Titel Logo
Saale-Elster-Luppe-Auen-Kurier
Ausgabe 11/2024
Gemeinde Schkopau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die gesamte Gemeinde im Blick

Wappen, Haushalt, Feuerwehr – Die Themen im Gemeinderat sind vielfältig

Wappen

Im letzten Jahr hatte der Gemeinderat mehrheitlich beschlossen, dass die Gemeinde Schkopau 20 Jahre nach dem Zusammenschluss dieser Einheitsgemeinde sich ein Wappen anschaffen und hierfür ein Vorschlag eingeholt werden solle. Damals wurde argumentiert, dass so ein Wappen identitätsstiftend für die Gemeinde sei. Eine Argumentation, der wir schon damals nicht folgen konnten.

In der letzten Gemeinderatssitzung lag nun eine Entwurf eines Wappens zur Entscheidung vor. Unabhängig davon, dass wir die Notwendigkeit eines Wappens immer noch nicht sehen, unsere Gemeinde ohne Wappen nicht als unvollendet betrachten, fanden wir das vorliegende – mehrheitlich dann beschlossene – Wappen weder identitätsstiftend noch irgendwie ansprechend. Daher haben wir gegen dieses Wappen gestimmt. Die 2.400 € für die Schaffung des Wappens hätten wir lieber in der Vereinsförderung gesehen.

Haushalt

Die erste Runde der Haushaltsberatungen in den Ausschüssen ist durch. Auch dieses Mal haben wir wieder unseren Fragenkatalog zum Haushaltsentwurf erarbeitet und die Verwaltung gebeten die 135 Fragen zu beantworten. Am 27.10. haben wir uns auf einer über dreistündigen Klausurtagung mit den Antworten beschäftigt und über etwaige Änderungsanträge beraten. Über diese werden wir in einer der kommenden Ausgaben berichten. Aber natürlich sei schon erwähnt, dass wir nicht für Geldausgeben ohne Sinn und Verstand sind, sondern zukünftige Haushaltsentwicklungen im Blick haben.

Feuerwehr

Nachdem 2018 erstmalig über die Notwendigkeit eines neuen Feuerwehrgerätehaus für die Ortswehr Lochau im Gemeinderat diskutiert worden ist, hat die Gemeindeverwaltung erst 2022 dieses Thema wieder aufgegriffen. Hierbei bekam sie den Auftrag, mit den Ortsfeuerwehren Lochau und Döllnitz zu schauen, ob der Bau eines gemeinsamen neuen Gerätehauses sinnvoll wäre und unter welchen Voraussetzungen dies realisierbar wäre. Unser Fraktionsmitglied Niklas Oliver Steinhoff hatte zum Sachstand der Planungen eines möglichen gemeinsamen Feuerwehrgerätehauses für die Ortswehren Döllnitz und Lochau im August eine schriftliche Anfrage an die Verwaltung gestellt. Da die Antwort für uns nicht zufriedenstellend war, wurde beantragt, in der Oktobersitzung des Ordnungsausschusses dieses Thema auf die Tagesordnung zu setzen, mit dem Ziel einen Fahrplan für eine Grundsatzentscheidung zu erarbeiten. Mit Blick auf die Zeitdauer von öffentlichen Bauprojekten und den nicht mehr zumutbaren Verhältnissen im aktuellem Feuerwehrgerätehaus Lochau befürworteten wir eine Entscheidung mit dem Haushaltsbeschluss für 2025. Da es sich abzeichnet, dass die Ortswehr Döllnitz die Voraussetzungen für ein gemeinsames Gerätehaus als aktuell nicht erfüll sieht, setzt sich die unsere Fraktion nachdrücklich für den Neubau eines Gerätehauses für Ortsfeuerwehr Lochau ein, welches auch nachträglich noch für die Ortsfeuerwehr Döllnitz erweitert werden kann.

Patrick Wanzek
Fraktionsvorsitzender SPD/FDP