Titel Logo
Saale-Elster-Luppe-Auen-Kurier
Ausgabe 3/2023
Ortsteil Döllnitz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilung des Ortsbürgermeisters

Herzlich Willkommen Anja Linke im OR Döllnitz

Kleines Dankeschön an Fr. Burggraf-Sperlich für Ihren Vortrag

drei junge Solistinnen während des Klavierspiels

Liebe Döllnitzer,

Ortschaftsratssitzungen Januar und März

Seit meinem letzten Bericht hat der Ortschaftsrat Döllnitz am 26.01. und am 02.03.2023 getagt. Im Januar bat die Ortschaftsrätin Katrin Böckelmann sie aus Ihrem Ehrenamt zu entlassen und legte ihre Mandate im OR-Döllnitz und im GR der Gemeinde Schkopau aus persönlichen Gründen nieder. Ich danke Ihr an dieser Stelle für Ihre Engagement im OR Döllnitz vom Juli 2019 bis zum Januar 2023 als Verbindungsfrau zur Ortsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr. Sofern es terminlich möglich ist, werden wir Ihr auch in einer der kommenden OR-Sitzungen öffentlich danken und Sie aus unserer Ratsrunde verabschieden. Frau Böckelmann war Mitglied der Fraktion PRO Döllnitz und von deren Kandidatenliste aus der Kommunalwahl 2019 konnte nun die bzw. der nächste Gewählte nachrücken. Wir begrüßen seit der Januarsitzung des Ortschaftsrates unser neues Ratsmitglied Anja Linke. Herzlichen Glückwunsch und Willkommen! Sie wird ebenfalls den Bereich FFW Döllnitz übernehmen und gleichzeitig das Mandat von Katrin Böckelmann im Gemeinderat ausfüllen.

In der Januarsitzung wurde der einstimmige Beschluss gefasst den Ortsbürgermeister (OBM) zu beauftragen, die Fördermittel für Heimatfeste (6800 EUR) und Sportförderung (300 EUR) des Haushaltsjahres 2023 für unseren Ort per Vereinbarung mit dem Bürgermeister (BM) auf Vereinsebene zu verwalten. Diese Verfahrensweise hat sich in den vergangenen Jahren bewährt und wird im Interesse aller Vereine durch den Döllnitzer Förderverein bewältigt.

Anfang März, in der letzten Sitzung haben wir die Informationsreihe über unsere örtlichen Unternehmen fortgesetzt und als Gast die Prokuristin der Gesellschaft für Metallaufbereitung (GfM GmbH) Fr. Burggraf-Sperlich begrüßt. Die Räte und anwesenden Gäste wurden in die Welt der Schrottaufbereitung und -sortierung entführt. In einem anschaulichen und kompakten Vortrag erfuhren wir interessante Details und Neuigkeiten über die Geschichte des Unternehmens, die bearbeiteten Branchenbereiche, die Komplexität und Kombinierbarkeit von Metalltrenn- und Sortiertechnologien, die Interaktion mit in unmittelbarer Nähe angesiedelten Firmen und die Entwicklungsaussichten der mittlerweile entstanden zwei Firmen. Inzwischen sind mehr als 40 Mitarbeiter beschäftigt und die Quote der aus Döllnitz und Umgebung stammenden nimmt kontinuierlich zu.

Ebenfalls in dieser Sitzung haben wir unserer Seniorenbetreuerin Ellen Löffler per Beschluss den Zugriff auf die Gelder für die Seniorenförderung des Jahres 2023 ermöglicht. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Ellen für ihr unermüdliches Engagement in Ihrer Freizeit für unsere Damen und Herren aus der Dienstagsrunde im Kulturgarten.

Ortswehrleiter FFW Döllnitz

Bereits in der Dezembersitzung des Gemeinderates wurde unser amtierender Ortswehrleiter Kamerad Steffen Richter-Dublinski nach Abschluss seiner Qualifikationsschulungen und Prüfungen einstimmig zum Ehrenbeamten für den Zeitraum von 6 Jahre berufen. Am 20. Januar 2023 fand erstmalig in dieser Wahlperiode eine Jahreshauptversammlung aller Kameraden der FFW Schkopau im Schloß Schkopau statt. Zu dieser Veranstaltung wurde Kamerad Richter-Dublinski noch einmal zur hauptamtlichen Ortswehrleitung gratuliert und zum Oberlöschmeister befördert! Herzlichen Glückwunsch Pepe!

