Titel Logo
Saale-Elster-Luppe-Auen-Kurier
Ausgabe 3/2024
Gemeinde Schkopau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Einwohner der Gemeinde Schkopau,

Berichte der Fraktionen des Gemeinderates

Die veröffentlichten Meinungen müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

Sehr geehrte Einwohner der Gemeinde Schkopau,

es ist eine gute Sache, dass sich bei den Kundgebungen und Demonstrationen immer mehr Menschen zeigen, die der Meinung sind, dass unsere Grundwerte und die Demokratie in Deutschland richtig und zu verteidigen sind. Dieser Gedanke muss die demokratischen Parteien immer einen, denn die Herausforderungen der Zukunft werden größer.

Die Begrenzung und Anpassungen an den Klimawandel fordern erhebliche Anstrengungen und Geldmittel in aller Welt. Vielleicht kann Europa mit der Entwicklung neuer Technologien zeigen, wie man Wohlstand und Klimaschutz in einer zukünftigen Wirtschaftweise vereinen kann.

Die militärische Stärke ist eine sehr teure Notwendigkeit, die Europa zukünftig viel abverlangen wird, aber eben auch nur gemeinsam leistbar ist. Hoffentlich wächst die Kraft und Bereitschaft zur Diplomatie so schnell, wie die Anzahl der Waffen.

Was hat das alles mit Schkopau zu tun?

Die in Schkopau und in der Region tätigen internationalen Unternehmen entwickeln auch ressourcenschonende Technologien und fordern einen respektvollen Umgang mit ausländischen Arbeitskräften, ein würdevolles Zusammenleben auf der Grundlage der deutschen Gesetze, die dann eben auch für alle gelten. Es ist nötig, dass diese auch im Kleinen durch die örtliche Polizei und unser Ordnungsamt durchgesetzt werden. Die wiederum brauchen auch Arbeitsräume vor Ort.

Unsere Gemeinde hat ausreichend Steuereinnahmen, um Konzepte zum Energiesparen entwickeln zu lassen und diese Schritt für Schritt umzusetzen. Im Bereich Baumpflanzungen sind wir Dank der Vorschläge aus den Ortschaftsräten schon auf einem guten Weg. Unserer Auenlandschaft mit den Seen zu pflegen und gegen die wenigen Zerstörer zu schützen, wird mit der aufgestockten Besetzung im Ordnungsamt besser organisiert werden als bisher. Die Reaktivierung der Wasserwehr mit ihren ehrenamtlichen Helfern kann den vorausschauenden Blick für Schutzmaßnahmen und das Frühwarnsystem bei bedrohlichen Wetterlagen stärken.

Das soziale Netz in Deutschland ist im Vergleich zu anderen europäischen Ländern sehr dicht geknüpft und das ist eine große Sicherheit für jeden Bürger und jede Bürgerin dieses Landes.

Mit unseren Investitionen in Schulen und Kitas stärkt die Gemeinde Schkopau den Wohnstandort Schkopau und zeigen allen Eltern, dass wir ihre Wünsche nach einer guten Kinderbetreuung ernst nehmen. Dabei denkt der Gemeinderat nicht nur an bauliche Modernisierung, sondern auch an mehr Personal für den Zuwachs an Kindern.

Bei allem Ringen um mehr Effektivität der Verwaltung, bei allen Wünschen nach mehr Tempo bei der Umsetzung der Vorhaben, bei allen Verständnisschwierigkeiten, warum so und nicht anders entschieden wurde, es gibt keinen Grund diese Gemeinde, dieses Land und dieses Europa schlecht zu reden. Es gilt sich in politische Prozesse einzumischen, sich in Vereinen einzubringen und mit seinen Nachbarn ein friedliches Auskommen zu pflegen. Dann hat man schon viel getan.

Für die Fraktion Pro Bürger/ Grüne/ Linke
Andreas Rattunde