Titel Logo
Saale-Elster-Luppe-Auen-Kurier
Ausgabe 12/2023
Gemeinde Schkopau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Einheitsgemeinde Schkopau

Weihnachten ist für die meisten Menschen auf dieser Welt das wichtigste und schönste Fest des Jahres. Viele Augen sind bereits auf die kommenden Feiertage gerichtet, auf das Fest im Familien- oder Freundeskreis, auf ein paar Tage Entspannung und Besinnlichkeit. Mit dem Weihnachtsfest wird sich die Hektik der Vorweihnachtszeit legen und wir alle haben wieder ein Ohr für die alten und eigentlich ganz aktuellen Botschaften dieses Festes. Am Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen haben wir dann Zeit für uns und für die wahren Werte des Lebens. Die Zeit steht quasi still. Keine großen Entscheidungen in Politik oder Wirtschaft werden gefällt, keine großen Veranstaltungen sind irgendwo angesetzt.

Ich möchte hier dennoch zunächst an die aktuellen Ereignisse im Nahen Osten und die Lage in der Ukraine erinnern. Die Schrecken des Krieges berühren uns und wir sind in Gedanken bei den Menschen, die von diesen Tragödien betroffen sind. Möge das Licht der Weihnacht Hoffnung und Trost in schweren Zeiten bringen und der Weg zum Frieden bald gefunden werden. Inmitten der globalen Herausforderungen ist es jedoch wichtig, auch in unserem eigenen Leben Momente der Besinnung zu finden.

Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich auch zum Anlass nehmen, um all’ denen zu danken, die daran mitgearbeitet haben, die Einheitsgemeinde mit ihren 12 Ortsteilen lebens- und vor allem liebenswert zu gestalten. Mein Dank gilt besonders den Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf karitativem, sportlichem und kulturellem Gebiet in Vereinen, Kirchen, Interessengemeinschaften und Initiativen beruflich und ehrenamtlich engagiert haben. Den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren möchte ich ganz besonders für ihre Schutz- und Rettungsdienste zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger Danke sagen. Ihr selbstloser Einsatz bereichert auch gerade das soziale Gefüge unserer Gemeinde und schafft eine Atmosphäre der Zusammengehörigkeit. Dies erleben wir gerade wieder bei den zahlreichen Veranstaltungen in der Adventszeit.

Ein herzliches Dankeschön geht darüber hinaus an die Mitglieder der Ortschaftsräte und des Gemeinderates für ihre Arbeit zum Wohle unserer Gemeinde. Ihr Einsatz und Engagement haben dazu beigetragen, unser gemeinsames Lebensumfeld zu gestalten und zu verbessern.

Auch unserem engagierten Personal in den Kindertagesstätten, den Bibliotheken, der Servicestation sowie der Verwaltung möchte ich meinen Dank aussprechen. Ihr Einsatz bildet das Rückgrat unserer Gemeinschaft und trägt dazu bei, dass unser Ort lebens- und liebenswert ist.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und für das neue Jahr 2024 Gesundheit, Glück und Erfolg. Möge es ein Jahr voller positiver Entwicklungen und gemeinsamer Erfolge werden.

Ihr Torsten Ringling
Bürgermeister