das Jahr 2023 nähert sich dem Ende zu und ich möchte die Gelegenheit nutzen, ein Resümee zu ziehen.
Wie Sie bestimmt mitbekommen haben, fand im Ortschaftsrat Burgliebenau ein Wechsel statt. Nachdem Herr Brauer im August vom Amt des ehrenamtlichen Ortsbürgermeisters zurückgetreten war, musste der Ortschaftsrat aus seinen Reihen einen neuen Ortsbürgermeister bzw. Ortbürgermeisterin finden. Einstimmig wurde am 31.08.2023 darüber abgestimmt, dass ich, Jana Gudofski, dieses bis zum Ende der Wahlperiode am 30.06.2024 ausüben soll. Ich möchte hierzu nur anmerken, dass ich mich sehr freue, wieder für meine Bürger da sein zu können.
In den Kommunalwahlen am 09.06.2024 werden sowohl die Ortschaftsräte, die Mitglieder des Gemeinderates als auch die Mitglieder des Kreistages gewählt. Gleichzeitig findet auch die Europawahl statt. Wer als Wahlhelfer agieren möchte, kann sich gern an das Ordnungsamt in Schkopau wenden.
Für das Jahr 2023 hatten wir uns als Ortschaftsrat einige Ziele gesetzt, welche auch Wünsche von Bürgern bzw. notwendige Arbeiten im Ort beinhalteten.
So wurde eine Anfrage von Eltern zur Aufstellung eines Zaunes am Kinderspielplatz aufgenommen und die Anfrage zur Einstellung in die Haushaltsplanung für 2024 an die Verwaltung weitergeleitet. Leider fiel dieser bei den ersten Überlegungen zum Haushaltsplan dem Rotstift zum Opfer. Nachdem ein Vati ein Schreiben der Eltern aufgesetzt hat und wir eine außergewöhnliche Unterschriftensammlung in Form von kunterbunten Fingerabdrücken an die Gemeindeverwaltung übergaben, wurde dieser Bitte nach erneuten etlichen Nachfragen nachgegeben. Ich freue mich, dass mit Bau des Zaunes in 2024 manch weitere brenzlige Situation in Bezug auf Autos und Kinder vermieden werden kann.
Für das Jahr 2024 waren durch das Bauamt Erschließungsmaßnahmen für die Straßenzüge „Alte Ziegelei„ und „Am Wallholz“ geplant worden. In der Ortschaftsratssitzung am 23.10.2023 wurden die Bürger über die geplante Maßnahme und die nunmehr neu eingeschätzten Kosten durch das Bauamt und das beauftragte Planungsbüro informiert. Aufgrund der enorm gestiegenen Kosten, welche sich im Verhältnis zu ersten Ansätzen in der vorliegenden Planung auf das Dreifache erhöht haben, sprachen sich die Bürger gegen Erschließungsarbeiten aus. Der Ortschaftsrat beantragte, die Erschließung aus der Investitionsliste für 2024 herauszulösen.
Die Heizung im Gutshof 6 (Vereinshaus/Bürgerbüro) hat uns jedes Jahr Probleme bereitet. Es mussten erst mehrere Firmen bestätigen, dass sie nicht mehr reparabel ist. Nun endlich wurde eine Firma beauftragt, diese auszuwechseln.
Ich werde prüfen lassen, ob man wieder trockenes Fußes sein Altglas einwerfen kann, wenn die Glascontainer etwas nach hinten verlagert werden und der jetzt geschotterte Platz gepflastert werden kann. In dem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass diese Container nicht zum Entsorgen von Müll, Töpfen und anderem dienen. Es gibt dafür andere Möglichkeiten der Entsorgung.
Der Dorfteich hat uns auch in diesem Jahr wieder beschäftigt. Hatte dieser in der heißen Phase so wenig Wasser, dass die Folie nach innen klappte und ständig von Anwohnern rückverbracht wurde, so stand das Wasser bei Starkregen viel zu hoch. Hier möchten wir uns als Ortschaftsrat einbringen, um zu erreichen, dass vorerst der Abfluss optimiert und vorrausschauend eine Überarbeitung des Teiches vorgenommen wird.
Im Kirchenholz wurde bereits begonnen, die Parkflächen neu zu markieren. Die Eckbereiche werden dabei ausgespart, um größeren Fahrzeugen die Zufahrt zu ermöglichen. Aufgrund der kalten Witterung halten jedoch die Markierungsstreifen nicht. Die Arbeiten werden fortgesetzt, wenn es die Wetterlage zulässt. Straßenlampen im Ort werden möglicherweise noch in diesem Jahr von Bewuchs befreit.
Was war in 2023 in unserem schönen Burgliebenau noch so los?
Die üblichen Verdächtigen, nein Veranstaltungen fanden statt. Der Heimatverein organisierte den historischen Markt, der Traditionsverein unterstützte kräftig bei der Durchführung. Um die Senioren kümmerten sich jetzt gleich zwei Vereine - der Heimatverein lud zu Erntedank und zur Weihnachtsfeier ein und der Traditionsverein übernahm den Seniorenkaffeeklatsch, welcher neu alle 2 Monate im Gutshof stattfand. Die Aktivitäten des Traditionsvereins reichten von Weihnachtsbaumverbrennung, Osterfeuer und Suche der von Eltern gebastelten und vom Verein gefüllten Osternester bis zu Herbstfest und der Bescherung durch den Weihnachtsmann am 24.12. Aber auch die liebevolle Gestaltung der Strohpuppe am Ortseingang lag wieder in den kreativen Händen des Vereins.
