Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ein schwieriges Jahr 2022 liegt hinter uns und das Jahr 2023 verspricht nicht wirklich einfacher zu werden. Es herrscht Krieg in Europa und auch in Deutschland treten auf einmal wieder Themen in den Vordergrund (Stichwort: Versorgungssicherheit), die wir lange Zeit für überwunden hielten. Die Regierenden versuchen ihre eigene Misswirtschaft wie üblich durch den Griff in die Tasche der Bürger auszugleichen – wer weiß, wie lange das noch gut geht?
In diesen schweren Zeiten heißt es zusammenzurücken gegen die Übergriffigkeit der Regierenden. Wir kennen das aus DDR-Zeiten, wir haben ein Gespür dafür, wenn der Staat seine Kompetenzen überschreitet und versucht, das Privatleben der Bürger bis ins Kleinste zu kontrollieren. Das kann über drakonische Corona-Maßnahmen laufen, wie in den vergangenen drei Jahren; das funktioniert aber auch mit kleinen Zugeständnissen wie dem Bürgergeld, mit welchem der Helikopterstaat immer mehr unabhängige Menschen in dieselbe Abhängigkeit treiben will, der unsere Eliten längst zum Opfer gefallen sind.
Wir wissen aus unserer Vergangenheit: Wer viel über Demokratie redet, oder mit Demokratie-Gesetzen hantiert, der hat mit dem Willen des Volkes meist wenig am Hut. Echte Demokraten muss nicht erzwungen werden und sie muss auch nicht bis ins letzte Detail durchreglementiert werden. Der Staat hat dem Bürger zu dienen, wo er zum Selbstzweck wird, läuft etwas falsch.
Ich verspreche Ihnen: Unsere Fraktion bleibt unabhängig und bürgertreu. Wir lassen uns nicht kaufen und vor keinen Karren spannen, wir bleiben ausschließlich den Bürgern unserer Gemeinde und unseres Landes verpflichtet. Ich wünsche Ihnen allen daher ein frohes und kraftvolles Jahr 2023 – bleiben Sie uns treu und bleiben Sie standhaft, Sie werden gebraucht!