Berichte aus den Ortsteilen
Die veröffentlichten Meinungen müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.
„Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
durch des Frühlings holden, belebenden Blick;
im Tale grünet Hoffnungs-Glück;
Der alte Winter, in seiner Schwäche,
zog sich in rauhe Berge zurück….“.
Ein frohes Osterfest mit viel Sonne, Wärme und Zeit für einen schönen Osterspaziergang gemeinsam mit Ihren Familien und Freunden wünscht Ihnen, liebe Burgliebenauer Bürgerinnen und Bürger,
Wie in den vergangenen Jahren werden wir auch 2024 wieder Osterkörbchen mit den Eltern basteln und angemeldeten Kindern bis 10 Jahre die Möglichkeit geben, diese, vom Osterhasen des Traditionsvereines gefüllt, am Ostermontag ab 10.00 Uhr am Vereinshaus Burgliebenau zu suchen.
Wie Sie dem beigefügten Flyer entnehmen können, wird am 30.03.2024 das Osterfeuer(chen) am Vereinshaus in Burgliebenau durch den Traditionsverein durchgeführt. Wir würden uns freuen, wenn Sie etwas Zeit finden würden, vorbei zu schauen und etwas zu verweilen.
Der Ortschaftsrat Burgliebenau wird in der jetzigen Legislaturperiode nur noch im Mai einmal tagen, die Sprechstunden der Ortsbürgermeisterin werden regelmäßig, wie in den Schaukästen ersichtlich, durchgeführt. Bei zwischenzeitlichen Fragen sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter im Bürgerbüro, die Nummer ist die 0345/7820468, bzw. schreiben Sie eine Mail an burgliebenau@gemeinde-schkopau. Ich melde mich zeitnah zurück.
Am 09.06.2024 finden die Kommunalwahlen/Europawahlen statt. Sofern Sie sich die Mitarbeit im Ortschaftsrat Burgliebenau vorstellen können, so haben Sie noch bis maximal 02.04.2024 Zeit, Ihre Bereitschaft zu erklären und nötige Papiere ausgefüllt dem Ordnungsamt zu übergeben. Wenden Sie sich bitte an das Ordnungsamt der Gemeinde, hier Herrn Thomas Kuphal (03461/7303.410 bzw. Thomas.Kuphal@gemeinde-schkopau.de oder an mich.
Sofern Ihnen das persönliche Erscheinen zur Wahl nicht möglich ist, steht es Ihnen frei, die Wahlunterlagen beim Ordnungsamt anzufordern und eine Briefwahl zu machen. Ich bin gern dabei behilflich.
In Bezug auf den Anschluss von Glasfaser Deutschland wurden wohl die Arbeiten wieder aufgenommen, die Verlegung zwischen Burgliebenau und Lochau müsste laut einer Ankündigung gerade in Arbeit sein (geplant 19.02.-30.04.2024), was auch manche halbseitige Sperrung der L 183 zur Folge haben könnte. Wollen wir hoffen, dass wir in diesem Jahr doch noch über das „schnelle Internet“ verfügen können.
Auf die baulichen Mängel in Bezug auf die notdürftig geschlossenen Stellen wurde das Bauamt mehrmals hingewiesen, Fotos wurden beigefügt. Die Weiterleitung sämtlicher Mängel an die Glasfaser Deutschland ist mit der Bitte um schnellstmögliche Behebung der Straßenschäden erfolgt.
Hinsichtlich des hohen Wasserstandes am Wallendorfer See habe ich sowohl mit der Gemeinde als auch mit dem zuständigen Sachbearbeiter bei der LMBV Kontakt aufgenommen, hiernach laufen alle Pumpen.
Für den 06.04.2024 ist, wie bereits in den vergangenen Jahren ein Dorf-Arbeitseinsatz zur Verschönerung unseres schönen Burgliebenaus geplant. Hier soll am und um das Gemeindehaus Ordnung gemacht werden und wenn mgl. auch für die Überarbeitung der Rundbänke gesorgt werden. Es wäre schön, wenn sich manch Vati, Opi oder auch Rentner bei mir melden könnte und mitmachen würde. Das gilt natürlich auch für weibliche Unterstützerinnen.
Sobald der Haushalt 2024 auch von der Kommunalaufsicht bestätigt worden ist, werde ich mich beim Bauamt erkundigen, wann der für 2024 bewilligte Zaun für den Kinderspielplatz bestellt und geliefert wird.
Weitere Themen wie eine evtl. Verschiebung der Glascontainer etwas weiter von der Straße nach hinten mit vorheriger Pflasterung des Bereiches, die Schließung etlicher großer Löcher in nicht befestigten Straßen oder wie im Kurvenbereich zur Mühlbreite oder die Abflussmöglichkeit am Dorfteich sind ebenfalls in jedem Ortschaftsrat thematisiert und an die Gemeindeverwaltung übermittelt worden. Hierzu konnte noch nicht in jedem Fall ein Ergebnis erreicht werden.
Hinsichtlich des Radweges von Burgliebenau nach Lochau wurde die erste Planung an die Landesstraßenbaubehörde (LSBB) übergeben. Ein notwendiges Gutachten zum Sicherheitsaudit wird der LSBB bis Ende Februar 2024 vorliegen.
Über Aktuelles würde ich wieder berichten.
Vom Gemeinderat wurde übrigens die Satzung zur Kastration /Sterilisation von wilden, herrenlosen Katern bzw. Katzen erneut bestätigt, wonach man von der Gemeinde Schkopau einen Zuschuss in Höhe von 50,- Euro erhält, sofern man wilde, herrenlose zugelaufene Katzen/Kater beim Tierarzt kastrieren bzw. sterilisieren lässt.
Noch ein kleiner Hinweis an unsere Senioren. Am 10.04.2024 findet unser Frühlings-Seniorenkaffeeklatsch statt. Die Damen vom Traditionsverein freuen sich bereits jetzt auf einen schönen Nachmittag mit und für Euch bzw. Sie.