Titel Logo
Saale-Elster-Luppe-Auen-Kurier
Ausgabe 11/2024
Ortsteil Burgliebenau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Burgliebenauer Bürger und Bürgerinnen,

Einige Monate sind seit der Wahl von Gemeinderat und Ortschaftsräten unserer Gemeinde ins Land gegangen und ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich zu einzelnen Themen Burgliebenau betreffend äußern:

Bericht aus dem Ortschaftsrat

Bereits seit Jahren wurde im Ortschaftsrat Burgliebenau eine Liste erstellt, auf welcher all die Themen notiert sind, welche für unseren Ort zur Erledigung anstehen. Manch Thema kann unkompliziert mit der Verwaltung geklärt werden, andere Themen müssen für die kommenden Jahre in den Haushalt der Gemeinde Schkopau eingestellt werden. Nicht jedes Anliegen findet sofort Berücksichtigung in diesem und muss immer wieder hinterfragt werden.

In diesem Jahr wurde der Zaun am Kinderspielplatz gesetzt, welcher verhindert, dass Kinder ungehindert auf die Straße laufen. Seitens der Servicestation wurde die Seilbahn durch eine neue ersetzt. Ich möchte mich ganz herzlich bei Herr Reinsch für die veranlasste, kurzfristige Neueinstellung dieser bedanken. Der Regenwasserabfluss zu Beginn der alten Dorfstraße wurde grundlegend angelegt und wird die riesigen Regenpfützen in Zukunft vermeiden lassen.

Eine Überarbeitung des Regenwasserabflusses am Dorfteich steht noch zur Erledigung aus. Die grundlegende Überarbeitung des Teiches muss leider erneut auf die Warteliste. Zum Thema Glasfaser Deutschland kann festgestellt werden, dass zumindest die baulichen Mängel an den Straßen behoben worden sind. Wann der endgültige Anschluss in Burgliebenau bzw. den anderen fünf beteiligten Ortsteilen von Schkopau erfolgt, kann trotz ständiger Nachfragen des Herrn Ringling bei dem zuständigen Sachbearbeiter bis heute nicht beantwortet werden.

Glas- und Altkleidercontainer sollen möglichst einen Meter nach hinten gesetzt werden, wenn eine weitere Pflasterung erfolgt ist.

Der Badesteg sollte Ende Oktober soweit überarbeitet werden, dass lockere Bretter befestigt und defekte ausgetauscht werden. Ich hoffe, dass dies ist mit Erscheinen des heutigen Kuriers bereits erledigt ist. Die Pfosten sollen Stahlkappen erhalten. Ein beabsichtigter Hundestrand wird am Wallendorfer See nicht angelegt werden.

Am Parkplatz in Burgliebenau wird durch den neuen Pächter ein Schrankensystem mit gleichzeitiger Videoüberwachung errichtet werden. Dies wird ermöglichen, kurzzeitig kostenlos ein- und auszufahren bzw. dann durch Bezahlung einer entsprechenden Gebühr dort zu parken.

Ich möchte den Hinweis geben, dass am 28.09.2025 die Wahl des Deutschen Bundestages als auch die Wahl eines neuen Bürgermeisters/einer Bürgermeisterin der Gemeinde Schkopau stattfinden wird. Die bereits aktiven Wahlhelfer werden rechtzeitig betr. Unterstützung angeschrieben.

Welche Themen beschäftigen die Bürger als auch den Ortschaftsrat Burgliebenau noch?

Müllansammlungen

Leider kam es in den letzten Wochen und Monaten immer wieder zu Müllablagerungen rund um unseren Ort. Nachdem sonst einige Säcke „umgelagert“ wurden oder neben den Altkleidercontainern abgestellt worden sind, geht es jetzt um ganze Wagenladungen bzw. wöchentlich erneut ausgebaute Elektrokabel an der Bahnlinie am Bahndamm!!!!! Aufmerksame Bürger melden diese Funde regelmäßig bei mir. Vielen Dank an alle hierfür. Mittlerweile wissen sie, dass der Standort gleich mitgeteilt werden sollte, damit das Ordnungsamt die Abholung veranlassen bzw. die zuständigen Behörden (z.B. das Umweltamt im Landkreis Saalekreis) informieren kann. Leider sind die Verursacher schwer zu ermitteln. Gespräche zu dem Thema wurden bereits mit dem Ordnungsamt geführt. Eine Lösung, solche Ablagerungen nicht nur um Burgliebenau herum zu verhindern, scheint aussichtslos.

