Titel Logo
Saale-Elster-Luppe-Auen-Kurier
Ausgabe 1/2023
Ortsteil Ermlitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Namen des gesamten Ortschaftsrates wünsch ich Ihnen ein gesundes neues Jahr!

So ein neues Jahr bietet die Möglichkeit kurz innezuhalten und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen sowie einen Ausblick auf 2023 zu geben.

Dorfleben

Unser aller Wunsch nach zurückkehrender Normalität begann sich ab April letzten Jahres zu realisieren. Mit dem Osterfeuer am 14.04.2022 begann die Wiederaufnahme unserer traditionellen Veranstaltungen im Dorf. Am 18. Juni folgte das Feuerwehrfest auf dem Gelände des Feuerwehrfördervereins. Unser Markttag am 10. September war dann nach der Sommerpause der nächste Höhepunkt. Auch wurden wieder vier Tanzveranstaltungen im Saal angeboten. Am 30.04. fand der Tanz in den Mai, am 02.07. der Sommernachtsball, am 08.10. der Oktobertanz und am 31.12. die Silvesterparty statt.

Endlich war auch die Vorweihnachtszeit wieder mit den traditionellen Veranstaltungen gefüllt. Die Kita hatte am 24.11. ihren Lichter- und Laternenumzug durchgeführt. Am 10.12. fand der Weihnachtsmarkt der Feuerwehr statt und am 11.12. fand wieder das Adventssingen unserer beiden Chöre in der Kirche Ermlitz statt.

Das Jahr 2022 brachte auch etwas Neues. So konnte der Minitruckparcour Ecke Auenblick/Von-Haake-Straße eröffnet werden, auf dem zu den Öffnungszeiten nun alle Kinder mit ihren ferngesteuerten Fahrzeugen ihre Fahrkünste ausprobieren können. Außerdem ist seit dem 1. Juni unser öffentlicher Bücherschrank „Bücher to go“ für alle zugänglich. Hier kann sich jeder nach einem Buch umschauen und es nach dem Lesen wieder hineinstellen oder Bücher, die man selbst nicht mehr liest, für andere hineinstellen.

Natürlich fanden auch wieder regelmäßige Seniorenfeiern statt und die Vereine hatten ihren normalen Trainings- und Sitzungsrhythmus wieder aufgenommen.

Alle diese genannten Veranstaltungen und das Vereinsleben an sich wäre ohne die vielen Ehrenamtlichen, welche die jeweiligen Veranstaltungen organisieren und durchführen, nicht möglich. Daher gilt all jenen unser großer Dank!

Für dieses Jahr gibt es schon Termine zum Vormerken:

06.04.

Osterfeuer

29.04.

Tanz in den Mai

25.06.

Chorfest des Landkreis Saalekreis

07.10.

Oktobertanz

16.12.

Weihnachtsmarkt der Feuerwehr

31.12

Silvesterfeier

Die Termine für den Markttag und das Feuerwehrfest stehen noch nicht fest, werden aber dann rechtzeitig bekanntgegeben.

Schnelles Internet

Die Realisierung des Glasfaseranschlusses durch die Deutsche Glasfaser zog sich nach dem verzögerten Baubeginn im Jahr 2021 auch im letzten Jahr hin. Zwar war im Mai in jeder Straße entweder auf beiden Seiten oder nur auf einer Seite die jeweilige Straße oder Fußweg aufgebrochen worden, um die Leerrohre zu verlegen, aber die Hausanschlüsse wurden nicht, wie versprochen, realisiert und die Schächte provisorisch verschlossen. Wobei die quer über die Straße gehenden Schächte nicht, wie zugesagt mit Pflastersteinen verschlossen wurden, sondern auch nur mit Split, der sich schnell ausfuhr. Dies änderte sich erst, als ein Vertreter der Deutschen Glasfaser im September im Gemeinderat war. Während auf unsere Beschwerden in den Monaten davor nichts passierte, wurden im Vorfeld dieser Gemeinderatssitzung diese Missstände von der Baufirma behoben. Ein Schelm der Böses dabei denkt. Ein genaues Datum, wann die Baumaßnahmen nun endlich abgeschlossen werden, gibt es nicht. In besagter Gemeinderatssitzung wurde nur gesagt, dass dies im Jahr 2023 sein solle. Hoffen wir es mal, denn unsere Straßen werden durch den aktuellen Zustand nicht besser.

