nachdem ich an dieser Stelle bereits mehrfach über das Wappen unserer Einheitsgemeinde Schkopau berichtet habe, ziert es nun erstmals unseren Gemeindekurier. Gleichzeitig ist dieses Wappen nun auch im Siegel unserer Gemeinde zu sehen. Der grüne Hintergrund symbolisiert die Auenlandschaften von Saale, Luppe und Elster. Die zwölf Eichenblätter stehen für unsere zwölf Ortsteile und der Retortenkolben für die unsere Region hoffentlich auch in Zukunft prägende Chemieindustrie.
Im Rahmen der letzten Sitzungen hat der Gemeinderat die Jahresabschlüsse von 2013 bis 2021 entgegengenommen. Dies ist ein großer Schritt für unsere Gemeinde bei der Erstellung der Jahresabschlüsse. Ich danke den Mitarbeiterinnen unserer Finanzabteilung für den hohen Einsatz bei der Erarbeitung der sehr umfangreichen Dokumente und wünsche ihnen für die Erstellung der noch ausstehenden Jahresabschlüsse Kraft und Durchhaltevermögen. Außerdem haben wir die Haushaltsberatungen für das Jahr 2026 begonnen die aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklungen vom Rückgang der zu erwartenden Gewerbesteuereinnahmen geprägt sind.
Wie Sie wissen, ist die Deutsche Glasfaser seit mehreren Jahren dabei, die Haushalte und Unternehmen in sechs Ortsteilen der Einheitsgemeinde mit einem Glasfaseranschluss zu versorgen. Heute kann ich Ihnen mitteilen, dass der komplette Ortsteil Knapendorf mit Bündorf und Dörstewitz sowie die noch nicht versorgten Adressen in Hohenweiden einen Glasfaseranschluss erhalten werden. Der Ausbau wird zu 100 Prozent durch Bundes- und Landesmittel gefördert. In beiden Ortsteilen wird es aus diesem Anlass eine Informationsveranstaltung geben. In Knapendorf ist der Termin für den 9. Juni um 18 Uhr in der Knapendorfer Feuerwehr geplant. In Hohenweiden findet die Veranstaltung am 10. Juni 2026 um 18 Uhr im Sportlerheim statt. Die Telekom, die mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in den beiden Ortsteilen beauftragt wurde, wird die Einwohner nochmals per Wurfsendung über die Veranstaltungen informieren.