der November ist da, die Tage werden kürzer, die Luft klarer und der erste Hauch von Winter liegt in der Luft. Nun beginnt die ruhigere, besinnliche Zeit des Jahres: Die Adventszeit steht vor der Tür und mit ihr vielleicht der eine oder andere schöne Adventsausflug sowie die Weihnachtsfeiern, die uns auf das Jahresende einstimmen.
Damit ist die Brücke zum Umweltkalender für das kommende Jahr gebaut. Alle notwendigen Informationen zur Ausgabe und Verteilung der Umweltkalender für 2026 finden Sie in dieser Ausgabe des Kuriers. Bitte beachten Sie, dass Sie gegen einen frankierten Briefumschlag einen Kalender beim Umweltamt der Kreisverwaltung in Merseburg bestellen können.
Am 10. November war die Trinkwasserversorgung im Ortsteil Schkopau aufgrund notwendiger Arbeiten tagsüber unterbrochen. Aufgrund der sehr kurzfristigen Information durch die MIDEWA kam es zu einigen herausfordernden Situationen. So mussten sich zahlreiche Familien aufgrund der aus hygienischen Gründen notwendigen Schließung von Kita und Grundschule sehr kurzfristig umorganisieren. Betroffen waren darüber hinaus die Gemeindefeuerwehr, die ansässigen Pflegeeinrichtungen, Geschäfte und natürlich die vielen privaten Haushalte. Ich danke allen für ihr Verständnis und darf Ihnen versichern, dass ich der MIDEWA sehr deutlich gemacht habe, dass wir bei planmäßigen Instandhaltungsarbeiten künftig eine längerfristige Information und Abstimmung erwarten. Zur kleinen Wiedergutmachung war Herr Hötsch von der Geschäftsführung der MIDEWA am 11. November zur Sitzung des Gemeinderats gekommen. Er entschuldigte sich für die verbesserungswürdige Kommunikation und Planung in solchen Situationen und übergab mir und dem Vorsitzenden des Gemeinderats, Herrn Gasch, je vier Gutscheine für die beiden Kindertageseinrichtungen und die beiden Schulen im Ortsteil Schkopau im Wert von jeweils 500 Euro.