Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Schirgiswalde-Kirschau mit den Ortsteilen
Ausgabe 9/2024
Mitteilungen des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues Schuljahr, neue Erlebnisse

und für die Jüngsten ist der Schuleintritt sicherlich der Höhepunkt. Alles Gute und eine wunderschöne Feier im Kreise von Familie und Freunden, die immer ein guter Start ist für die Schulzeit. Ich wünsche allen Schülern und Schülerinnen viel Freude in der Schule. Unsere beiden Grundschulen sowie die Freie Christliche Schule bieten unseren Kindern sehr familiäre Rahmenbedingungen und wir können froh sein, dass wir jedem Kind in unserer Stadt einen entsprechenden Hortplatz anbieten können. Wir haben in den letzten Jahren viel in unsere Schulen und deren Außengelände investiert, um gute Grundvoraussetzungen zu schaffen. Die beiden Schulstandorte sind historische Gebäude mitten in unserer Stadt, welche immer wieder Sanierungsbedarf hervorrufen. Dieser Aufgabe stellt sich die Stadtverwaltung im Stadtrat immer und immer wieder.

Die bevorstehende Wahlperiode des neuen Stadtrates

sowie der neuen Ortschaftsräte beginnt im August. Die Räte erwarten viele Herausforderungen für die Zukunft. Wichtig hierbei ist es, immer im Interesse der Einwohner zu agieren und vor allen Dingen alle Ortschaften und Ortsteile mitzunehmen. Neben neuen Themen werden sicherlich auch angefangene Aufgaben fertigzustellen sein, unsere gute Entwicklung weiter zu begleiten und Weichenstellung für die Zukunft zu schaffen. In der Sommerzeit wurden vier Bushaltestellen mit Buswartehäuschen ausgestattet und der Straßenbau auf der Straße „An der Spree“ in Schirgiswalde wurde durchgeführt.

Bald beginnt die Trinkwassererschließung des Ortsteiles Sonnenberg, welche aufgrund der trockenwerdenden Brunnen erforderlich wurde. Den Stadtrat wird aber auch als neue Herausforderung ein Immobilienkonzept für die Stadt Schirgiswalde-Kirschau erwarten. Hier geht es darum, eine sinnvolle Nutzung unseres Immobilienbestandes zu erlangen, welches auf die gegenwärtigen Erfordernisse angepasst ist. Ebenso wird sich der Stadtrat mit Themen wie dem kulturellen Leben, einem guten Erscheinungsbild, aber auch dem Abschluss der VEGRO-Brachenrevitalisierung auseinandersetzen. In diesem Jahr wird sich der Stadtrat noch mit dem Brandschutzbedarfsplan und auch der Grundsteuerthematik beschäftigen und wir werden hier entsprechend über diese Themen informieren. Aus meiner Sicht wird ebenfalls ein wesentlicher Punkt die Diskussion zu den zukünftigen Kindergartenbeiträgen sein. Diese müssen vertretbar und angemessen sein. Die Höhe dieser ist durch die Kostenentwicklung in den letzten Jahren dramatisch angestiegen, wobei sich auch der Anteil der Stadt Schirgiswalde-Kirschau an den Kinderbetreuungskosten innerhalb der letzten 10 Jahre verdoppelt hat. Im Sinne einer Kinderfreundlichkeit müssen wir diese Diskussion in unserer Stadt dennoch führen. Ich plädiere sehr für eine geringere Erhöhung der Elternbeiträge, als wie sie es sich auf Grundlage der derzeitigen Beschlusslagen ergäbe. Wie Sie sehen, wird es sicherlich spannend im Stadtrat und heraufordernd, wenn wir die Entwicklung unserer Stadt weiter vorantreiben wollen. Ich bin optimistisch, dass wir Lösungen finden, die im Sinne unserer Einwohner umgesetzt werden können.

Auch sehe ich dem Bau der Einkaufsmärkte in unserer Stadt positiv entgegen. Schließlich haben wir die letzten Jahre und Jahrzehnte immer wieder Schließungen von Lebensmittelmärkte oder Drogerien zu verzeichnen gehabt. Ich freue mich über einen Baustart, denn ich bin überzeugt davon, dass dieser positive Signale für unsere Stadt gibt.

In diesem Sinne verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister
Sven Gabriel