Berichte der Fraktionen des Gemeinderates
Die veröffentlichten Meinungen müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.
… was uns das Jahr bringen wird, können wir nicht bestimmen, dafür aber, was wir ins neue Jahr einbringen:
Fröhlichkeit-Liebe-Dankbarkeit-Achtsamkeit-Herzlichkeit-Aufrichtigkeit- Humor- Geduld- Mut und natürlich unsere Kompetenz und unseren Weitblick, wenn es um die weitere Entwicklung unserer Einheitsgemeinde geht und deren Daseinsfürsorge für unsere Einwohnerinnen und Einwohner, die das Leben in Schkopau und seinen Ortsteilen lebenswert macht.
Das Jahr 2024 wird geprägt sein durch die Feierlichkeiten zu 20 Jahre Einheitsgemeinde und die Kommunalwahl am 9. Juni.
Das Jubiläum soll gebührend gefeiert werden, mit einer zentralen Veranstaltung mit verdienten Persönlichkeiten und Initiativveranstaltungen der einzelnen Ortsteile. Zu letzteren erhalten die Ortsräte kleines Geld zur eigenverantwortlichen Verwendung. Für das Jubiläumsjahr wurden m.E. Chancen vergeben, das Einheitsdenken und- handeln weiter zu bringen. Hier liegt in Schkopau so manches im Argen. Auf dem Papier sind wir seit 20 Jahren eine Einheitsgemeinde, in der Realität gibt es noch viele ortsspezifische Befindlichkeiten, die einheitliches Handeln für das Gemeinwohl von Schkopau als Gesamtheit erschweren. Unsägliche lange Diskussionen zum notwendigen Bau von Kindereinrichtungen und vernunftbedingten Zusammenlegungen Freiwilliger Feuerwehren zu leistungsstarken und aufs modernste ausgerüsteten Einrichtungen führen keinesfalls dazu, dass der ursprünglich verfolgte Einheitsgemeindecharakter erreicht wurde: Einsparungen in der Verwaltung, Synergieeffekte in der Daseinsfürsorge und damit sparsamer Umgang mit Steuergeldern.
Wir werden auch die uns noch verbleibenden Monate dieser Wahlperiode als Fraktion nutzen, um kompetent Entscheidungen zu treffen, die zielführend und zukunftsorientiert sind. Unsere Kandidaten für die Kommunalwahl 2024 eint, dass sie Schkopau voranbringen wollen, dass sie ergebnisorientiert und schnell entscheiden wollen und sich für ein lebens- und liebenswertes Schkopau ehrenamtlich eibringen.
Haben Sie auch Lust, dabei zu sein? Sprechen Sie uns an!