Neujahrsempfang 2023

Am 24.02.2023 hatte ich um 18:00 Uhr zum Neujahrsempfang es OBM eingeladen und Vertreter der Vereine, unserer Handwerksbetriebe, angesiedelter Industriebetriebe, Ortschaftsräte, der Jagdgesellschaft, Mitarbeiter von Hort und Gemeinde, der Bürgermeister, der Ortschronist und unser lokaler Fotoredakteur sind als Gäste erschienen. Nach einem Glas Sekt auf die Gesundheit das Jahr 2023 wurden wir von unseren jüngsten Talenten Fredericke, Aurelia und Sophia aus der Grundschule bzw. dem Hort Döllnitz musikalisch auf den Abend eingestimmt. Es gab ein kleines Dankeschön für die Solisten in Form von einem Gutschein und ein großes mündliches Dankeschön an die Eltern der drei, dass sie den Auftritt vor diesem Gremium ermöglicht haben.

Danach war es nicht einfach die Entwicklung unseres Ortes und die Aktivitäten der letzten 2 Jahre nach dem letzten Neujahrempfang im Jahre 2020 in kurzer Form so zusammenzufassen, dass keiner während der Ansprache vergessen wird. Mit einer chronologischen Stickpunktliste der Jahre 20, 21 und 22 habe ich die Ereignisse und deren Protagonisten noch einmal in kurzer Form am geistigen Auge vorbeiziehen lassen bis die Unruhe im Auditorium anstieg. Kein Wunder, wenn man 20 Minuten lang ein Buffet im Blickwinkel hat und es wird nicht eröffnet. Der Abend gestaltete sich nach Eröffnung des Buffets mit vielen interessanten Gesprächen unter den Anwesenden. Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus und wir werden in der einen oder anderen Runde in naher Zukunft Ideen sammeln und Pläne schmieden.

Es geht um die Feierlichkeiten im Jahr 2024 - wir haben 2 Jubiläen auf der Kladde: „20 Jahre Gemeinde Schkopau“ und „200 Jahre Gose in Döllnitz“. Unter dem Strich war es ein gelungener Abend, kurz nach 24:00 Uhr gingen im Kulturgarten die Lichter aus. Ein herzliches Dankeschön an Diana Aust für die Kontaktaufnahme zu den Eltern unserer jungen Solistinnen, an die Fleischerei Wernicke für das schmackhafte Buffet und an die fleißigen Helferinnen in Hintergrund, die sich um die Vorbereitung, Einrichtung und Nachbereitung des diesjährigen Neujahrempfanges gekümmert haben.

Bauarbeiten im Ort

Das Baugeschehen in der Berliner Straße entspannt sich jetzt etwas, nachdem die Pflasterarbeiten ein Ende gefunden haben. Es gab die Anfrage von Anwohnern, ob man nicht mit den restlichen Steinen den Platz der jetzigen Baustelleneinrichtung an der Spitzkehre zwischen Berliner Straße und Schachtstraße pflastern könnte. Vielen Dank für die Anregung. Wir haben im OR darüber gesprochen und werden den Vorschlag an das Bauamt weiterreichen.

Die Arbeiten in der Regensburger und in der Otto-Kreuzmann-Straße werden noch etwas dauern. Ich bitte Sie weiterhin um Geduld, weil ja teilweise auch die Kreuzungsbereiche unübersichtlich werden. Toi, toi, toi, bisher gab es an diesen Verkehrsschwerpunkten während der Bauarbeiten keine Vorfahrtsunfälle.

Sie werden bemerkt haben, dass wir seit ca. 2 Wochen „Haifischzähne“ auf der Straße haben. Das ist das Ergebnis der Endlosgeschichte mit den Haltelinien in der 30er Zone. Nachdem nun doch keine Spiegel montiert werden sollten haben wir jetzt diese Markierungen. Es kamen Beschwerden, dass es nicht überall eindeutig umgesetzt worden ist bzw. ohne Kommentar Vorfahrtsreglungen geändert worden. Das ist korrekt, es wird eine neuerliche vor Ort Begehung mit dem Ordnungsamt geben um die fraglichen Kreuzungen gemeinsam zu begutachten. Leider gibt es mancherorts ein Déjà-vu, weil das Ganze Hin und Herr schon einmal in der gleichen Form bei der Einführung der 30er Zone stattgefunden hat. Ich bitte auch hier um Geduld, eine Klärung ist in Arbeit.

Was machen die Arbeiten der Deutschen Glasfaser (DGF) im Ort? Bei uns bisher nichts. Der Bürgermeister hat sich bereits schriftlich und zwischenzeitlich auch mündlich mit den zuständigen Entscheidern der Firma in Verbindung gesetzt und es soll nach seiner Information im März dazu konkrete Ansagen geben. Lassen wir uns überraschen. Bisher hatte man von der DGF kommuniziert, dass die Arbeiten zum Jahresende abgeschlossen sein sollten.

der Frühling naht

Der Frühling kommt, kalendarisch am 20.03. dieses Jahres. Im Ort gibt es ebensolche Anzeichen. Seit Mitte Februar ist der ER vom Storchenpaar auf dem Horst angekommen. Auf dem Platz der Einheit werden in den Betonringen die ersten Frühjahrsblüher sichtbar. Vielen Dank noch einmal an Familie Röder für die fleißigen Pflanzarbeiten von Mutter und Sohn!

