Titel Logo
Saale-Elster-Luppe-Auen-Kurier
Ausgabe 12/2025
Ortsteil Ermlitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

hier sind wieder ein paar Informationen für sie.

Neubau Kita

Sichtbar für alle laufen die Arbeiten zur Hangabsicherung. Der Bauablauf hat aber seine erste Verzögerung erfahren. Beim Erdaushub wurden große Mengen von Hausmüll gefunden. Wahrscheinlich wurde dieses Gelände irgendwann einmal als kleine Mülldeponie genutzt. Dies bedeutet, dass der Erdaushub gesiebt und die Müllanteile entsprechend entsorgt werden müssen. Dies ist natürlich zeitaufwendig.

Winterdienst

Pünktlich am Montag vorm ersten Advent lag ein wenig Schnee auf unseren Straßen und Wegen. Dies sorgte für die üblichen Nachfragen, wer für das Schneeschieben verantwortlich ist. Kurz gesagt: Nur bei der Landesstraße L170 (Schkeuditzer Straße, Ammendorfer Straße), der Teil der Bergbreite von der Schkeuditzer Straße zur Theodor-Apel-Straße, die Auenstraße, die Pestalozzistraße, Von-Haake-Straße, Theodor-Apel-Straße und der Rübsener Weg (innerhalb der Bebauung) wird die Straße von der Gemeinde bzw. von dem entsprechenden Baulastträger beräumt. Für die Fußweg sind die Anlieger zuständig. Die genauen Regeln sind in der Straßenreinigungssatzung der Gemeinde Schkopau zu finden.

Hinweis an Pferdehalter

Nach einigen Beschwerden möchte ich darauf hinweisen, dass der § 3 Abs. 4 der Gefahrenabwehrordnung der Gemeinde Schkopau auch für Pferdehalter oder Personen, die mit Pferden unterwegs sind gelten. „Personen, die ein Tier halten oder führen, haben dafür Sorge zu tragen, dass das Tier öffentliche Straßen, Anlagen und Einrichtungen nicht durch Kot verschmutzt. […] Lassen sich Verschmutzungen nicht vermeiden, sind diese umgehend zu beseitigen.“

Termine der Ortsbürgermeistersprechstunde

Im I. Quartal 2026 findet an folgenden Tagen die Ortsbürgermeistersprechstunde statt: 22.01., 19.02., 19.03. jeweils von 16:30-18 Uhr. Ansonsten sind Termine nach Vereinbarung möglich.

„Zu Weihnachten empfinden wir besonders stark, wie eng wir in der Familie zusammengehören und was wir ihr verdanken.“

(Richard von Weizsäcker)

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ihr
Patrick Wanzek
Ortsbürgermeister