Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Schirgiswalde-Kirschau mit den Ortsteilen
Ausgabe 9/2025
Veranstaltungen - Tipps und Termine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Umgebindehaus Tag des offenen Denkmals

Umgebindehaus Rämischstraße 23 e.V.

Am Tag des offenen Denkmals, am Sonntag, dem 14.09.25, ist unser Haus in der Rämischstraße 23 von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Das erwartet die Besucher: Informationen zum Hauskonzept, Hausführungen nach Bedarf, eine Fotopräsentation zu den Hauszuständen vor und nach der Instandsetzung (Fassaden und Innenräume), Imbiss: Kaffee, Kuchen, Getränke, Herzhaftes.

Für Kinder: Malplakate zum Ausmalen oder Mitnehmen. Und jedes Kind bis 12. Jahre erhält eine kleine Aufmerksamkeit, wenn es ein selbstgemaltes Bild oder ein Foto (als Papierdruck) eines Schirgiswalder Kulturdenkmals mitbringt.

Das Erdgeschoss unseres Hauses ist über den Hof auch für Rollator- und Rollstuhlfahrer erreich- und erlebbar. Das gilt auch für Kinderwagen.

Es findet auch ein Buchverkauf statt, der uns hilft, die Hausnebenkosten zu tragen. Deshalb sind auch Spenden sehr willkommen.

Das diesjährige Motto des Tages des offenen Denkmals lautet: Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich? So tragen wir dazu bei:

WERT-VOLL! Unser vor 2017 lange leer stehendes Doppelstuben-Umgebindehaus wurde zum Schluss als „Schandfleck“ bezeichnet. Wie oberflächlich und kurzsichtig! Denn seine Standsicherheit war erhalten, nur die Oberfläche vernachlässigt. Es sollte abgebrochen werden. Damit hätte man über 250 Jahre alte Bauhandwerkskunst und die Lebensgeschichte dieses als Handwerkerhaus errichteten Hauses und seiner Bewohnergenerationen ignoriert und „gelöscht“. Voller Wert ist das Haus als Teil der Stadtentwicklungsgeschichte, als Bestandteil eines geschlossenen Straßenzuges, durch über 250 Jahre alte Bauteile und Baustoffe, die so heute nicht mehr hergestellt werden (z.B. Handstrichbiber) und nicht zuletzt als reparable Hülle für eine lebendige Wiedernutzung. UNERSETZLICH! Umgebindehäuser prägen unsere regionale Hauslandschaft in einmaliger und besonderer Weise. Jedes abgerissene Haus ist unwiederbringlich verloren. UNBEZAHLBAR? Die Herangehensweise unseres "Umgebindehaus Rämischstraße 23 e.V." bei der Hausrettung ist (nur) ein gangbarer und empfehlenswerter Weg: Enthusiasten, vorzugsweise mit Bauerfahrung, schließen sich zusammen und führen gemeinschaftlich Eigenleistungen aus, teilweise unter fachlicher Anleitung. Regionale Förderungen werden in Anspruch genommen und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz um Unterstützung gebeten. Die vorhandene Bausubstanz wird weitestgehend erhalten, nur behutsam repariert. Alle Ausbauelemente (z.B. Dielung, Fenster, Türen…) werden erhaltend aufgearbeitet. Für unser Nutzungskonzept die optimale Herangehensweise.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Am Tag des offenen Denkmals von 10 bis 17 Uhr und jeden Dienstag von 14 bis 17 Uhr.