Berichte der Fraktionen des Gemeinderates
Die veröffentlichten Meinungen müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.
in diesen Wochen um den Jahreswechsel sind wir als Gemeinderäte in den letzten Haushaltberatungen für 2024. Herr Ringling hat mit seiner Verwaltung viele Projekte in seinem Haushaltvorschlag, die in den Ausschüssen beraten und von uns positiv begleitet werden.
Der Kita Neubau in Ermlitz und die Erneuerung der Grundschule in Wallendorf ragen in Bedeutung und Kosten sicherlich heraus. Beide Vorhaben sind für Familien mit Kindern wichtig und zukunftsorientiert. Viele kleinere Maßnahmen in anderen Einrichtungen werden auch dort zu Verbesserungen führen.
Nicht zufrieden sind wir mit Kürzungen im Verwaltungsbereich, die entweder vorausschaubar unhaltbar sind oder die Entwicklungen hemmen können, was wir auf keinen Fall wollen.
Beispielsweise sind die Mittel für die akute Gefahrenabwehr und den Winterdienst zu knapp bemessen.
Mit den geplanten Mitteln wird es auch keine qualitative Entwicklung an unseren Seen geben, angefangen vom Zustand der Wege, bis zur weiteren Gestaltung der Badestrände.
Die Erstellung des Brandschutzbedarfsplans in Eigenregie des Ordnungsamtes war zwar ein löblicher Versuch Kosten zu sparen. Aber der zeitliche Aufwand brachte die Mitarbeiter in Bedrängnis, das Tagesgeschäft musste warten, was Unmut in untergeordneten Bereichen der Feuerwehren erzeugte.
Da für 2024 drei wichtige Planungen zur Feuerwehr, den Friedhöfen und den Seen anstehen, muss der Bürgermeister hier Geld für Unterstützung durch geeignete Büros einstellen.
Unzufriedenheit in der Feuerwehr gibt es auch wegen des geplanten Angebots für Ausbildung und Fortbildung (z. B. Fahrerlaubnis Feuerwehrauto, Bootsführerschein für Ortsfeuerwehren an Seen, Kettensägeerlaubnis), wo es mehr Anmeldungen von Kameraden gibt als finanziert werden kann. Auf die Angebote in Verantwortung des Landkreises haben wir wenig Einfluss. Aber unsere eigenen Möglichkeiten sollten wir nicht derart beschneiden. Wie soll sich ein Feuerwehrmann fühlen, der sich weiter qualifizieren will, wenn er Jahre vertröstet wird?
Sie sehen, Haushaltsberatungen sind zwar aufwendig, aber sie entscheiden eben viel.
Für die kommenden Weihnachtstage wünschen Ihnen alle Fraktionsmitglieder Freude im Kreise Ihrer Liebsten und fürs neue Jahr uns allen Gesundheit, Erfolg und vor allem Frieden in der Welt.
Mit freundlichen Grüßen