v.l.: Ch. Runkel, S. Müller-Bahr, Ch. Schulze, M. Bedla, T. Ringling
seit dem Erscheinen des letzten Kuriers gab es eine erste Zusammenkunft mit Vertretern der Deutschen Glasfaser. Bei diesem Treffen habe ich gemeinsam mit Mitarbeiterinnen unserer Verwaltung unsere Unzufriedenheit mit dem bisherigen Baufortschritt und der Qualität der Arbeiten beim Glasfaserausbau zum Ausdruck gebracht. Wir haben unsere klaren Erwartungen für die weiteren Arbeiten formuliert und eine konkrete Planung für die Weiterführung der Arbeiten in den sechs Ortsteilen der Einheitsgemeinde Schkopau gefordert. Diesbezüglich gibt es nun in der 15. Kalenderwoche einen weiteren Termin, bei dem wir eindeutige Aussagen zur planmäßigen Fortführung der Arbeiten erwarten. Neben den Tiefbauarbeiten innerhalb der Ortsteile stehen beim zweiten Termin die Arbeiten zwischen den einzelnen Ortsteilen auf der Tagesordnung. Die noch andauernde Umleitungsstrecke aufgrund der Arbeiten an der B6 führt zu zusätzlichen Verzögerungen. Über die Ergebnisse werde ich in der kommenden Ausgabe des Kuriers berichten.
Außerdem möchte ich Sie darüber informieren, dass zwei neue Mitarbeiter*innen die Arbeit innerhalb der Verwaltung aufgenommen haben, von denen eine das Team der Kämmerei unterstützt und ein weiterer Mitarbeiter im Ordnungsamt das Sachgebiet Seen und Umwelt betreut. Ich wünsche den „Neulingen“ viel Erfolg und einen guten Start.
In Zeiten immer größerer Anforderungen an kommunale Verwaltungen und einem tendenziell zunehmenden Fachkräftemangel gibt es unter den benachbarten Kommunen Gespräche über mögliche Kooperationen. So fand in der vergangenen Woche eine erste Gesprächsrunde in Merseburg statt. Dabei ging es um die Frage, auf welchen Gebieten die Kommunen zum gegenseitigen Vorteil zusammenarbeiten können. Dieses Gesprächsformat mit meinen Kollegen aus Bad Lauchstädt, Merseburg, Bad Dürrenberg und Leuna soll fortgesetzt werden.
Nachdem die diesjährige Frühjahrsausgabe der LebensArt eher unter widrigen Wetterbedingungen stattfand, wünsche ich Ihnen nun einen schönen und warmen Start ins FrühjahIhr.