibaum-Tradition erlebt zwischenzeitlich eine Enttäuschung und endet mit einem freudigen Ereignis.

Dem Maibaum werfen in Crostau am 01.06.2024 ab 14 – ca. 19 Uhr

Ein traditionelles Fest, das seit 3 Jahren die Gemeinschaft zusammenbringt, endete in einer Enttäuschung für die Bewohner von Crostau. In der Nacht vom 29.04. auf den 30.04.2024 wurde der Maibaum, der am 27. April feierlich aufgestellt wurde, Opfer von Vandalismus.

Am 27. April versammelten sich die Vereinsmitglieder, die Feuerwehr und die Bewohner von Crostau um den Maibaum aufzustellen. Ein Ritual, das in vielen deutschen Gemeinden als Zeichen des Frühlings und dem Gemeinschaftssinn gefeiert wird. Der Maibaum war ein imposanter Anblick und wurde von den Vereinsmitgliedern liebevoll geschmückt.

Traditionell wird der Maibaum nach dem Aufstellen bewacht, um zu verhindern, dass er beschädigt, umgesägt oder gar die Maibaumkrone entwendet wird. Nach dieser Nacht wird der Baum versiegelt und es gilt als Tabu den Baum danach noch anzusägen, umzustoßen oder zu zerstören.

Doch in den frühen Morgenstunden des 30. April wurden die Mitglieder des Kälbersteinvereins mit einer schockierenden Entdeckung konfrontiert. Unbekannte hatten den Maibaum angeschnitten, so dass er drohte, umzustürzen.

Um die Gefahr einer Sachbeschädigung oder gar Verletzungen zu vermeiden, musste der Maibaum schließlich zu Fall gebracht werden. Dies war ein herber Schlag, ein trauriges Ereignis für die Kälberstein-Vereinsmitglieder, die gehofft hatten, den Maibaum bis zum Werfen des Baumes am 01.06. stehen zu sehen.

Nach dem enttäuschenden Vorfall vom 30. April wurde ein neuer Maibaum von der Jugend des Vereins organisiert, mit Energie und Entschlossenheit erneut geschmückt und aufgestellt, um die Tradition zu bewahren.

Am 10. Mai versammelte sich die Jugend vom Kälberstein Verein erneut, um den Maibaum aufzurichten.

Das Maibaumwerfen kann nun doch wie geplant am 01.06.24 ab 14 Uhr bis ca. 19 Uhr stattfinden.

Zusätzlich zu den Feierlichkeiten des Maibaumwerfens wird auch diesmal wieder die Maibaumkönigin und der Maibaumkönig gekrönt.

In diesen Zusammenhang bedanken wir uns herzlich an Wilhelm und Sören für den Transport des Baumes aus dem Wald, der Firma Ufer zum zweimaligen Stellen des Baumes mit Ihrer Technik, der Firma Frindt für die Herstellung und Übergabe der hochwertigen Sicherheitshülsen für unseren Baum und unserer Jugend vom Kälbersteinverein für Ihren unermüdlichen Einsatz!!

Des Weiteren danken wir der Firma Christoph Heinke GmbH für die neue Innentür in unseren Vereinsräumen. Herzlichsten Dank allen Unterstützern!

Text und Bild Christina Gruhl

Der Kälberstein Verein (Vorstand)

Bei Fragen/Veranstaltungswünschen und/ oder Interesse an einer aktiven, ehrenamtlichen Mitgliedschaft oder als Fördermitglied meldet Euch gern unter Kaelberstein@t-online.de