Fotos: A. Reichelt
hier sind wieder ein paar Informationen.
Urnengemeinschaftsanlage
Im September konnte nun endlich die Umgestaltung der Urnengemeinschaftsanlage auf dem Friedhof Oberthau begonnen werden. Der Steinmetz hat die Fläche erweitert und die Namensplatten nun an der Mauer angebracht. Jetzt muss nur noch die Erde aufgefüllt und Rasen gesät werden.
Einbahnstraßenregelung
Im Kastanienweg wurde nun am 27.09.2023 die Beschilderung zu Einbahnstraßenbeschilderung angebracht. Die entsprechende Regelung und Beschilderung im Birkenring werden noch folgen. Zumindest war diese bis zum Redaktionsschluss noch nicht erfolgt.
Markttag
Am 23.09. fand bei herrlichem Sonnenschein wieder unser Markttag statt. Von 11-16 Uhr konnten in der Pestalozzistraße geräucherter Fisch vom Anglerverein Ermlitz, Eis, Gegrilltes, Flammkuchen vom Waldcafé Burgliebenau, Getränke von der SG Ermlitz e.V. sowie Federweiser und leckere Produkte aus der Ermlitzer Brennerei zu sich genommen werden. Man konnte Alpaka-Produkte, Aquarelle, Bücher, Gesticktes, Honig, Kreatives und einiges mehr erwerben. Erstmalig gab es einen Flohmarkt für Kinderbekleidung und es gab eine Ausstellung von Minitrucks. Im Gemeindesaal war eine Ausstellung unserer Geschichts-AG zu finden und der Frauenchor Ermlitz e.V. verkaufte dort Kuchen und Kaffee. Dank der finanziellen Unterstützung des Freundeskreis Ermlitz stand ein kleines Karussell zur Verfügung und Clown Lulu zeigte den Kindern seine Tricks. Auch wenn uns kurzfristig vier Stände abgesagt haben, konnte wieder einiges geboten werden. Vielen Dank an alle, die Stände betrieben haben!
Straßenreinigung
Laut Aussage der Verwaltung sei im September die Kehrmaschine durch die, von der Gemeinde zu reinigenden Straßen gefahren. Dies konnten die Ortsbürgermeister nicht nachvollziehen, da in den meisten Ortsteilen das Unkraut und Dreck immer noch an den Straßenrändern zu sehen ist. Die Verwaltung wollte dem noch einmal nachgehen.
Straßenlaternen
Wie jedes Jahr im Herbst werden durch die kürzeren Tage defekte Straßenlaternen nun schneller sichtbar. Wie gehabt können Sie diese dem Bürgerbüro Ermlitz melden oder über der Homepage der Gemeinde über den Button „Sag´s uns einfach“ angeben. Bitte immer eine genaue Beschreibung des Standortes der Straßenlaterne mit angeben. Aus der Erfahrung der letzten Jahre behebt der zuständige Elektriker das Problem dann innerhalb einer Zeit von bis zu 6 Wochen.