Titel Logo
Impressum
38 Artikel in dieser Ausgabe
Schkopau

Herzlichen Glückwunsch allen Jubilaren im Februar 2020

Der Bürgermeister der Gemeinde Schkopau Herr Ringling wünscht allen Jubilaren unserer Ortschaften zum Geburtstag Gesundheit und persönliches Wohlergehen. Schkopau 01.03.2020 Kurt-Eberhard Schaum zum 70. Geburtstag 12.03.2020 Peter Berger zum 70. Geburtstag 12.03.2020 Mechthild Werner zum 85. Geburtstag 13.03.2020 Dr. Dieter Engelbrecht zum 85. Geburtstag …
Schkopau

Amtsblatt der Gemeinde Schkopau

Das Amtsblatt der Gemeinde Schkopau liegt im Zimmer 5.9 des Bürgerhauses des Ortsteiles Schkopau und in allen Ortsbürgermeisterämtern der Einheitsgemeinde kostenlos bereit. Außerdem erfolgt der Aushang in den Schaukästen aller Ortsteile. Auch auf unserer Internetseite www.gemeinde-schkopau.de können Sie die Ausgaben einsehen. Personen und Firmen, die an einem Jahresabonnement interessiert sind, melden sich bitte bei Frau Mühlbach unter der Telefonnummer 03461 7303510. Bezugsbedingung …
Schkopau

Nachruf

Nachruf Am 23.01.2020 verstarb unser ehemaliger Bürgermeister Herr Rudolf Werner im Alter von 88 Jahren Herr Werner hat sich große Anerkennung und Wertschätzung durch seine engagierte Tätigkeit als Bürgermeister der Gemeinde Schkopau in der schwierigen Nachwendezeit erworben. Darüber hinaus bleibt sein Name eng mit der Erarbeitung der Chronik von Schkopau verbunden. Nicht zuletzt in Anerkennung dieser Leistungen hat ihm der Gemeinderat Schkopau den Ehrentitel …
Schkopau

Mitteilung des Einwohnermeldeamtes der Gemeinde Schkopau

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass die Ehejubilare, die eine Gratulation durch den Bundespräsidenten wünschen, gebeten werden, sich bei der Gemeinde Schkopau, Schulstraße 18, im Einwohnermeldeamt (Zimmer 3.3) zu melden. Alle die im Jahr 2020 Ihren 65., 70., 75 und 80. Hochzeitstag begehen werden, möchten sich bitte melden, da die Eheschließungsdaten bei den Meldebehörden nicht oder nur unzureichend gespeichert sind und auch auf andere Weise nicht zu erhalten sind. Bei den …
Schkopau

Antrag auf Einrichtung einer Auskunfts-/Übermittlungssperre

Hinweise zum Widerspruchsrecht Die Meldebehörde ist bei der Anmeldung einer Person nach den Vorschriften des Bundesmeldegesetzes (BMG) verpflichtet, auf die Möglichkeit, Widerspruch gegen einzelne Datenübermittlungen der Meldebehörde erheben zu können, hinzuweisen. Sofern Sie Widerspruch erheben, gilt dieser jeweils bis zum Widerruf. 1.) Widerspruch gegen die Übermittlung von Daten an eine öffentlich-rechtliche Religionsgesellschaft, der nicht die meldepflichtige …
Schkopau

Mitteilung des Ordnungsamtes – Fundstelle

Es wurde folgende Fundsache dem Fundbüro übergeben: • Kinderschal in der Farbe „Lila/Rosa“ gestreift am 07.01.2020 in Schkopau/Bürgerhaus gefunden Der Eigentümer dieser Sache wird aufgefordert, seine Rechte binnen einer Meldefrist von 1 Monat beim Ordnungsamt (Einwohnermeldeamt) geltend zu machen. Nach Ablauf dieser Frist wird über den Fundgegenstand anderweitig verfügt. Ordnungsamt Riesner
Schkopau

Liebevolle und engagierte Tagesmütter gesucht!