Geschwindigkeit

Leider halten sich nicht immer alle Kraftfahrer an die zulässigen 30 km/h in Burgliebenau. Erst vor einigen Wochen wurde eine Katze Höhe Spielplatz angefahren, so dass sie noch vor Ort verendete. Dies hätte auch ein Kind sein können!

Soviel Zeit sollte doch sein, um langsam durch den Ort zufahren.

Aus diesem Grund appelliere ich auch im Interesse der Kinder an Sie und alle jene, welches dies lesen … Fahren Sie bitte langsam!

Katzen

Dieses Thema umtreibt in Burgliebenau so viele. Jetzt fragen Sie sich sicher, warum? Ich habe doch gar keine Katze? Das dachten sich in den vergangenen Jahren viele Bürger. Mittlerweile haben diese die zweite, dritte oder vierte Katze, welche ihnen zugelaufen ist. Nicht nur einmal standen in den vergangenen Jahren Kinder mit Katzenbabys auch vor meiner Tür. Auch in diesem Jahr wandten sich etliche Bürger an mich, bei denen Katzenmuttis mit ihren Kitten jeden Tag vor der Tür stehen und gefüttert werden möchten, seit Jahren immer wieder das Gleiche. Wenn das Kätzchen Glück hat, wird es aufgenommen, erhält Liebe, Pflege, Essen und Trinken und eine tierärztliche Betreuung, welche durchaus ins Geld gehen kann.

Was nun? Irgendjemand wird sich schon kümmern? Ja, es haben sich einige gekümmert, um Unterstützung gebeten, Unterkünfte gesucht. Dies alles sind Kosten, welche so viele für fremde Tiere tragen. Weil ganz wenige einzelne die Notwendigkeit der Kastration nicht begreifen, werden andere im Ort gezwungen, Geld für die Katzen aufzubringen. Aber muss dies so sein?

Warum sorgt nicht jeder Katzenbesitzer dafür, dass sein Kater/seine Katze kastriert/sterilisiert wird?

Eine Katze kann im Jahr dreimal trächtig werden. Im Schnitt gebärt sie 4 - 5 Kitten. Sofern diese nicht angenommen, vermittelt, betreut werden und zum späteren Zeitpunkt kastriert bzw. sterilisiert werden, pflanzen auch diese sich weiter fort und die Babys vom letzten Jahr sind die Katzeneltern von diesem Jahr.

Aus diesem Grund die Bitte all jener Burgliebenauer, welche in den letzten Jahren so gut waren und die armen Würmchen aufnahmen:

Lassen Sie Ihre Freigänger kastrieren bzw. sterilisieren!

Ich möchte erwähnen, dass nicht alle Verständnis für die scheinbar immer mehr werdende Anzahl an Katzen aber auch Hunden haben, was deutlich wird, wenn man zählt, wie viele Tiere allein in unserem Ort in den letzten Monaten an Mäuse/Rattenköder verstorben sind. Solch grausames Schicksal sollte jedem Tier erspart bleiben.

Grünschnitt

Leider bringen etliche Anwohner ihren Grünschnitt in den Wald. Hier möchte ich nicht mit irgendwelchen Bußgeldvorschriften drohen, sondern nochmals darüber informieren, dass mehrmals im Jahr der Grünschnitt kostenfrei abgeholt wird, sofern er in Papiertüten bzw. Pappkartons vor der Haustür abgestellt wird. Größere Mengen können auch bei der ESG in Beuna abgegeben werden. Sofern der Bewuchs von Ihrem Grundstück beträchtlich auf offene Wege reicht oder gar die Straßensicht behindert, sollte Ihrerseits ein grundlegender Rückschnitt vorgenommen werden.

Umweltkalender

Dieser wird Anfang Dezember an die Ausgabestellen ausgeliefert. Postalisch erhält man diesen, wenn man bis zum 05.12.2024 dem Landkreis Saalekreis, Umweltamt, Domplatz 9, in 06217 Merseburg einen ausreichend frankierten A 4 Rückumschlag zusendet.

Sonstiges

Was gab es sonst noch in unserem schönen Ort? Unter dem Motto 20 Jahre Einheitsgemeinde fand Anfang Mai der Historische Markt statt. Dank der Zuwendung der Gemeinde konnte diese Veranstaltung etwas größer aufgezogen werden.

Die aktuellen Veranstaltungen werden halbjährlich in den vier Schaukästen ausgehangen. Wer selber für eine Veranstaltung werben möchte, kann gern entsprechende Flyer bei mir abgeben, bzw. per Mail übersenden. (burgliebenau@gemeinde-schkopau.de). Bei Themen, welche Sie bewegen, können Sie mich oder andere Mitglieder des Ortschaftsrates gern ansprechen oder eine Mail schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Ortsbürgermeisterin
Jana Gudofski