Titel Logo
Impressum
30 Artikel in dieser Ausgabe
Schkopau

Frohe Ostern

Frohe Ostern wünscht Ihnen auch im Namen der Gemeindeverwaltung Ihr Bürgermeister Torsten Ringling
Schkopau

Aus dem Inhalt

1. Mitteilung der Friedhofsverwaltung  — Seite 2. Ablauf von Nutzungsrechten an Grabstätten  — Seite 3. Information zum Kindenservice des AZV Merseburg  — Seite 4. Informationen des WAZV Saalkreis  — Seite
Schkopau

Herzlichen Glückwunsch allen Jubilaren im Mai 2020

Der Bürgermeister der Gemeinde Schkopau Herr Ringling wünscht allen Jubilaren unserer Ortschaften zum Geburtstag Gesundheit und persönliches Wohlergehen Schkopau 01.05.2020 Gisela Linke zum 85. Geburtstag 03.05.2020 Wolfgang Lubasch zum 70. Geburtstag 04.05.2020 Erika Elsholz zum 80. Geburtstag 10.05.2020 Monika Hennig zum 70. Geburtstag 14.05.2020 …
Schkopau

Amtsblatt der Gemeinde Schkopau

Das Amtsblatt der Gemeinde Schkopau liegt im Zimmer 5.9 des Bürgerhauses des Ortsteiles Schkopau und in allen Ortsbürgermeisterämtern der Einheitsgemeinde kostenlos bereit. Außerdem erfolgt der Aushang in den Schaukästen aller Ortsteile. Auch auf unserer Internetseite www.gemeinde-schkopau.de können Sie die Ausgaben einsehen. Personen und Firmen, die an einem Jahresabonnement interessiert sind, melden sich bitte bei Frau Mühlbach unter der Telefonnummer 03461 7303510. Bezugsbedingung …
Schkopau

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

in diesem Jahr kommt dem eigentlichen Sinn des Osterfestes wohl für uns alle eine tiefere und stärkere Bedeutung zu. Das Fest der Auferstehung kommt in diesen besonderen Zeiten gerade recht. Lassen wir uns, ob gläubig oder nicht, von der Hoffnung und dem Optimismus des Osterfestes und der erwachenden Natur trösten und ermutigen. So wie Ludwig Uhland in seinem Gedicht „Frühlingsglaube“ formuliert: „Nun, armes Herze, sei nicht bang! Nun muss sich alles, alles wenden.“ In …
Schkopau

Mitteilung der Friedhofsverwaltung

Nach den gesetzlichen und haftungsrechtlichen Bestimmungen ist die Gemeinde Schkopau verpflichtet, Grabmale in regelmäßigen Zeitabständen auf ihre Standfestigkeit zu prüfen. Ab Mitte April wird die Friedhofsverwaltung beginnen, auf allen kommunal verwalteten Friedhöfen, die Standfestigkeit der Grabmale im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht mit einem Kipp-Tester zu überprüfen. Alle bei dieser Prüfung festgestellten Mängel werden protokolliert. Bei einer …
Schkopau

Ablauf von Nutzungsrechten an Grabstätten

Das Nutzungsrecht der nachfolgenden Grabstätten ist abgelaufen. Die Nutzungsberechtigten sind entweder verstorben oder unbekannt verzogen und weitere Angehörige sind nicht bekannt. Personen, die meinen nutzungsberechtigt oder deren Nachfolger zu sein, werden aufgefordert, sich umgehend bei der Friedhofsverwaltung der Gemeinde Schkopau zu melden, um Wiedererwerb oder Verzicht zu erklären. Sofern innerhalb von 3 Monaten nach Bekanntmachung keine Meldung erfolgt ist, werden die entsprechenden Grabstätten …
Schkopau

Mit Kompetenz und Weitblick ...

wollen wir unsere Aufgaben als gewählte Volksvertreter zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger jeder Zeit erfüllen. Doch auch mit unserem Weitblick konnten wir nicht vorausahnen, dass binnen weniger Tage eine globale Pandemie das öffentliche Leben nahezu zum Erliegen bringt. Notwendige Beschlüsse des Gemeinderates können nicht gefasst werden. Sitzungstermine müssen ausfallen. So auch die Gemeinderatssitzung vom 10.03., schon verschoben auf den 24.03. In dieser sollte der Haushalt …
Schkopau