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Einheitsgemeinde Schkopau, unsere Einheitsgemeinde verfügt über acht sehr schöne und anerkannte Einrichtungen zur Betreuung von Kindern im vorschulischen Alter in acht Ortsteilen. In den letzten Jahren und Monaten haben wir das Glück, dass immer mehr junge Familien in unsere Gemeinde ziehen. Daraus ergibt sich eine besonders erfreuliche Konsequenz – es werden mehr Kinder geboren als uns von statistischen Prognosen in Aussicht gestellt wurden. Um auch in …
Schkopau

Stellenausschreibung

In der Gemeinde Schkopau ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachbearbeiter - Sachgebiet Geschäftsbuchhaltung (m/w/d) zu besetzen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Homepage der Gemeinde unter www.gemeinde-schkopau.de/Bürger+Verwaltung/Stellenausschreibungen. Die Bewerbungsfrist endet am 23.02.2020.
Schkopau

Stellenausschreibung

In der Gemeinde Schkopau ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachbearbeiter Zentrale Vergabestelle (m/w/d) zu besetzen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung auf der Homepage der Gemeinde unter www.gemeinde-schkopau.de/Bürger+Verwaltung/Stellenausschreibungen. Die Bewerbungsfrist endet am 23.02.2020.
Schkopau

Mit Kompetenz und Weitblick

Mit Kompetenz und Weitblick... wollen wir auch 2020 den Aufgaben eines verantwortungsvollen Gemeinderates in Schkopau gerecht werden. Nach nunmehr mehr als sechs Monaten im Amt sind wir zu der Erkenntnis gelangt, dass die Arbeit im Gemeinderat nur erfolgreich sein kann, wenn die gewählten Volksvertreter alle notwendigen Informationen seitens der Verwaltung erhalten, diese ständig einfordern und sich auch selbst umfassend informieren. Nur Anwesenheit in den Sitzungen genügt nicht. Die letzten Wochen waren …
Schkopau

Die Schwerpunkte der Fraktion SPD/EB Pomian bei der Haushaltsberatung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, der Januar war gekennzeichnet durch die heiße Phase der Haushaltsberatungen in den Ausschüssen des Gemeinderates. Höhepunkt war die Sitzung des Finanz- und Wirtschaftsausschusses am 28. Januar. Zu dieser Sitzung lagen sowohl die umfangreichen Fragenkataloge der einzelnen Fraktionen mit den noch offenen Fragen vor, die nun von der Verwaltung beantwortet wurden, als auch eine umfangreiche Änderungsliste der Verwaltung vor, die den Jahresfehlbetrag nicht in …
Schkopau

Bericht über den Ausschuss für Ordnung, Feuerwehr, Umwelt, Seen und Tourismus der Gemeinde Schkopau am 7.1.2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Schkopau, in der dritten Ausschusssitzung führten der Ortswehrleiter der Schkopauer Ortsfeuerwehr Herr Kunert und sein Stellvertreter Herr Vetters die Ausschussmitglieder durch ihr Feuerwehrhaus in Schkopau und erklärten die vorhandene Ausrüstung. Das Haus wurde in der Vergangenheit modernisiert. Damit sind die Bedingungen zufriedenstellend. Die Kameraden leisten eine kontinuierliche Arbeit und wollen auch mit der Jugendfeuerwehr und dem Aufbau einer …
Schkopau

Einladung des Arbeitskreises Döllnitz

Der Arbeitskreises Döllnitz lädt zu folgender Veranstaltung ein. Vortrag Thomas Schubert: Bio-Produkte vom Acker nebenan - aus Döllnitz für die Welt! Vortrag Rene Thielicke: Permakultur- die Landwirtschaft der Zukunft Diese findet in der Gaststätte Lindenhof in Lochau, Hauptstraße 2 statt: Mittwoch, den 18.03.2020 Zeit: 18.00 Uhr Einlass: 17.30 Uhr Eintritt frei Vortrag Thomas Schubert: Bio-Produkte vom Acker nebenan - aus Döllnitz für die Welt! …
Schkopau

Jugendfischerprüfung, Friedfischfischerprüfung am 5. April 2020 in Merseburg

Anmeldungen nehmen die Lektorin/en Angelfreundin Angelfreund Frau Waltraud Eichler Herrn Werner Bryx Dorfstraße 12E M.-Brautzsch-Str. 84 06217 Merseburg OT Meuschau 06249 Mücheln G. OT Neubiendorf Tel. 015901384848 Tel. 034632 999622 oder 0160 99637313 Angelfreund Herrn Thomas Jaritz Am Hain 1 06237 Leuna OT Horburg-Maßlau, Tel. 034204 484349 oder 0177 6426558 ab sofort …

