Titel Logo
Saale-Elster-Luppe-Auen-Kurier
Ausgabe 10/2025
Ortsteil Döllnitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Döllnitzerinnen und Döllnitzer,

Sie haben lange nicht von mir lesen können. Auch wenn ich mir bei der Amtsübernahme des Ortsbürgermeisters vorgenommen Sie auf eine ähnliche Art und Weise zu informieren, wie mein Amtsvorgänger, so muss ich jetzt feststellen, dass mich die Realität eingeholt hat. Das Amt und auch als einziger Vertreter im Gemeinderat mitzuarbeiten fordert mich sehr. Aus diesem Grund sehen Sie es mir nach, dass ich an dieser Stelle nicht so oft informiere. Sie sind aber gern zu unseren Ortschaftsratssitzungen eingeladen.

Heute werde ich Ihnen einen kleinen Abriss der letzten Monate geben. Die freudigen Ereignisse zu erst. Wir haben an der Festveranstaltung zum 100jährigen Jubiläum unserer FFW teilgenommen und konnten unser Geschenk an die Kinder- und Jugendfeuerwehr überreichen.

Die Lesungen in unserer Kirche, welche der Förderverein St. Vitii zu Döllnitz organisiert hat, haben wir mit Spannung verfolgt.

Eine große Freude war es für uns, als wir das jährliche Gosefest, mit den Ausruf „Goseanna“ eröffnen durften, welches am Vorabend im Dorf durch die Heimatgeschichtliche AG Döllnitz, dem Privat-Schützenverein Döllnitz sowie der Schützengilde Merseburg in historischen Kostümen ausgerufen wurde.

Zum „Tag der offenen Tür“ und 30 Jahre Kinder- und Jugendfeuerwehr waren wir eingeladen und konnten uns überzeugen, dass die Nachwuchsförderung in unserer FFW gut funktioniert. Der Förderverein der FFW Döllnitz e. V. unterstützt engagiert die Arbeit.

Auf unserem Sportplatz ist ebenfalls immer etwas los, ob Fußballspiele, Dartturniere, Tischtennis oder wie am letzten Wochenende, das Oktoberfest mit Musik und Weißwurst. Die Mitglieder der SGD sind immer aktiv.

Ich möchte mich bei allen Vereinen im Dorf bedanken. Euer Engagement ist unser Zusammenhalt im Dorf und verdient hohe Anerkennung.

Jetzt ein paar Worte zu unseren alltäglichen Dingen im Ort. Wie Sie festgestellt haben hat Glasfaser wieder die Arbeit aufgenommen und einige Haushalte haben schon ihren Anschluss erhalten. Sollten Ihnen Schäden, die beim Legen der Anschlüsse entstanden sind auffallen, dann melden Sie es bitte an das Bürgerbüro. Am Ende der Fertigstellung sollen alle Reparaturen erfolgen.

Unsere Straßenlaternen machen uns wieder einmal Sorgen. Eine Reparatur ist schon veranlasst. Wir hoffen, dass schnellstmöglich alle Lampen im Ort wieder leuchten. Sollten Sie Schäden oder einen Ausfall einer Laterne feststellen, melden Sie dies bitte im Bürgerbüro und geben bitte die Lampennummer mit an. Diese finden Sie als gelbes Schild auf dem Laternenmast.

Die Kehrmaschine war im letzten Monat im Dorf unterwegs. Leider wissen wir den genauen Termin nicht, so dass manche Rinnsteige wegen parkenden Autos nicht gesäubert werden konnten. Wir möchten in diesem Zusammenhang noch einmal den Hinweis an alle Einwohner geben, dass sowohl die Fußwege als auch die Rinnsteige durch die Anwohner zu säubern sind.

Wie Sie sicherlich schon von anderen Ortsteilen gelesen habe, hat die Gemeinde Schkopau immer noch keinen offenen Haushalt. Dies bedeutet für uns, dass wir die beantragten investiven Ortsmittel für dieses Jahr nicht einsetzten können. Geplant war die Erneuerung der Tanzfläche auf dem Festplatz sowie ein Teil der Bedachung der Sitzmöglichkeiten zu erneuern. Hoffen wir auf nächstes Jahr. Dies betrifft auch die Sanierung des Schachtloches.

Freudig kann ich Ihnen mitteilen, dass die Baumaßnahme der Zisternen auf dem Sportplatz abgeschlossen ist und somit die Spielrasenflächen wieder vernünftig gepflegt werden können.

Wir hatten in den letzten Monaten die Möglichkeit eine gesponserte Bank in der Nähe des Spielplatzes aufstellen zu können. Diese erfreut sich großer Beliebtheit und wird rege genutzt. Wir hoffen, dass wir weitere Spender finden könne, damit auch unsere Seniorinnen und Senioren auf Ihren Spaziergängen Möglichkeiten zum Verweilen finden können.

Der 4. Bauabschnitt unseres Schulhofes wird im nächsten Jahr weitergeführt werden können.

Für dieses Jahr freue ich mich Sie bei unserem Adventsmarkt, am 05./06.12. begrüßen zu können, oder vielleicht treffe ich Sie auch bei den Döllnitzer Höfen. Bis dahin wünsche ich Ihnen eine angenehme Zeit.

Ihr
Ortsbürgermeister
Karsten Rudolph