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

natürlich hatten die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus auch Auswirkungen auf die Arbeit des Gemeinderates. So fand die für den 24.03.2020 geplante Gemeinderatssitzung mit Beschluss des Haushaltsplanes nicht statt. Doch durch die temporäre Möglichkeit, Beschlüsse auch im Umlaufverfahren fassen zu können, wird dieser wichtige Beschluss zeitnah gefasst. Auch wenn nicht alle unsere Vorschläge berücksichtig worden sind, wird die Fraktion SPD/EB Pomian dem …

Kinderflamme bei Winteraktion vergeben

Schkopau

Kinderflamme bei Winteraktion vergeben

Seit einigen Jahren findet Ende Februar/Anfang März die Winteraktion für die Kinderfeuerwehren des Brandabschnittes IV des Saalekreises statt. Dieser Brandabschnitt beinhaltet die Gemeinden Kabelsketal, Schkopau sowie die Städte Leuna und Bad Dürrenberg. Auch dieses Jahr trafen sich unsere kleinen …
Seit einigen Jahren findet Ende Februar/Anfang März die Winteraktion für die Kinderfeuerwehren des Brandabschnittes IV des Saalekreises statt. Dieser Brandabschnitt beinhaltet die Gemeinden Kabelsketal, Schkopau sowie die Städte Leuna und Bad Dürrenberg. Auch dieses Jahr trafen sich unsere kleinen …
Schkopau

Information zum Kundenservice des AZV Merseburg

Aufgrund der aktuellen Situation in Verbindung mit der Allgemeinverfügung des Landes Sachsen-Anhalt zur Ausgangsbeschränkung anlässlich der COVID-19-Pandemie wird der Abwasserzweckverband Merseburg - zum Schutze des Personals und sonstiger Anwesender (Kunden, Geschäftspartner) und - zur Sicherstellung der Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit der Abwasserbeseitigung soziale Kontakte auf ein Minimum beschränken. Aufgrund dessen wird der …
Schkopau

WAZV Informationen Corona-Virus

WAZV Saalkreis  —  Petersberg, 17.03.2020 Sennewitzer Straße 7 06193 Petersberg Informationen zum Corona-Virus Der Corona-Virus (SARS-CoV-2) hat inzwischen auch das Gebiet des Wasser- und Abwasserzweckverbandes Saalkreis erreicht. Es wird empfohlen, Besprechungen, Veranstaltungen und sonstige Termine auf das unabwendbar notwendige Maß zu begrenzen, zu diesen zählen auch die Besuche in den öffentlichen Verwaltungen. Aus diesem Grund bitten wir Sie, Ihre Anliegen bis auf Weiteres nur …
Schkopau Döllnitz

Liebe Döllnitzer,

wir leben in außergewöhnlichen Zeiten und so ist es heute nicht ungewöhnlich, dass es über das gesellschaftliche Leben in unserem Dorf nichts Neues zu berichten gibt. Durch den regierungsseitig angeordneten Shutdown und die verschärften Ausgangsreglungen inkl. einem quasi Versammlungsverbot ist jegliches gemeinschaftliches Handeln und die Vereinstätigkeit auch in unsrem Ort zum Erliegen gekommen. Als einziger Lichtblick wäre der stete Fortgang der Arbeiten im Kulturgarten zu nennen. Letzte …
Schkopau Döllnitz

Viel Kraft in Döllnitz

Liebe Bewohner, Freunde und Bekannte, wie wir in der letzten Zeit mitbekommen haben, machen wir alle eine schwere Zeit durch wegen der Corona-Krise. Schon verrückt, wie so ein kleines Virus einen Einschnitt in unser aller Alltag bedeutet und sämtliche Planungen über den Haufen wirft. Deshalb wurde auch unser Ostereiersuchen, was für den 11.04.2020 geplant war, in diesem Jahr abgesagt. Trotz aller Isolation und Abschottung findet gerade eine Art Zusammenhalt statt. Wir telefonieren viel mit Familie und …
Schkopau Ermlitz

