Titel Logo
Saale-Elster-Luppe-Auen-Kurier
Ausgabe 10/2024
Ortsteil Ermlitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wochenendfahrt der Kinderfeuerwehr in das Ferienlager „Am Grenzbach“ nach Großkorgau

Am Freitag, dem 13. September, war es wieder so weit: Um 16 Uhr versammelten sich Mitglieder und Betreuer unserer Kinderfeuerwehr und warteten auf den von der Saalesparkasse gesponserten Bus, der uns gemeinsam mit den Kinderfeuerwehren aus Lochau und Zöschen/Zweimen nach Großkorgau, einem Ortsteil von Bad Schmiedeberg, bringen sollte. Unser Ziel, das Ferienlager „Am Grenzbach“ liegt mitten im Wald und bietet mit einem Spielplatz, Beachvolleyballplatz und einem Fußballplatz sowie verschiedenen Outdoorspielequipment für jedes Kind ein passendes Spielangebot.

Leider regnete es bei unserer Ankunft in Strömen, doch dies machte den Kindern nichts aus. Zum einen mussten erst einmal die Zimmer bezogen und Betten gemacht werden und zum anderen gibt es dort auch für drinnen genug Beschäftigungsmöglichkeiten. So verflog die Zeit bis zur Nachtruhe wie im Flug.

Am folgenden Tag wurde nach dem Frühstück eine große Wanderung durch den anliegenden Wald unternommen. Hierbei sammelten wir auch schon die notwendigen Materialien für die Bastelstunde am Nachmittag. Nach dem Mittagessen konnte jeder draußen spielen, wozu er Lust hatte. Die großen Renner waren Fußball und Wikingerschach. Nebenbei wurde gruppenweise aus den im Wald gesammelten Materialien von jedem Kind ein Fliegenpilz gebastelt. Zum Abendbrot wurde gegrillt und zum Abschluss des Abends fand noch eine Kinderdisco statt.

Am Sonntag stand nach dem Frühstück erst das Packen der Sachen und Räumen der Zimmer auf dem Plan. Danach konnte noch so lange gespielt werden, bis der Bus uns wieder abholen konnte.

Auch dieses Jahr hat es den Kindern so sehr gefallen, dass wir nächstes Jahr wieder ein Wochenende nach Großkorgau fahren wollen.

Persönlich möchte ich mich noch bei unseren Betreuern Nicole und Jan bedanken. Ich musste beide den größeren Teil des Samstags alleine mit unseren teilnehmenden Kindern lassen, da ich am selben Tag beim stattfindenden Markttag dabei sein musste.

Patrick Wanzek
Kinderfeuerwehrwart