Am 28.10.2023 fand in Holleben das alljährliche Männerchor -Herbstfest statt. Traditionell wie schon viele Jahre vorher trat mit einem Programmteil die Stepptanzgruppe des MSV Buna-Schkopau e.V., Gymnastikgruppe Korbetha, auf.
Dieses Jahr waren wir zu acht.
Und auch wie immer erfolgte der Auftritt gegen 20.00 Uhr. Zuvor spielte eine Blaskapelle - Die Kranzenberger - aus Querfurt mit tollen Arrangements auch zum Tanz auf, allerdings ohrenbetäubend in einem gut besuchten Saal!
Unsere Premiere sollte in dieser düsteren und schweren Zeit als ein lustiger unterhaltsamer Tanz angeboten werden, der so genannte Toilett-Tanz.
Kreiert aus dem Riverdance Ensemble mit Michael Flatley ein herausgenommener ausschließlicher Herrentanz, in Nöten, das kleine Geschäft verrichten zu wollen bei verschlossener Toilettentür.
Unsere Steffi schnitt daraus eine für uns passende Choreografie zu.
7 sozusagen auf einen Streich in herrlicher gestickter Leinen-Nachtwäsche aus dem 19. Jahrhundert mit Beinkleidern und Nachtmützen.
Die 8. als herausgeputzte Klofrau, die Herrscherin über den Zugang!
Großer Dank gebührt Ilona, Ingrid und Petra für Bereitstellung der Wäsche, für wundervolle Nachttöpfe aus Porzellan, alles aus ihren Privatsammlungen.
Und Hiltrud für das sehr aufwändige und dennoch rasche Nähen der runden Mützen.
Die Premiere gelang trotz nur geringer Trainingszeiten.
Aber nach zig Jahren der Stepptanzkunst ist man doch schon recht gut erprobt beim Einstudieren neuer Schrittkombinationen.
Die als Klofrau großartig verkleidete Thekla wurde von Steffi vergeblich humorvoll angetanzt, die Nachttöpfe kamen zum Einsatz……und letztendlich wurde der Klofrau zum Abschluss trotz Bitten vergeblich ihr üblicher Hand-Obolus verweigert!
Zog mit ihren Utensilien WC-Bürste, Ente und Lappen, Zigarette im Mund und den Flachmann in der Kitteltasche erhobenen Hauptes mit knallroter Perücke von dannen.
GESCHLOSSEN lautete die Devise für das selbstgebaute Toilettenhäuschen, grandios zusammenklappbar wie ein Puppentheater. Auch hierfür ein großes Dankeschön an Ilonas Tochter als Erbauerin.
Neugierig geworden??? Kann man wohl werden!
Der dann folgende seriöse Teil, Riverdance im Schottenkleid und der anschließende Ceili als Mitmachtanz für das Publikum rundeten den Auftritt der Stepperinnen ab.
Den Rest des Abends wurde das Tanzbein geschwungen nach aufgelegter Musik eines DJs.
Genügend Fotos und Videos dokumentieren vergnüglich unsere Auftritte.
Etwas anderes hatten wir nicht vor.
… und wir könnten es wieder….auf jeden Fall zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier.
Hoffen wir, dass sich die dufte Stimmung auch bei unseren Gymnastinnen einstellt, die wir im Oktober mit dem WC-Tanz erleben durften.
Steffi, super choreografiert, Respekt! Wir alle hatten Spaß und genügend Lacher aus dem Publikum und über uns selbst.