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

in den zwölf Jahren als Ortsbürgermeister habe ich mich noch nie so schwer getan, etwas für den Saale-Elster-Luppe-Aue-Kurier zu schreiben, wie dieses Mal. Zum einen gab es noch nie solch massive Bestimmungen, die unser alltägliches Leben so einschneidend verändert haben und zum anderen kann ich keinen wirklichen Ausblick auf die kommenden Wochen geben. Denn es ist noch nicht klar, ob und in wieweit nach Ostern die „Kontaktsperre“ langsam aufgehoben werden kann. Lassen Sie mich mit …
Schkopau Hohenweiden

Kein Osterfeuer in Hohenweiden

Liebe Mitglieder der Dorfgemeinschaft Hohenweiden, liebe Freunde, liebe Nachbarn! Wenn dieser Artikel erscheint ist Ostern. Wahrscheinlich ein ruhiges Ostern in diesem Jahr. Hoffentlich. Zwar ohne Events, aber im Kreis der Familie – unser wichtigstes Gut! Jetzt – Mitte März 2020 – stehen wir vor der schwierigen Entscheidung, ob wir die Vorbereitungen für unser Osterbasteln und das Osterfeuer weiter vorantreiben oder nicht. Es sind lieb gewonnene Traditionen, die mit vielen lieben Worten …
Schkopau Knapendorf

Frauentagsfeier der Senioren aus Knapendorf am 04.03.20

Auch in diesem Jahr wurde für die Senioren aus Knapendorf eine Frauentagsfeier zu einem vorgezogenen Termin organisiert. Aber auch unsere Männer waren herzlich willkommen. Der Kuchen wurde wieder in Eigeninitiative von den fleißigen Kuchenbäckern zubereitet. Die Tische waren liebevoll dekoriert und es gab einige Überraschungen. Frau Burckhardt und Herr Nesemann eröffneten die Veranstaltung und begrüßten alle Senioren. Der Bürgermeister war erkrankt und konnte an dieser …
Schkopau Lochau

Mitteilungen des Ortsbürgermeisters

Liebe Lochauerinnen und Lochauer, die neuartige Atemwegserkrankung „Coronavirus“ COVID-19 und dessen Folgen, sind für uns alle deutlich spürbar. Täglich erreichen uns neue Informationen, sodass meine Zeilen hier mit erscheinen des neuen Kuriers wahrscheinlich schon überholt sind. Ich hoffe, dass es Ihnen allen gut geht und sich die Lage nicht wie in Italien entwickelt hat/entwickeln wird. Deutschland und Europa stehen vor der größten Herausforderung seit dem Ende des 2. …

Zeit für Dankbarkeit ...

Schkopau Lochau

Zeit für Dankbarkeit ...

Liebe Eltern der Raupengruppe, ich möchte mich bei ALLEN für die schnelle und komplikationsfreie Umsetzung meiner Idee bedanken. Dank rascher Organisation untereinander haben uns 7 wunderschöne Beutel erreicht, welche die Kinder der Raupengruppe zukünftig als Wäschebeutel nutzen können. Ein ganz …
Liebe Eltern der Raupengruppe, ich möchte mich bei ALLEN für die schnelle und komplikationsfreie Umsetzung meiner Idee bedanken. Dank rascher Organisation untereinander haben uns 7 wunderschöne Beutel erreicht, welche die Kinder der Raupengruppe zukünftig als Wäschebeutel nutzen können. Ein ganz …

Ja, schön war`s …

Schkopau Lochau

Ja, schön war`s …

die närrische Zeit der 44. Saison des LFC ist vorüber und die kleinen und großen TänzerInnen haben sich eine Ruhepause verdient. Mittlerweile haben wir 32 Tänzerinnen und leider immer noch nur einen Tänzer in 3 Tanzgruppen (Kinder- und Jugendtanzgruppen). Wer also von den Jungen Lust hat, kann …
die närrische Zeit der 44. Saison des LFC ist vorüber und die kleinen und großen TänzerInnen haben sich eine Ruhepause verdient. Mittlerweile haben wir 32 Tänzerinnen und leider immer noch nur einen Tänzer in 3 Tanzgruppen (Kinder- und Jugendtanzgruppen). Wer also von den Jungen Lust hat, kann …