Wie bereits in der März-Ausgabe des Mitteilungsblattes (Nr. 4/2024) mitgeteilt, werden im Zusammenhang mit dem Projekt „Digitale Integrationsplattform für Straßendaten“ (DIS) des Landkreises Bautzen nunmehr die Straßenbefahrungen durchgeführt. In verschiedenen Kommunen des Landkreises ist dies bereits erfolgt bzw. wird dies ausgeführt.
Voraussichtlich ab September 2024 wird dies nun auch in unserem Stadtgebiet der Fall sein. Dabei sind spezielle Messfahrzeuge von der Firma LEHMANN + PARTNER GmbH aus Erfurt im Einsatz, die u.a. mit hochauflösenden Kameras und verschiedenen Laserscannern ausgestattet sind. Durch die Nutzung der hochauflösenden und georeferenzierten Bilder sowie der Laserscandaten erhalten die Verwaltungen ein realitätsgetreues Abbild ihrer Infrastruktur, einen sogenannten „Digitalen Zwilling“.
Mithilfe dieser Daten werden sämtliche Informationen erfasst, welche für die Digitalisierung der rechtlich notwendigen Straßen-Bestandsverzeichnisse der Städte und Gemeinden erforderlich sind.
Bei der Straßenbefahrung werden die Bestimmungen des Datenschutzes konsequent eingehalten. Personenbezogene Daten, wie Gesichter und Kfz-Kennzeichen, werden automatisiert unkenntlich gemacht.