Schon seit längerer Zeit liefen die Vorarbeiten für kleine Informationstafeln zu markanten Bauten aus der Ortsgeschichte. Die Auswahl von 12 Objekten hat Frau Regine Hartmann aus dem Fundus der Rodewitzer Chronik getroffen. Anschließend galt es, das Allerwichtigste in Textform zu bringen und mit Bildmaterial zu illustrieren. Ein Ortsplan mit Nummern der Bauwerke soll bei der Orientierung helfen.
Nun konnte die Zusammenarbeit mit der Firma FÖRSTER WERBUNG in Bautzen-Teichnitz beginnen. Es ergaben sich weitere Ergänzungen und Änderungen für letzte Details und ein konkretes Angebot traf ein.
Diese auskömmliche Kalkulation war Bestandteil des Antrages zur „Förderung ehrenamtlicher Initiativen und Vereinsarbeit im Landkreis Bautzen“.
Es dauerte nicht lange, bis der Zuwendungsbescheid aus dem Landratsamt eintraf und vor allem: es wird nahezu die gesamte Angebotssumme bezuschusst!
Jetzt ist das Innere der fensterlosen Giebelseite mit Anschauungstafeln „gespickt“, die bei einer Rast für Abwechslung sorgen mögen.