Berichte der Fraktionen des Gemeinderates
Die veröffentlichten Meinungen müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
die Einheitsgemeinde Schkopau besteht aus vielen Ortsteilen mit gewachsener Dorfstruktur.
Kirchen und Friedhöfe gehören dazu. Vor einigen Jahren legte die Einheitsgemeinde deshalb auch mit unserer Initiative ein denkmalpflegerisches Förderprogramm auf und es wurden in einigen Kirchen gemeinsam mit dem zuständigen Kirchbauamt bauliche Maßnahmen zum Erhalt durchgeführt.
Dem Ordnungsamt Schkopau untersteht die Pflege und Organisation der kommunalen Friedhöfe. Oft finden sich vor Ort ehrenamtlich arbeitende Bürger und Bürgerinnen, die ein wachsames Auge auf diese Ruhestätten haben. Allerdings sind diese nicht in der Lage, alle nötigen und gewünschten Pflegemaßnahmen durchzuführen. Deshalb ist es wichtig, dass die Ortschaftsräte sich auch diesem Thema annehmen und Änderungswünsche dem Amtsleiter Herrn Kuphal antragen. Ihre Vorschläge werden dann auf Finanzierbarkeit geprüft und in der Regel in die Haushaltpläne der Folgejahre eingearbeitet. So geschehen im Ortsteil Röglitz.
Mit dem jetzigen Personal kann der Amtsleiter aber die Aufgaben nicht erfüllen. Wir haben deshalb vorgeschlagen, eine Arbeitskraft mehr einzustellen und erhoffen uns positive Veränderungen in der qualitativen Betreuung der Friedhöfe. Dieser Vorschlag kommt jetzt in die Beratungsgremien und soll im nächsten Haushaltplan 2025 umgesetzt werden.
Ordnung und Sauberkeit im öffentlichen Raum sollten ein Aushängeschild für die Einheitsgemeinde sein und dafür sind funktionierende Strukturen nötig bzw. zu schaffen. Es ist deshalb auch notwendig, die Arbeitsinhalte und Personalanforderungen vom Hausmeisterteam und der Servicestation weiterzuentwickeln.