Kita-Neubau

Wie Anfang letzten Jahres schon angekündigt, konnte hier noch nicht viel passieren. Da erst Ende 2021 die Pachtverträge für die Gärten gekündigt wurden, auf deren Gebiet die neue Kita gebaut werden soll, liefen diese Verträge erst zum 31.12.2022 aus. Da wir momentan bei einer geschätzten Bausumme von 7,2. Mio € sind, musste auch die Planungsleistung europaweit ausgeschrieben werden. Dies konnte letztes Jahr schon gemacht werden und vier Planungsbüros haben sich beworben. Die Vergabe für die Planungsleistung wird Anfang dieses Jahres geschehen. Ziel ist dann, schnell die Planungen voranzutreiben. Die Parameter wurden ja am 22.03.2022 im Gemeinderat gesetzt, indem die Kinderanzahl, für welche die neue Kita in Ermlitz geplant werden soll, festgelegt wurde. Der Neubau soll regulär für eine Maximalkapazität von 90 Kindern, davon 50 im Krippen- und 40 im Kindergartenalter, geplant werden. Hierbei werden aber 28 Plätze als sogenannte Flexiplätze geplant. Das heißt, dass 28 Krippenplätze auch mit jeweils 2 Kindergartenplätzen belegt werden können, wodurch die Kapazität der Einrichtung dann 118 Betreuungsplätze umfassen würde. Hierbei wären es dann 22 Krippen- und 96 Kindergartenplätze. Wenn alles, wie geplant klappt, soll im zweiten Halbjahr die Baumaßnahme ausgeschrieben und vergeben werden. Im Frühjahr 2025 soll dann alles fertig sein.

Straßenbeleuchtung Oberthau

Im letzten Jahr begann die MITNETZ mit der Verlegung der oberirdischen Stromleitungen in die Erde. Hierzu war die Ammendorfer Straße mehrere Wochen in verschiedenen Abschnitten gesperrt. Bei der Festlegung der Ersatzbushaltestelle war für die Haltestelle in Richtung Merseburg zuerst ein sehr unpassender Standort gewählt worden, aber nachdem wir interveniert haben, wurde ein Standort gewählt, der für die Wartenden sicherer war. Die Baumaßnahmen werden dieses Jahr weiter gehen. Vor unserem Feuerwehrgerätehaus wird hierzu noch ein kleines Trafohäuschen errichtet.

Airportpark II

Wie berichtet, soll nördlich der B6 zwischen den Gewerbegebieten von Großkugel und Schkeuditz ein neues Gewerbegebiet auf Ermlitzer Gemarkung entstehen. Der entsprechende Bebauungsplan wurde im vergangenen Jahr sowohl im Ortschaftsrat als auch im Bau- und Planungsausschuss mehrfach beraten. Der Investor, die VPG-Group, wird im Zuge der notwendigen Ausgleichsmaßnahmen, entlang des Feldweges beginnend gegenüber der Feuerwehr in Richtung Röglitz den ehemaligen Grünstreifen am Feldweg wieder bepflanzen. Über die vorgeschriebenen Ersatzmaßnahmen hinaus, wurde auch zugesagt, entlang des nördlichen Endes des Wohngebietes „Am Wachtberg“ einen Grünstreifen mit Baum- und Strauchbepflanzung anzulegen, so dass die landwirtschaftlich genutzten Felder nicht mehr direkt an den dortigen Gartenzäunen enden.

Ordnung

Wie Sie sich vielleicht erinnern, fand im Jahr 2020 die letzte Verkehrsschau in unserem Ort statt. Die damals besprochenen Maßnahmen sind bis heute zum großen Teil noch nicht umgesetzt. Grund dafür ist die personelle Fluktuation und längere Unterbesetzung des Ordnungsamtes der letzten beiden Jahre. Auch fand die erneute Verkehrsschau der neuen Ordnungsamtsmitarbeiter in unserem Ort nicht, wie geplant, im letzten Jahr statt. Erst wenn diese geschehen ist, kann ich berichten, was von den 2020 besprochenen Maßnahmen nun umgesetzt werden soll und welche nicht mehr berücksichtigt werden. Was einigen aber schon im Dezember 2022 aufgefallen ist, dass die Gemeinde nun endlich die Stelle des Außendienstmitarbeiters des Ordnungsamtes besetzt hat. Hier sei noch einmal daran erinnert, dass am östlichen Ende der Richard-Wagner-Straße noch ein größerer Parkplatz zur Verfügung steht, der nur von wenigen genutzt wird.

Ermlitz, den 30.12.2022

Ihr Patrick Wanzek
Ortsbürgermeister