Ostern steht vor der Tür und der Heimatverein wird traditionell für unsere „Kleinen“ am Ostersamstag das „Ostereiersuchen“ organisieren. Herzlich Willkommen in unserem Kulturgarten, ab 15:00 Uhr geht es los. Für die „Großen“ gibt es dann erstmalig in Döllnitz ebenfalls am Ostersamstag ab 18:00 Uhr auf der Festwiese ein Osterfeuer. Bitte beachten Sie dazu die örtlichen Aushänge! Wenn diese Abendveranstaltung von den Döllnitzern angenommen wird, dann kann daraus eine Tradition zu Ostern werden. Vorab vielen Dank an die Mitglieder des Heimatvereines für die Organisation und Finanzierung des Ostereiersuchens. Dank an die AG Feste und Feiern unter Vorsitz von Torsten Hartl und an die teilnehmenden Vereine für die Durchführung der Abendveranstaltung. Ich denke es wird eine runde Sache werden. Sollten Sie unsere Vereine unterstützen wollen, dann finden Sie auf www.doellnitz.info die entsprechenden Kontaktdaten der Ansprechpartner um sich an sie zu wenden. Auch finanzielle Unterstützung der Vereins- und Seniorenarbeit findet dankbare Hände.

Festwiese

Döllnitz

Mitwirkende Vereine

Ortschaftsrat Döllnitz, Privat-Schützenverein Döllnitz e.V., Heimatgeschichtliche AG Döllnitz e.V.,

SG Döllnitz, FFW Döllnitz und viele weitere Mitwirkende.

nächster Ortschaftsrat im April

Die nächste OR-Sitzung findet am 13.04.2023 um 18:30 Uhr in der Gaststätte Bad statt. Die genaue Tagesordnung steht noch nicht fest. Wir werden aber im Rahmen unserer Informationsreihe über Firmen in unserer Heimat den Reigen um eine weitere Perle erweitern. Der langjährige Prokurist und gegenwärtige Standortleiter der GEA Refrigeration Germany GmbH Tom Trinkaus wird uns in einem Vortrag Einblicke in eine Hightech Produktionspalette geben, die man hinter der Fassade des unscheinbaren 70er Jahre Industrienostalgieschick der Gebäude nicht vermutet. Lassen Sie sich überraschen, natürlich nur wenn Sie uns zur Sitzung besuchen kommen.

Bürgersprechstunde mit Polizei

Jeden Montag findet weiterhin ab 17:00 Uhr im Bürgerbüro eine Bürgersprechstunde statt. Bitte sein Sie so gut und melden sich vorher telefonisch an, damit ich auch Zeit für Sie habe und Sie nicht warten müssen. Die zusätzliche RBB-Sprechstunde mit unserer Regionalbereichsbeamtin der Polizei Merseburg zu allen Fragen die Polizei betreffend, findet an folgenden Tagen jeweils 10:00 Uhr statt: 05.05.23, 03.05.23 und 14.06.23.

Umweltkalender 2024

In der Presse wurde mitgeteilt, dass der Umweltkalender im kommenden Jahr nicht mehr an alle Haushalte geht. In Döllnitz werden nach Absprache mit den Unternehmern in 2024 neben dem Bürgerbüro die Kalender in Bedemanns Lädchen und in der Fleischerei Wernicke ausliegen. Sie können sich Ihr Exemplar dort kostenfrei abholen.

So richtig mit Winter hatten wir es dieses Jahr ja nicht. Nachdem Meister Adebar eingeflogen ist, können wir davon ausgehen, dass die Temperaturen steigen. Die ersten Kleingärtner haben die Samen schon im Anzuchttopf und bei uns im Garten gibt es eine weiße Pracht von Schneeglöckchen mit gelegentlichen Krokussen. Ich wünsche Ihnen für den Frühlingstart einen grünen Finger im Garten und uns gemeinsam einen wenig wechselhaften April.

Beste Grüße aus dem Mühlenkontor!

Udo Arno Schmidt
Ortsbürgermeister

Festwiese

Döllnitz

Mitwirkende Vereine

Ortschaftsrat Döllnitz, Privat-Schützenverein Döllnitz e.V., Heimatgeschichtliche AG Döllnitz e.V.,

SG Döllnitz, FFW Döllnitz und viele weitere Mitwirkende.