Titel Logo
Saale-Elster-Luppe-Auen-Kurier
Ausgabe 11/2023
Ortsteil Döllnitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Speckkuchen und Döllnitzer Schnitte

Das bunte Laub fällt und es ist Zeit die Heizung langsam einzuschalten. Wie jedes Jahr im Herbst heizt der Heimatverein den traditionellen Backofen an, um für die Döllnitzer den Speckkuchen zu backen.

Am Freitagabend wurde der Backofen angeheizt und die vielen fleißigen Hände des Vereins bereiteten Schüsseln mit Speck, Zwiebeln usw. vor.

Am frühen Samstagmorgen musste trockenes Holz gesucht werden, das Wetter war leider sehr regnerisch. Im Gebäude des Heimatvereins war es aber kuschlig warm, der Teig für den Speckkuchen und die Döllnitzer Schnitte wurde vorbereitet.

Pünktlich zum Einschieben des Speckkuchens in den Backofen hörte der Regen auf und die Sonne luckte aus den Wolken. Ab 11 Uhr konnte der erste Speckkuchen an die Döllnitzer verkauft werden. Die Schlange der Wartenden war lang. Die Döllnitzer Schnitte dauerte etwas länger im Ofen. Die Döllnitzer überbrückten die Zeit mit dem Austausch von Neuigkeiten.

Für den Heimatverein war es ein gelungener Verkauf. Es blieb kein Stück übrig.

Das Wetter hatte ebenfalls ein Lerneffekt für die Mitglieder des Heimatvereins. Feuer anfachen und Wärme im Backofen halten, wenn es regnet will auch gelernt sein.

Wir freuen uns auf das nächste Mal.

Ihre Mitglieder der Heimatgeschichtlichen AG e.V. Döllnitz

ild: Torsten Hartl