Titel Logo
Saale-Elster-Luppe-Auen-Kurier
Ausgabe 1/2024
Ortsteil Burgliebenau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wenn du Märchenaugen hast, ist die Welt voller Wunder

Es waren einmal ein paar Männer und Frauen aus einem kleinen Auendorf, die auszogen, um anderen Menschen Freude zu bereiten…….

So ähnlich würde man im Märchen von den „Auenstrolchen“ aus Burgliebenau beginnen, aber, wie schon Hans Christian Andersen sagte, ist das wunderbarste Märchen das Leben selbst.

Der Burgliebenauer Weihnachtsmarkt ist auch in diesem Jahr ein Geheimtipp in den umliegenden Ortschaften gewesen und er wurde ein beliebter Anlaufpunkt für den Start in das erste Adventswochenende.

Klein, aber fein – so kann man kurz und treffend dieses Event umschreiben und die Organisatoren suchen auch nicht den Vergleich mit den Märkten, wo lautdröhnende Lautsprecher Weihnachtslieder dudeln, Fahrgeschäfte quietschen, sich Massen von Menschen an den Verkaufsständen vorbeischieben und blinkende bunte Lichter mehr für Unruhe, als für Besinnung sorgen. In Burgliebenau wollten die „Auenstrolche“ zum Ursprung der Weihnachtsmärkte zurückfinden und das gelang ihnen. Am Eingang wurden die Besucher mit einem Stift und einem Fragebogen durch einen liebevoll gestalteten Märchenpfad – vorbei am Froschkönig, Rotkäppchen, Frau Holle, Schneewittchen mit den sieben Zwergen und Rapunzel - geschickt, um die Rätsel am Ende des Pfades zu lösen. Der schmucke Jäger von Rotkäppchen nahm die Lösungsblätter entgegen und belohnte die kleinen und großen Kinder für ihre erstaunlich guten Märchenkenntnisse mit Süßigkeiten.

In den weihnachtlich geschmückten Buden gab es Leckerbissen und kreative Kaufangebote von den Einwohnern für die Weihnachtszeit. Das ein oder andere Geschenk wanderte über den Verkaufstisch und sorgte für glückliche Gesichter. Eine Besonderheit dieses Weihnachtsmarktes ist, dass Kinder einen eigenen Stand aufbauen dürfen und Spielwaren, die nicht mehr gebraucht werden, ihren Besitzer wechseln. Eine schöne Idee für die Erziehung zur Nachhaltigkeit.

Der Weihnachtsmann durfte als ersehnter Gast auch nicht fehlen und er kam pünktlich in Begleitung eines geschmückten Ponys, um mit kleinen Geschenken die anwesenden Kinder zu erfreuen.

Dem Betrachter bot sich ein idyllisches Bild wie aus Kindertagen, wenn er auf das fröhliche Treiben blickte. Den „Auenstrolchen“ ist es wieder gelungen, die Leute zu begeistern und das durchweg positive Feedback der Besucher beflügelt das Team der Organisatoren am Ball zu bleiben und für die Gemeinschaft tätig zu sein.

Ein großes Dankeschön geht an die Sponsoren Firma Lieberam Trockenbau GmbH, Brandschutzbeauftragter M. Weber, Spedition Vogel u. Braun, DVAG M. Kaesebier. Außerdem an den Weihnachtsmann, die Jäger/Jagdhornbläser und natürlich an alle fleißigen Helfer, die diesen Weihnachtsmarkt so einmalig gemacht haben.

Die Auenstrolche
in Kooperation mit dem
SV Dynamo Burgliebenau