Titel Logo
Saale-Elster-Luppe-Auen-Kurier
Ausgabe 1/2023
Ortsteil Döllnitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilung des Ortsbürgermeisters

Bild: Skatturnier 2023 Sieger Gewinner des Neujahrs-Skatturnier 2023 Udo A. Schmidt, Heiko Thiel, Heiko Plaul (v. l. n. r.) Foto: Michael Blech

Stand 08.01.2023

Liebe Döllnitzer,

auf in das Jahr 2023!

ich hoffe Sie sind alle entspannt über die Feiertage und gut im neuen Jahr 2023 angekommen. Ich wünsche Ihnen vor allem Gesundheit, persönliches Wohlergehen und Zuversicht, damit es in diesem Jahr auf Ihrer Lebensreise ein Stück vorangeht. Vergessen Sie bitte niemals den Humor, mit ihm lassen sich schwere Lebenslagen leichter überwinden und so manche Herausforderung ist, wenn man trotzdem lacht, nur noch halb so groß! Ich wünsche mir, dass wir in diesem Jahr gemeinsam das Leben im Ort gestalten und das so mancher, der bisher noch nicht aktiv geworden ist, den Weg zu dem einen oder anderen Verein findet oder einfach seine Ideen, Vorstellungen und Lösungsansätze im Ortschaftsrat oder der Bürgersprechstunde einbringt. Kommunikation ist das A und O des Zusammenlebens, egal auf welcher Ebene. Lassen Sie uns bitte miteinander und nicht nur über einander reden!

Döllnitzer Höfe

In der Weihnachtszeit startete zum ersten Mal die Aktion „Döllnitzer Höfe“ im Ort. Acht bzw. neun Familien öffneten ihren „Hof“, luden zum nachbarschaftlichen Schwatz ein und boten auf eigene Kosten Glühwein und unterschiedliche Imbisse an. Als kleines Dankeschön für diese Gastfreundschaft wurde um eine Spende für den Döllnitzer Förderverein gebeten. Das Ganze kam sehr gut bei den Döllnitzern an. Im nächsten Jahr werden es wohl mehr Höfe bzw. Familien werden, bei denen man in der Nachbarschaft mit eigener Tasse mal einen Glühwein trinken kann. Vielen Dank an die Organisatoren und die engagierten Gastgeber.

Mit der Spende wird es dem Förderverein möglich sein, ein Teil der beim Adventsmarkt durch den nassen, schweren Schnee zerstörten Zelte zu ersetzen. Nochmals vielen Dank an die fleißigen Spender.

Ich habe mir auch sagen lassen müssen, dass die Aktion gut ist, aber die falsche Partei dazu aufgerufen hätte. Deshalb ginge man da und dort nicht hin. Dazu kann ich nur sagen: Schade, hier geht es doch grundsätzlich um gute nachbarschaftliche Beziehungen und mal in der Weihnachtszeit seine eigene Parteibrille abzusetzen tut nicht weh.

2. Neujahrs-Skatturnier

Zum Auftakt im neuen Jahr fand am 08.01.2023 im Bad, wie ca. 14 Tage zuvor beworben, das 2. Döllnitzer Neujahrs-Skatturnier statt. Das Starterfeld traf sich ab 10:30 Uhr zu zwei Serien a 36 Spiele. Die Teilnehmer, ein bunter Mix aus Vereins- , Gelegenheitsspielern und Skatfreunden die vor 30 Jahren zum letzten Mal gespielt haben, kamen aus Döllnitz, den umliegenden Orten und gar aus Halle und Braunsbedra. Gegen 16:00 Uhr stand das Ergebnis fest. Zum zweiten mal in Folge siegte Heiko Thiel (2537 Punkte) aus Halle, gefolgt von Heiko Plaul (2280 Punkte) aus Braunsbedra und Udo A. Schmidt (2266 Punkte) aus Döllnitz. Das Turnier war eine runde Sache. Vielen Dank an die Organisatoren und an Familie Müller für die Lokalität und die freundliche Bewirtung. Eine Wiederholung im nächsten Jahr steht schon auf dem Plan. Es wurden Absichten geäußert, im Sommer ebenfalls ein Turnier auszurichten. Lassen wir uns überraschen. Liebe Skatfreunde aus Döllnitz, meldet Euch bitte donnerstags im Bad. Ab 18:00 Uhr gibt es wöchentlichen Skat mit den Freunden des Ermlitzer Skatvereins. Bis dahin: Gut Blatt!

