Unsere Trekkerfreunde haben bereits über das ganze Jahr Werbung gemacht und viele andere Trekkertreffen besucht. Parallel liefen die Vorbereitungen, um unseren Festplatz wieder bunt zu gestalten. Neue Ideen wurden gesammelt.
Im Vorfeld wurde „unsere Werbung“ im Dorf platziert… ein Trekkerreifen in Röpzig, ein Bild in Rockendorf und unser Strohtrekker in Rattmansdorf.
Bereits am Donnerstag trafen sich fleißige Hände, um die Bühne im Festzelt aufzubauen.
Am Freitagnachmittag ging es dann weiter mit dem Aufbau im Festzelt und einer tollen Dekoration aus Naturmaterialien.
Samstag, 20. September 2025
Sommerwetter im Herbst – blauer Himmel und Temperaturen um die 30 Grad….
Unsere Feuerwehr baute zeitig am Morgen ein kleines Zelt für den Trekkerempfang auf.
Hübsch dekoriert wurden hier alle Teilnehmer, mit ihren Fahrzeugen, begrüßt und erfasst.
Auch wenn sich „nur“ 92 Fahrzeuge registrieren ließen (was für uns ein neuer Rekord ist!), so waren auf dem Platz wohl über 100 Fahrzeuge zu bewundern!
Eine unserer neuen Ideen war die Suppenbar.
Schon ab 10.00 Uhr konnte man sich hier einen Kaffee oder einen kleinen Imbiß schmecken lassen.
Das kam ganz toll an – und sollte fest ins Konzept aufgenommen werden!
In der Zwischenzeit bauten sich noch viele andere Stände auf, so dass gegen Mittag unser Platz wirklich kunterbunt wurde.
Mit dabei waren: unser Bücherflohmarkt, der mobile Backofen der Bäckerei Ramm, ein Stand der HUSG (zum Gucken, Informieren und Mitmachen), alles vom Alpaka, Hohenweidener Keramik (mit Töpferwaren und Dekoartikeln), Trampolin, Karussell, Eis, Boxautomat, unsere Kleintierzüchter Hohenweiden und Umgebung e. V., mit vielen Informationen und Schauvolieren (ein echter Hingucker!).
Alles „rund um die Biene“ von Familie Stoike, Familie Seise mit Crepes und anderen Köstlichkeiten, die Döllnitzer Schießbude, unser Kuchenbasar, Hüpfburgen und der mit viel Liebe gestaltete Treffpunkt für unsere Jüngsten: das Kindertrekkertreffen, ein Verkaufsstand von Produkten, die benachteiligte Jugendliche geschaffen haben sowie Kinderschminken, organisiert von unserer Kita.
Wer Lust auf einen kleinen Spaziergang hatte, konnte auf dem Gelände der Feuerwehr das neue Einsatzfahrzeug bewundern.
Mit viel Liebe zum Detail hatte unsere Feuerwehr eine Technikausstellung – und einen wunderschönen Parkour vorbereitet, der nicht nur unsere Kinder begeisterte. Herzlich wurden die Besucher empfangen und ließen sich von der guten Laune schnell anstecken.
Für die Gastronomie sorgte wieder unsere Fleischerei Ludwig.
Am Nachmittag spielte Blasmusik für unsere Trekkerfreunde und alle anderen Gäste auf.
Gegen 14.30 Uhr formierten sich die Fahrzeuge zum Corso.
Anschließend wurde die Vorstellung der einzelnen Schätzchen vorgenommen. Jeder der am Corso teilgenommen hatte, wurde begrüßt und es gab viele, technische Erläuterungen, sehr unterhaltsam vorgetragen.
So langsam bauten sich die einzelnen Stände wieder ab – und unsere Tanzteufel läuteten im Festzelt das Abendprogramm ein, im gut gefüllten Festzelt.
Bevor der DJ loslegte, fand unsere kleine Auktion statt, die nicht nur Geld in die Vereinskasse brachte, sondern auch viel Spaß.
Unsere Schlager- und Oldyparty begann und viele nutzten die Zeit, um mal wieder die Köpfe zusammenzustecken und zu reden. Da das Wetter unser Zelt sehr aufgeheizt hatte, blieben viele im Freien, an der frischeren Luft – und die Tanzfläche füllte sich erst spät so richtig.
Ein langer Tag. Ein schöner Tag. Ein gelungenes Dorffest!
Danke an alle, die das ermöglicht haben!!!
Besonderen Dank den tollen Suppenköchinnenen und Suppenköchen, den Hobbybäckerinnen und -bäckern, unserer Feuerwehr, der Polizei, dem Bauhof Schkopau für die Platzvorbereitung, der Fleischerei Ludwig für die gastronomische Betreuung, die Mitarbeiter unserer Kita, der HUSG, Henry für die tolle Aktion, den Tanzteufeln und den vielen Standbetreuern, die unseren Platz zur Festwiese machten – und unserem DJ, den wir mit jedem Fest vor neue Herausforderungen stellen und der sich immer wieder – auch kurzfristig – auf uns einstellt.
Ein riesiges Dankeschön geht natürlich an die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die emsig vorbereiteten, aufbauten, dekorierten – und natürlich auch wieder abbauten. Ohne euch wäre dies alles nicht möglich!
Wir sind sehr froh über die vielseitige Unterstützung. Ohne große Absprachen funktionieren die verschiedenen Abläufe. Stände organisieren „sich selbst“ und leisten tolle Arbeit. Auf- und Abbau gehen Hand in Hand. Immer wieder kommen neue Gesichter auf uns zu, machen einfach mit.
Danke!!!