Am 17. Oktober, fast auf den Tag genau drei Jahre nach Baubeginn konnte endlich der neue Begegnungsort im Herzen von Ermlitz, in der Pestalozzistraße 20, eröffnet werden.
Über 1.700 ehrenamtliche Arbeitsstunden waren nötig, um aus dem ehemaligen Werksraum, später Heimatmuseum und dann Bauhof einen Ort zu schaffen, der alle Besucher einfach nur glücklich machen soll. Ein Raum der Freude und der Begegnung soll er werden.
Überall entdeckt man, mit wieviel Liebe, Kreativität und Detailreichtum hier alle am Werk waren. Wandmosaike, überraschende Deckenbemalung und glitzernd-hübsche Deckenlampen, eine passend ausgesuchte Wandtapete, eine aufwändig restaurierte originale Eingangstür, modernste Audio und Videotechnik, eine kleine hübsche Bar und ein einzigartig-kreativer Wasch- und WC Raum zeugen von der Begeisterung aller Schöpfer dieser kleinen Oase der Schönheit.
Und so war auch die Eröffnungsfeier für unsere Sponsoren geprägt von der Freude aller Teilnehmer über dieses Ergebnis, ein Zeichen davon, was Zusammenhalt und Engagement möglich machen kann.
Zu Gast waren alle Sponsoren, die mitgewirkt haben im Großen wie im Kleinen sowie Bürgermeister Herr Ringling, Ortsbürgermeister Herr Wanzek und Bauamtsleiter Herr Weiß. Alle haben dieses Projekt intensiv unterstützt und wohlwollend begleitet. Es ist hier ein Gemeinschaftswerk entstanden und es gilt herzlich Danke zu sagen an jeden Beteiligten, es hat sich gelohnt.
Nach Glückwünschen, Berichten von Bau- und Mosaikgestaltung sowie dem leckerem Buffet gab es dann auch noch eine besondere musikalischen Überraschung: Live Gesang unserer wunderbaren Sängerin Patricia aus Buenos Aires, die uns mit ihren Tangoliedern verzauberte.
Es wurde ein langer unvergesslicher Abend.
Möge es in dieser neuen Stätte ganz viele Veranstaltungen geben, in denen die Menschen sich begegnen, miteinander reden und eine bunte Vielfalt von schönen Erlebnissen mit nach Hause nehmen.