Ortschaftsrat Döllnitz

Unser Ortschaftsrat tagt das nächste Mal am 26. Januar 2023 in der Gaststätte Bad. Informieren Sie sich bitte in dem Schaukasten oder auf den Internetseiten von Döllnitz bzw. Schkopau, dort erfahren Sie spätestens 10 Tage vor der Sitzung die aktuellen Themen. Im Januar wird sich die Zusammensetzung des OR verändern. Katrin Böckelmann von der Wählervereinigung PRO Döllnitz legt Ihr Mandat nieder. Dafür wird Anja Linke nachrücken. Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit wie bisher in dieser Wahlperiode. Die weiteren Termine der OR-Sitzung finden Sie auf www.doellnitz.info.

Bürgersprechstunde mit RBB

Wie im vergangenen Jahr begonnen, biete ich im Bürgerbüro eine monatliche Sprechstunde mit den Regionalbereichsbeamten der Polizei an. Bei dieser Gelegenheit kann man sich beraten lassen oder andere Dinge in Richtung der Polizei vortragen. Die nächsten Termine sind jeweils mittwochs um 10:00 Uhr am 11.01.2023 und am 01.02.2023. Die wöchentliche Bürgersprechstunde findet auch weiterhin immer montags von 17:00 Uhr – 18:00 Uhr statt. Rufen Sie bitte vorher an, um Wartezeiten zu vermeiden, falls bereits Anwohner im Gespräch sind.

Baugeschehen im Ort

Zum Baugeschehen gab es über den Jahreswechsel keine Änderungen. Die offenen Pflasterarbeiten in der Berliner Straße kommen zum Abschluss und das Projekt Trinkwasserleitung bewegt sich in Richtung Otto-Kreuzmann-Straße.

Dieses Jahr werden die Arbeiten an der Schule wieder aufgenommen und der Projektbereich Kohlebunkerabbau wird fertiggestellt.

Die Deutsche Glasfaser hat im vergangenen Jahr angekündigt, in 2023 die Arbeiten ebenfalls zum Abschluss zu bringen. Ich möchte Sie noch einmal daran erinnern, falls Sie Qualitätsmängel nach dem Abschluss der Verlegearbeiten oder Beschädigungen an der vorhandenen Infrastruktur haben, wenden Sie sich bitte an das Bürgerbüro oder an das Bauamt in Schkopau, damit auf Grund der Reklamation der Urzustand wieder in gleicher Qualität hergestellt werden kann.

Weihnachtsbaum verbrennen auf dem Sportplatz

Wie geht es weiter in diesem Jahr?

Am 21.01.2023 findet auf dem Sportplatz bei der SG Döllnitz e. V. das alljährliche Verbrennen der Weihnachtbäume statt. Bitte stellen Sie bis 15.01.2023 Ihre Bäume raus, dann kommen sie auf den Sportplatz. Am 16.01.2023 kommt die kommunale Entsorgung und nimmt die Nachzügler mit.

Am 24. Februar 2023 werde ich nach zwei Jahren Coronapause zum Neujahrsempfang des OBM mit persönlicher Einladung in den Kulturgarten bitten. Es wird eine Veranstaltung mit Bestandsaufnahme der letzten zwei Jahre, Gesprächen mit örtlichen Vereinen, Handwerkern, Mittelständlern und Geschäftsführern der Industrieansiedlungen vom Berg und mit einem kleinen Imbiss sein. Die Einladungen werden bis Ende Januar verschickt.

Bisher gab es nur wenig vom Winter zu sehen. Eine weiße Weihnacht hatten wir leider nicht und 17 Grad Celsius zu Silvester gab es auch lange nicht mehr. Vielleicht haben ja unsere Kinder in den Winterferien doch noch ein paar tiefere Temperaturen, bei denen man vom Winter sprechen kann und eventuell sogar Rodeln möglich wird. Schauen wir mal was das neue Jahr bringt.

Beste Grüße aus dem Mühlenkontor

Udo Arno Schmidt
OBM Döllnitz