hier sind wieder einige Informationen für sie.
Aktueller Veranstaltungsplan 2025
| 28.02. | Vortrag über Sterne und das Universum vom Planetarium |
|
| Schkeuditz im neuen Begegnungszentrum, Pestalozzistr. 20 |
| 08.03. | Frauentagstanz im Saal – Alle sind willkommen. |
| 20.03. | Seniorenfeier im Kulturgut |
| 27.04. | Preisträger-Konzert (Orgel) in der Kirche |
| 10.05. | Frühlingstanz im Saal |
| 23.-25.05. | Sportfest |
| Juni | Tag der offenen Tür Feuerwehr |
| 10.08. | Parkfest am Kulturgut |
| 22./23.08. | Dorffest |
| 13.09. | Markttag |
| 03.10. | DDR-Revival Tanzparty im Saal |
| 30.11. | Singen im Hof des Männerchors |
| 13.12. | Weihnachtsmarkt |
| 20.12. | Adventskonzert unserer Chöre in der Kirche |
| 31.12. | Silvesterparty im Saal |
Beschwerden wegen Hundekot
Es gab wieder vermehrt Beschwerden wegen Hundekot auf Fußwegen und öffentlichem Grün. Es sei noch einmal daran erinnert, dass Tierhalter oder Personen, die mit der Führung oder Pflege von Tieren beauftragt sind, zur Säuberung verpflichtet sind, wenn ihre Tiere öffentliche Anlagen verunreinigen. In den letzten Jahren wurde die Zahl der Mülleimer erhöht, damit die Hundekotbeutel nicht so weit mitgetragen werden müssen. Im Januar ist erst ein neuer Mülleimer zwischen Oberthau und Ermlitz dazugekommen.
Kleine Veränderungen im Dorfbild
Noch aus dem letzten Jahr ist die Maßnahme offen, Ecke Auenblick/Von-Haake-Straße und am Feldweg zwischen Rübsen und Ermlitz jeweils eine Bank hinzustellen. Dies soll noch in diesem Monat passieren.
Auf der Grünfläche an der Bushaltestelle „An der Mühle“ wurde der wuchernde Bodendecker entfernt und soll Rasenfläche werden. Der Busch an der Ecke der Fläche wurde entfernt und soll durch einen neuen ersetzt werden.
Deutsche Glasfaser
Neue Informationen, wann genau mit den Hausanschlüssen begonnen wird, gibt es nicht. Dafür hat uns die Firma Infranova Solutions informiert, dass die beauftragt sind, die mit Recyclingmaterial provisorischen verfüllten Schächte nun erst einmal mit Pflastersteinen zu verschließen. Angefangen wird in der Auenstraße und danach geht es im Auenblick weiter.
Bundestagswahlen
Für die Bundestagswahl gab es in unserem Ort mehr Freiwillige für die Mitarbeit im Wahllokal als Plätze. Hier ein großes Dankeschön an alle, die ihre Bereitschaft für dieses Ehrenamt bekundet haben.
Damit nicht zu lange Warteschlangen entstehen, hatte der Ortschaftsrat angeregt zusätzliche Wahlkabinen aufzustellen. Der Gemeindewahlleiter hat am 24.01. uns zugesagt, dass zwei zusätzliche Wahlkabinen aufgestellt werden.
Weihnachtsbaumverbrennen
Am 18. Januar fand die erste öffentliche Veranstaltung in unserem Ort statt. Der Feuerwehrverein Ermlitz-Oberthau-Rübsen e.V. hat in Kooperation mit der SG Ermlitz e.V. wieder das Weihnachtsbaumverbrennen durchgeführt. Auf Grund der Bauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus fand es diesmal auf dem Parkplatz vorm Sportplatz statt.
Danke an alle, die diese Veranstaltung mitorganisiert und durchgeführt haben.
Umweltkalender
Es sind noch einige Umweltkalender da. Diese können gern im Bürgerbüro abgeholt werden.
Ermlitz, den 05.02.2025
Ihr
Patrick Wanzek
Ortsbürgermeister