Kontext
Der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt (LHW) führte am 15.08.2023 eine Bürgerinformationsrunde zum geplanten Hochwasserschutz an der Saale im Ortsteil Hohenweiden durch.
Das Vorhaben Neubau Hochwasserschutz Hohenweiden wurde 2019 planfestgestellt. Der erste Bauabschnitt in Rattmannsdorf konnte 2022 bereits fertiggestellt werden. Der LHW plant aktuell die bauliche Umsetzung für den Bereich Hohenweiden, Rockendorf und Benkendorf. Bei der Errichtung der neuen Hochwasserschutzanlage handelt es sich um eine Kombination aus Hochwasserschutzwand und Deich. Der Mühlgraben muss dazu an zwei Stellen gekreuzt werden. Die Kreuzung des Mühlgrabens wird mit Absperrbauwerken realisiert.
Die Informationsveranstaltung in Hohendorf sah der LHW als erforderlich, da die geplante Hochwasserschutzwand als Spundwand direkt an den „Schwedenhäusern“ am Teichplatz entlang verläuft und hier größere Eingriffe in den Bestand zu erwarten sind. Die technische Planung wurde vorgestellt und mit ca. 30 Bürgerinnen und Bürgern diskutiert. Die Informationsveranstaltung war nicht öffentlich. Die Teilnehmer wurden durch den LHW persönlich eingeladen. Am Termin nahmen der Bürgermeister und Vertreter des Ortschaftsrates teil.
Der LHW bedankt sich für die Teilnahme und den regen Austausch. Dem Wunsch die Präsentation zur Verfügung zu stellen kommen wir hiermit nach. Diese ist unter https://storage.c10870-lhw.de/d/04a3ef36f2454e49b6bd/ einsehbar.