Titel Logo
Saale-Elster-Luppe-Auen-Kurier
Ausgabe 10/2023
Ortsteil Ermlitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sportplatzeinweihung

Es darf wieder gekickt werden…

Während unsere Kleinen ja nun schon - jedenfalls wenn es ums Kicken auf dem Platz geht - „alte Hasen“ sind, hieß es für unsere tatsächlichen „Alten“ am 22.09. zum ersten Mal: Kicken auf dem Hauptplatz!

Mit der SG Großkugel war schnell ein guter Gegner gefunden. Aufgrund jahrelanger Verbindungen zur Sportgemeinschaft Ermlitz waren auch die dortigen Spieler sehr schnell bereit, das angesetzte Freundschaftsspiel zu bestreiten. Ein bisschen aufgeregt waren alle Ermlitzer Kicker, denn dies sollte das erste Spiel unter Flutlicht und sogar mit Zuschauern werden.

Beide Mannschaften betraten siegessicher den Platz und wurden unter Applaus von den interessierten und fußballbegeisterten Zuschauern bejubelt. Punkt 18:20Uhr ertönte der Anpfiff und es dauerte nicht lange, bis die SG Ermlitz – durch ein tolles Tor von Ronny – in Führung ging. Wahnsinn! Wer hätte das denn bitte gedacht? Der Jubel und die Freude an den Seitenlinien schallte durch das gesamte Waldparkstadion!

Die Spieler von Großkugel waren völlig baff – denn der Plan war schließlich ein anderer! Also schüttelten sie sich, legten den Turbo ein und erzielten durch ein gutes Kombinationsspiel wenig später den Ausgleich. Aber davon lassen sich die Roten natürlich nicht erschüttern und setzten zum Gegenschlag an: Ballabnahme an der Mittellinie, Verteidigung überspielt - und Scheitern am Schlussmann von Großkugel. Schade!

Während Ermlitz mit viel Einsatz und Herzblut spielt, zeigt Großkugel, was sie können und erzielen die nächsten Tore. Unser Torhüter Phillip hat in der ersten Halbzeit wenig Chancen, die Bälle abzupflücken. Dann aber wird es kurz wuselig vor dem Großkugeler Strafraum: der Ball kickt zwischen vielen Spielerbeinen hin und her – Hut ab, wer hier die Übersicht behält! Und am Ende kann sich einer durchsetzen: unser Thomas zirkelt den Ball furios in den Kasten der Gegner! Keine Chance für den Keeper – und umso mehr Freude bei uns!

Nach Abpfiff stand es 2:8 für die SG Großkugel. Die Hausherren unterliegen damit in ihrem allerersten Spiel. Schlussendlich aber spielt das Ergebnis keine allzu tragende Rolle, denn alle Spieler klatschten sich untereinander ab, lagen sich in den Armen und lachten auf dem Platz. Feindseligkeiten? – Fehlanzeige!

Im Anschluss an das Spiel trafen sich die Spieler beider Mannschaften zu einem gemeinsamen Abschlussgrillen. Auch hier wurden wertvolle Spieltipps ausgetauscht, alte Erinnerungen wiederbelebt und verstaubte Lieder wieder ausgekramt.

Abschließend lässt sich festhalten, dass wir uns zwar ein anderes Spielergebnis gewünscht hätten, aber die Sportplatzeinweihung rundum super verlaufen ist. Wir danken der SG Großkugel für ihren Einsatz auf dem Platz sowie Bernd und Steve für ihren unentwegten Aktionismus neben dem Platz und der der damit verbundenen Versorgung aller Fans.

Text: R. Wuerden

Bilder: E. Stolle