Sportverein und „Auenstrolche“ führten das Sportfest am See, eine Halloweenveranstaltung und eine weihnachtliche Veranstaltung im „Märchenwald“ durch. Auch für das neue Jahr stehen die meisten Termine bereits fest und werden in einem der nächsten Kuriere bekannt gegeben.
Am 13.01.2024 werden die Weihnachtsbäume eingesammelt und am Gutshof 6 verbrannt.
Vielen Dank an alle, die sich das ganze Jahr für unseren Ort und die Bürger eingesetzt haben - ob Mitglied in einem Verein oder auch nicht!
Einen Termin sollte man sich auf jeden Fall bereits jetzt in den Kalender eintragen, den 05.05.2024. An diesem Tag findet der Historische Markt statt, welcher im Rahmen des 20. Jubiläums der Einheitsgemeinde Schkopau durch den Ortschaftsrat Burgliebenau mittels Zuwendung der Gemeinde besonders unterstützt werden wird.
Zu erwähnen sind auch die Veranstaltungen auf der Bischofsburg Burgliebenau. Mehrmals war das „Theaterpack Leipzig“ unter Frank Schletter zu Gast, um kleine, sehr erheiternde Theaterstücke wie „Die drei Musketiere“ oder „Ein Sommernachtstraum“ im schönen Innenhof darzubieten. Aber auch viele andere Veranstaltungen laden zum Besuch der Bischofsburg ein.
Auch in unserem „Waldcafé“ konnte man schöne Stunden verleben. Selbstgebackener Kuchen und eine sehenswerte Innenausstattung laden an den Wochenenden ein, schöne Stunden zu verbringen.
Leider mussten wir uns in diesem Jahr von unserem Hans Rothe verabschieden, welcher im Alter von 94 Jahren am 06.06.2023 verstorben ist. Mit ihm verlieren wir einen großen Maler, Keramiker und Restaurator, welcher sich zu Lebzeiten immer für seine Gemeinde und vor allem Burgliebenau eingesetzt hat. Jeder Gang in unsere Barockkirche wird uns an ihn und seine Arbeiten erinnern und man könnte denken, er säße auf seinem angestammten Platz.
Hier noch ein paar allgemeine Hinweise
| - | Sofern jemand Aushänge in unseren 4 Schaukästen aushängen möchte, kann er diese gern bei mir abgeben. |
| - | Bei Ausfall von Lampen oder anderen Mängeln wie übervolle Container o.ä. können Sie mich gern informieren. Ich leite die Nachricht an die richtige Stelle weiter. |
| - | Burgliebenaus ältere Bürger erhalten ab ihrem 70. Geburtstag ein Glückwunschschreiben der Ortsbürgermeisterin. Persönlich gratuliert sie bzw. ein Mitglied des Ortschaftsrates mit einem kleinen Blumenstrauß zum 70., 75. und 80. Geburtstag. Ab dem 85. Geburtstag kann man jedes Jahr mit einem Besuch rechnen. Wenn dies nicht gewünscht ist, bitte ich um eine kleine Mitteilung. |
| - | Sofern jemand im nächsten Jahr ein Ehejubiläum wie die Goldene oder Diamantene Hochzeit feiert, bitte ich darum, Anfang des Jahres Bescheid zu sagen, so dass der Ortschaftsrat zum Jubiläum gratulieren kann. Nicht alle alten Unterlagen zu Eheschließungen sind abgespeichert und es wäre schade, wenn die Jubilare Besuch erwarten und enttäuscht werden. |
| - | Ich bitte um Verständnis, wenn ich einige Themen, welche von allgemeinem Interesse aller Schkopauer sind, nicht thematisiere. Hier lasse ich meinen Amtskollegen den Vorrang und vermeide Wiederholungen durch jeden Bürgermeister. |
| - | Sofern Sie Fragen bewegen, scheuen Sie sich nicht, mich zu den Sprechtagen aufzusuchen. Ansonsten können Sie gern eine Mail unter burgliebenau@gemeinde-schkopau.de schreiben oder auf dem zum Bürgerbüro gehörenden Anrufbeantworter, welcher sich nach einigem Klingeln einschaltet, unter der 0345 / 78 20 468 eine Nachricht hinterlassen. |
| - | Betr. Glasfaser Deutschland hat Bürgermeister Ringling einen neuen Ansprechpartner benannt gekommen. Wir, die in 6 Ortsteilen betroffenen Ortsbürgermeister, hoffen, dass sich schnellstmöglich eine Lösung in Bezug auf die Glasfaseranschlüsse finden lässt. Sofern Baumängel an den Straßen noch nicht durch das Bauamt aufgenommen worden sind, empfehle ich, diese noch anzuzeigen. |
Am Ende meiner Ausführungen möchte Ihnen eine ruhige Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Lieben wünschen.
Es könnten viele sich und anderen das ganze Jahr hindurch frohe Stunden bereiten, wenn sie nicht meinten, dass nur zu Weihnachten die Zeit des Gebens sei.
Helene Gräfin von Waldersee
Es grüßt Sie herzlich