Anja Linke (PRO Döllnitz) Torsten Hartl (Finanzvorstand Döllnitzer Förderverein) bei der Spendenübergabe
Susanne Heinze erhielt einen Gutschein als Dankeschön für ihre ständige Hilfsbereitschaft - quasi als die gute Seele im Hintergrund
Stand 03.03.2024
Liebe Döllnitzer,
die erste, für den Januar geplante OR-Sitzung des Jahres musste aus organisatorischen Gründen ausfallen und so war die Februarsitzung am 15.02.2024 die Erste dieses Jahres.
OR-Sitzung am 15.02.2024
Hauptthema war die Vorstellung eines Gestaltungskonzeptes für die Fläche der Lackfabrikwiese. Petra Ahne hatte sich schon vor Monaten in ehrenamtlicher Tätigkeit bereit erklärt, die durch den Aufruf an die Döllnitzer zusammengetragenen Vorschläge zur Lackfabrikwiesenutzung in eine umsetzbare Form als mögliche Synthese zusammenzusetzen. Im November wurde bereits der erste Vorschlag in kleiner Runde diskutiert und eine Vorstellung der Öffentlichkeit für diese OR-Sitzung beschlossen. An dieser Stelle vielen Dank an Petra Ahne für ihre Bereitschaft und ihr fachkundiges Wirken. Mit einem Wort gesagt: die Wiese soll eine grüne Oase in Mitten unseres Ortes werden und sowohl aktive Areale (Spiel und Sport) als auch Ruhezonen (Sitzgelegenheiten, Ausstellungsflächen) besitzen. Selbst Anbindungsmöglichkeiten und Stellplätze für wöchentlich wiederkehrende Verkaufsfahrzeuge sind vorgesehen. Das Ganze soll mit so viel als möglich natürlichen Bau- bzw. Gestaltungsstoffen umgesetzt werden. Bepflanzungen sollen das ganze Jahr eine grüne, saisonal blühende und im Sommer kühlende Umgebung erzeugen. Künstliche Bodenerhebungen sollen die Areale optisch und akustisch entkoppeln, so dass sich die Nutzer der einzelnen Areale ungehindert ihrer jeweiligen Funktion widmen können. Erste Schätzungen für die Gesamtkosten der Anlage liegen zwischen 150 TEUR bis zu 300 TEUR, je nach Ausstattungsgrad der jeweiligen Bereiche. Bereits jetzt ist es konzeptionell vorgesehen, das Ganze als Crowdfunding Projekt umzusetzen um eine relativ schnelle Umsetzung zu ermöglichen. Dies bedeutet, dass Planungs- und Genehmigungsarbeiten über die Gemeinde laufen müssen und für die Umsetzung der einzelnen Areale Sponsoren gefunden werden sollen, die externe Firmen mit der Realisierung betrauen. Jetzt müssen unsere Vorstellungen erst einmal mit dem Bauamt besprochen werden um zu sehen, welche Aspekte einer Planung und Projektierung erforderlich sind und unserem Wunschbild sicherlich etwas die volle Farbe und den Umfang nehmen werden. Sei es wie es sei, „Losgehen“ lautet die Devise, alles andere ergibt sich unterwegs.
OBM-Mittel und Sportförderung
Der OR Döllnitz beschloss in dieser Sitzung ebenfalls, dass die Mittel der Gemeinde Schkopau, die zu Heimat- und Vereinsförderung (OBM-Mittel) ausgereicht werden, wie im Vorjahr dem Döllnitzer Förderverein zur Verfügung gestellt werden. Die Verteilung der Mittel wird entsprechend den Anträgen der Vereine aufgeteilt bzw. einvernehmlich größeren Projekten zur Verfügung gestellt. Dieses Jahr feiern wir unser 200.-jähriges Jubiläum der Döllnitzer Rittergutsgose und benötigen für die geplanten Feierlichkeiten und Aktionen nach gegenwärtiger Planung mehr Finanzmittel, als uns die Gemeinde zur Verfügung stellen kann. Auch an dieser Stelle sind Sponsoren gefragt. Wer helfen kann ist herzlich willkommen!
Die Mittel der Sportförderung werden lt. Beschlusslage des OR wiederum vollständig der SG Döllnitz zur Verfügung gestellt. Im Augenblick ist der Haushalt der Gemeinde noch nicht geöffnet, da das Genehmigungsverfahren des Landkreises noch nicht beendet ist.
Zusätzlich zu den OBM-Mitteln erhält im 20. Gründungsjahr der Einheitsgemeinde Schkopau jeder Ortsteil eine Summe von 2.800 EUR zur Verfügung um im Rahmen der 20 Jahrfeierlichkeiten die örtlichen Veranstaltungen zu unterstützen. Diese Mittel werden lt. Beschluss ebenfalls dem Döllnitzer Förderverein zur Verwaltung übergeben.
Im Zusammenhang mit dem Jubiläum der Gemeinde wird Ihnen in den nächsten Tagen eine Broschüre per Briefkasten zugehen. In dieser können Sie die einzelnen Feste der Ortschaften entnehmen, die im 20. Jahr des Bestehens durchgeführt werden. Zu diesem Anlass wird es auch eine offizielle Festveranstaltung geben, zu der unser Bürgermeister einladen wird.
Spendengelder der Döllnitzer Höfe 2023 übergeben
Während der OR-Sitzung wurde von der Organisatorin der Döllnitzer Höfe Anja Linke feierlich die Spendengelder der Döllnitzer Bürger an den Finanzvorstand des Döllnitzer Fördervereins Torsten Hartl übergeben, die während der neun offenen Höfe im Dezember 2023 gesammelt worden sind. Die Gesamtsumme beträgt 2025 EUR.
