Titel Logo
Saale-Elster-Luppe-Auen-Kurier
Ausgabe 10/2024
Ortsteil Ermlitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tagesfahrt aus Anlass 30 Jahre Jugendfeuerwehr Ermlitz

Es ist nun 30 Jahre her, dass unser heutiger Ortswehrleiter Stefan Geisler und andere Jugendliche aus Ermlitz, Oberthau und Rübsen der Meinung waren, dass die Freiwillige Feuerwehr Ermlitz genauso wie die umliegenden Feuerwehren eine Jugendfeuerwehr bräuchte. Das Interesse und Engagement der Jugendlichen überzeugte den damaligen Wehrleiter Ernst Genthe und so wurde 1994 unsere Jugendfeuerwehr Ermlitz gegründet.

Dieses Jubiläum wollten wir ordentlich begehen. Es sollte kein Fest werden, bei dem wir dann wieder die Arbeit haben und auch unsere Jugendlichen nicht wirklich etwas davon haben. Nach einem Brainstorming Anfang des Jahres fiel die Entscheidung, dass wir einen Ausflug machen wollen. Hierbei setzte sich als Ziel für den Tagesausflug der Heide Park Soltau durch.

Am 21. September starteten wir am Morgen mit unserem und dem Röglitzer Mannschaftstransportfahrzeugen in Richtung Soltau. Dank vorhergebuchter Parkplatz- und Eintrittstickets konnten wir nach der Ankunft gleich zügig in den Park hinein und uns die Attraktionen aussuchen, mit denen wir fahren wollten. Mit den sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein den ganzen Tag hatten wir das beste Wetter abgefasst. Als Start fuhren wir gemeinsam beim Mountain-Rafting und beim Grottenblitz mit. Da natürlich nicht jeder alles mitfahren musste, setzten beim Breakdance einige aus. Aufgrund von Wartezeiten von bis zu 50 Minuten bei den verschiedenen Attraktionen, teilte sich danach die Gruppe und man stellte sich entweder bei der Krake oder beim Big Loop an. Bei Scream (71 Meter freier Fall) trauten sich in der Tat nur unsere Chantal, Sina und Elisabeth mitzufahren. Natürlich verlockten die im Park verteilten Spielgeschäfte auch noch zur Teilnahme. Am Ende des Tages fuhren alle noch gemeinsam bei der Bobbahn und bei Ghostbusters 5D mit. Erschöpft und zufrieden waren wir gegen 22:30 Uhr wieder zu Hause.

Wir möchten der Ortswehr Röglitz danken, dass wir uns ihren MTF ausleihen konnten, sowie unserem Feuerwehrverein Ermlitz-Oberthau-Rübsen e.V. und der Gemeinde Schkopau für die finanzielle Unterstützung.

Die Betreuer der Jugendfeuerwehr