Liebe Döllnitzer,

Schkopau Döllnitz

Liebe Döllnitzer,

dieses Jahr hat bereits im Januar schon gut Fahrt aufgenommen und ich möchte Sie über Neuigkeiten und Geschehnisse im Dorf informieren. Am 18.01.2020 fand bei herrlichem Wetter das alljährliche Neujahrsfeuer auf dem Sportplatz statt. Bei einer zahlreich besuchten Veranstaltung wurden die Gäste von den …
dieses Jahr hat bereits im Januar schon gut Fahrt aufgenommen und ich möchte Sie über Neuigkeiten und Geschehnisse im Dorf informieren. Am 18.01.2020 fand bei herrlichem Wetter das alljährliche Neujahrsfeuer auf dem Sportplatz statt. Bei einer zahlreich besuchten Veranstaltung wurden die Gäste von den …
Schkopau Döllnitz

Rasselbande Döllnitz

Vor zwei Monaten verstarb unser geliebtes Meerschwein Rex. Ab diesem Tag ging die Trauerzeit los. Auch für Manfred begann eine traurige Zeit er war ja nun das einzige Meerschwein im Hort. Schließlich kamen, am 27.1.2020 zwei neue Meerschweindamen an. Manfred und die zwei Kleinen rangelten sich erstmal eine Runde. Als sie sich ausgetobt hatten wurden alle drei zurück in den Käfig getragen. Beide Meerschweine versteckten sich erst einmal während Manfred sich entspannt aufs Stroh legte. Ein paar …

Hier ist immer was los

Schkopau Döllnitz

Hier ist immer was los

Hort „Rasselbande“ Döllnitz – Hier ist immer was los! In das Jahr 2020 sind alle Kinder und Erzieher unseres Hortes wieder mit vollem Elan, Inspirationen und kreativen Ideen gestartet. Wir wünschen auch allen anderen viel Glück und Gesundheit für 2020. Auch in diesem Jahr wollen wir …
Hort „Rasselbande“ Döllnitz – Hier ist immer was los! In das Jahr 2020 sind alle Kinder und Erzieher unseres Hortes wieder mit vollem Elan, Inspirationen und kreativen Ideen gestartet. Wir wünschen auch allen anderen viel Glück und Gesundheit für 2020. Auch in diesem Jahr wollen wir …
Schkopau Ermlitz

Neues aus der Kita

Igitt. Es stinkt. Jetzt reicht’s. Es war einmal mitten im Winter, ein Kindergarten in dem wunderschönen Örtchen Ermlitz. Da saßen die Kinder der Gruppe „Seesterne“ beisammen und lauschten mit großer Neugier, was knisternd aus dem Plattenspieler ertönte. „Hätte ich ein Kind, so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie Ebenholz.“ Die kleinen Märchen-Experten errieten schnell, dass es die Geschichte von Schneewittchen und den 7 Zwergen war. …
Schkopau Ermlitz

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

hier sind wieder einige Neuigkeiten aus unserem Ortsteil für Sie. Ortsbegehung des Ortschaftsrates Neben individuellen Runden durch unsere drei Dörfer unternimmt der Ortschaftsrat auch in der Regel einmal jährlich eine Ortsbegehung. Normalerweise wurde sich dazu an einem Samstagvormittag getroffen und alle drei Dörfer hintereinanderweg besichtigt. Dieses Jahr wollen die Mitglieder des Ortschaftsrates eine andere Vorgehensweise ausprobieren. Je ein Ort wird vor einer regulären …

Neujahrsfest am 11. Januar 2020 in Hohenweiden

Schkopau Hohenweiden

Neujahrsfest am 11. Januar 2020 in Hohenweiden

… einmal anders! Bei der Planung unseres Neujahrsfestes waren wir uns schnell einig, es dieses Jahr etwas gemütlicher und vor allem witterungsunabhängiger anzugehen. So haben wir auf das Tannenbaumverbrennen verzichtet und dafür die Nähe zu unserem Vereinsheim und den dort vorhandenen festen …
… einmal anders! Bei der Planung unseres Neujahrsfestes waren wir uns schnell einig, es dieses Jahr etwas gemütlicher und vor allem witterungsunabhängiger anzugehen. So haben wir auf das Tannenbaumverbrennen verzichtet und dafür die Nähe zu unserem Vereinsheim und den dort vorhandenen festen …