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die gastgebenden Familien für Ihr Engagement und Ihre Generosität alle Kosten der Abende vollständig privat zu tragen. Die Veranstaltungsreihe ist mit der letztjährigen Inanspruchnahme der Döllnitzer nun sicher angekommen und wird traditionell dieses Jahr wieder zwischen Adventsmarkt und Heilig Abend stattfinden. PRO Döllnitz wird im September wieder aufrufen um den diesjährigen Reigen der Gastgeber zu finden.
Frühjahrsempfang des OBM 2024
Am 01.03.2024 hatte ich als Ortsbürgermeister zum Frühjahresempfang in den Kulturgarten eingeladen. Traditionell erhielten die Vereinsvorsitzenden, der OR, die Leiter unserer Kindereinrichtungen, Polizei, Feuerwehr, die Amtsleiter und der Bürgermeister der Gemeinde, der Pfarrer und die Vertreterin des ev. Kirchenspiels, unsere Jäger und alle Gewerbetreibenden in Döllnitz eine Einladung. Mit ca. 40 Gästen war die Heimatstube gut gefüllt und mit einem Glas Sekt wurde nachträglich auf das Neue Jahr, viel Gesundheit und eine gute Zusammenarbeit in 2024 angestoßen. Nachdem ich als OBM einen kurzen Abriss der Ereignisse des Vorjahres gab und die „Großprojekte“ dieses Jahres erörterte (45 Minuten), bedankte ich mich bei vier Döllnitzer Bürgern, die sich ehrenamtlich engagieren aber nie oder kaum dabei in den Vordergrund treten. Anschließend wurde das kalte Buffett eröffnet. Die folgenden Gespräche zwischen den Vertretern der einzelnen „Gäste Fraktionen“ sind der eigentliche Grund für die Durchführung dieses Empfangs. Es hat sich in den letzten Jahren schon des Öfteren ergeben, dass sich durch Gespräche an diesem Abend interessante Projekte und Möglichkeiten der gegenseitigen Unterstützung ergeben haben.
An diesem Abend ging auch unser neu gegründeter Förderverein der FFW in die Offensive und warb aktiv für eine Mitgliedschaft. Wer Interesse an der Unterstützung unserer Kameraden hat, speziell der Kinder und Jugendfeuerwehr, der wende sich bitte an die Vereinsvorsitzende Anja Linke bzw. die stellv. Vereinsvorsitzende Bettina Becher. Die Mitglieder des Vereins freuen sich über jeden Beistand!
Haushaltsplan 2024 - Investitionen
Mit dem Beschluss der neuen Haushaltssatzung wurde der Haushaltsplan im Gemeinderat im Februar beschlossen. Für uns als Döllnitzer kommen dadurch folgende Projekte in diesem Jahr zum Tragen:
| 1. | Start der lang erwarteten Schachtlochsanierung. Das Projekt wird sich geplant über mindestens zwei Jahre erstrecken. In 2024 werden alle Genehmigungen, Planungen und erforderliche Ausschreibungen durchgeführt. |
| 2. | 3. Bauabschnitt der Schulhofneugestaltung: Das betrifft den Bau des Bolzplatzes, Umzug der Sandkiste und Baumneupflanzungen. |
| 3. | Bau einer Garage für das neue MLF der FFW Döllnitz – Das Fahrzeug wird planmäßig im 4. Quartal des Jahres geliefert. Bis zum Ende des 3. Quartals soll der Garagenneubau fertiggestellt sein. |
| 4. | Straßenneubau im Gewerbegebiet Döllnitz direkt hinter dem Bahndamm. Anschließend wäre die Neuansiedlung der Fa. Baugeschäft Schnabel rechts von diesem Straßenstich möglich. |
| 5. | Projekt Wasser auf dem Sportplatz der SG Döllnitz. Ein Pumpversuch mit dem alten Brunnen soll Klarheit über mögliche kapillare Zusammenhänge mit dem Schachtloch bringen. Anschließend wird eine Zisterne errichtet um das salzige Wasser des neuen Brunnens so zu mischen, dass es für eine Beregnung der Spielstätte zulässig wird. |
Das ist eine Menge Geld, welches in diesem Jahr in unseren Ort fließen soll. Hoffen wir, dass die Planungen zeitgerecht umgesetzt werden können und dadurch unser Gosedorf noch l(i)ebenswerter wird.
Ostereiersuche und 2. Osterfeuer in Döllnitz
Was kommt im gesellschaftlichen Leben als Nächstes auf Sie zu? Der Heimatverein wird zu Ostern die Tore für unsere Kleinen öffnen und der Osterhase versteckt wieder Eier und Süßes auf dem Gelände des Kulturgartens. Herzlichen Dank an die Vereinsmitglieder, die jedes Jahr zu Ostern die Ostereiersuche zu einem Familienfest werden lassen. Abends folgt dann auf dem Festplatz das 2. Osterfeuer. Die Auftaktveranstaltung des vergangenen Jahres wurde sehr gut angenommen. Schauen Sie vorbei. Es gibt Gegrilltes, Musik, Getränke und Gute Laune zum Osterfeuer. Am Ende des Abends kann man sich anschauen wie man professionell und kontrolliert ein Feuer löscht. Dank den Kameraden der FFW Döllnitz und den Schützenbrüdern und -schwestern des PSVD sollte es wieder ein gelungener Abend werden.
Ich wünsche Ihnen schon mal an dieser Stelle ein paar erholsame Tage zu Ostern, Zeit für die Familie und eventuell den Garten. Gutes Wetter ist bereits bestellt!