Titel Logo
41 Artikel in dieser Ausgabe
Schkopau

Geburtstage

Schkopau 01.06.2019 Sigrid Schäfer zum 75. Geburtstag 11.06.2019 Dieter Rudloff zum 70. Geburtstag 12.06.2019 Gertraud Albrecht zum 70. Geburtstag 12.06.2019 Lothar Madetzky zum 80. Geburtstag 17.06.2019 Jürgen Czerner zum 75. Geburtstag 25.06.2019 Klaus Pahl zum 70. Geburtstag …
Schkopau

Bekanntmachung

Am Freitag, den 31.05.2019 bleibt die Gemeindeverwaltung in der Schulstraße 18 in Schkopau geschlossen. Ringling Bürgermeister
Schkopau

Amtsblatt

Das Amtsblatt der Gemeinde Schkopau liegt im Zimmer 5.9 des Bürgerhauses des Ortsteiles Schkopau und in allen Ortsbürgermeisterämtern der Einheitsgemeinde kostenlos bereit. Außerdem erfolgt der Aushang in den Schaukästen aller Ortsteile. Auch auf unserer Internetseite www.gemeinde-schkopau.de können Sie die Ausgaben einsehen. Personen und Firmen, die an einem Jahresabonnement interessiert sind, melden sich bitte bei Frau Mühlbach unter der Telefonnummer 03461 / 73 03 510. Bezugsbedingung …

++++ Die Sekundarschule feiert! ++++

Schkopau

++++ Die Sekundarschule feiert! ++++

Wir wollten auf die Fertigstellung unseres Schulhofes warten … Nun feiern wir doch! Am 27. Februar 1978 wurde das Gebäude der heutigen Sekundarschule „Prof. Otto Schmeil“ an die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Schulen in Queis und Gröbers übergeben. 20 Jahre …
Wir wollten auf die Fertigstellung unseres Schulhofes warten … Nun feiern wir doch! Am 27. Februar 1978 wurde das Gebäude der heutigen Sekundarschule „Prof. Otto Schmeil“ an die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Schulen in Queis und Gröbers übergeben. 20 Jahre …
Schkopau

Jägerprüfung 2019 im Saalekreis

Merseburg, 04.04.2019 Der Landkreis Saalekreis als Jagdbehörde teilt mit, dass in diesem Jahr eine Jägerprüfung nach § 15 Abs. 5 Bundesjagdgesetz am 26. Juni 2019 und am 29. Juni 2019 durchgeführt wird. Die Prüfungsgebühr beträgt 250 Euro, Antragsformulare sind bei der Behörde erhältlich. Anmeldeschluss ist der 28. Mai 2019. Es wird darauf hingewiesen, dass die Teilnehmerzahl auf höchstens 25 Personen beschränkt wird. Bei einer Teilnehmerzahl unter 15 …
Schkopau

Merseburger Studierende des Studiengangs Kultur- und Medienpädagogik haben sich auf die Suche nach regionalen Rezepten und Geschichten aus dem Saalekreis gemacht

Ein besonderes Interesse gilt dabei Rezepten und Geschichten aus der Stadt Schkopau und ihren Ortsteilen. Schkopau ist eine 3-Flüsse-Gemeinde: mit seinen idyllischen Ortsteilen liegt es an Saale, Elster und Luppe; daneben an zwei wunderbaren Seen. Es weist einen neuzeitlichen Rekord auf: mit 8,6 Kilometern verläuft die längste Fernbahnbrücke Europas in Schkopau. Daneben fällt sein heutzutage modernes Chemiewerk auf. Dieses Werk entnimmt Saalewasser, leitet es aber wieder sauberer in die Saale …
Schkopau

Bekanntmachung

Am Freitag, dem 31.05.2019 bleibt die Gemeindeverwaltung in der Schulstraße 18 in Schkopau geschlossen. Ringling Bürgermeister

Malgruppe in Burgliebenau

Schkopau Burgliebenau

Malgruppe in Burgliebenau

Die Mittwochsmaler Wir, die Mittwochsmaler, sind eine kleine Gruppe von interessierten Hobbymaler/-innen. Jeden zweiten Mittwoch treffen wir uns im Gemeindesaal von Burgliebenau, Gutshof (Feuerwehrhaus) von 18 - 20 Uhr , um unserem gemeinsamen Hobby zu frönen. Dabei ist keiner von uns Profi und hat auch nicht den …
Die Mittwochsmaler Wir, die Mittwochsmaler, sind eine kleine Gruppe von interessierten Hobbymaler/-innen. Jeden zweiten Mittwoch treffen wir uns im Gemeindesaal von Burgliebenau, Gutshof (Feuerwehrhaus) von 18 - 20 Uhr , um unserem gemeinsamen Hobby zu frönen. Dabei ist keiner von uns Profi und hat auch nicht den …

Ostern 2019

Schkopau Burgliebenau

Ostern 2019

War das nicht ein Wetterchen am Ostersonnabend? Eigentlich schon richtiges Sommerwetter! Das hatten die Burgliebenauer schon lange verdient, nachdem nun schon mehrmals zu Ostern „Eiswetter“ war. Doch diesmal war es ein heißer Tag, sogar so heiß und trocken, dass man eigentlich kein Feuer mehr …
War das nicht ein Wetterchen am Ostersonnabend? Eigentlich schon richtiges Sommerwetter! Das hatten die Burgliebenauer schon lange verdient, nachdem nun schon mehrmals zu Ostern „Eiswetter“ war. Doch diesmal war es ein heißer Tag, sogar so heiß und trocken, dass man eigentlich kein Feuer mehr …
Schkopau Döllnitz

Hinweis

Die Information zur Briefwahl in unserem Flyer erfolgte parteienunabhängig und diente lediglich der Erinnerung an die verschiedenen Wahlmöglichkeiten im Verhinderungsfall. Günter Sachse Ortsbürgermeister
Schkopau Döllnitz

Information zur Buslinie 358 der OBS-GmbH

Der Ortschaftsrat Döllnitz hat sich mit dem Busbetrieb in Verbindung gesetzt. Es soll nun geprüft werden, ob der Hallesche Einkaufspark (HEP) in Bruckdorf während der Bauarbeiten des Radweges zwischen Döllnitz und Zwintschöna weiterhin angefahren werden kann. Dabei könnte es zu Reduzierungen der Fahrten kommen, die man jedoch auf ein Mindestmaß begrenzen würde. Ob das Vorhaben durchsetzbar ist, muss noch abgewogen werden. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten. Ortschaftsrat …

Ein Ausflug zur Bischofsburg

Schkopau Döllnitz

Ein Ausflug zur Bischofsburg

Am 15. April wanderten wir, die Vorschulkinder der Kita „Storchennest“, nach Burgliebenau. Der Weg dorthin war wegen einer Baustelle sehr abenteuerlich. Herr und Frau Prasse empfingen uns auf der Burg und wir verbeugten uns zur Begrüßung wie die alten Burgherren. In einem Zimmer erwartete uns eine …
Am 15. April wanderten wir, die Vorschulkinder der Kita „Storchennest“, nach Burgliebenau. Der Weg dorthin war wegen einer Baustelle sehr abenteuerlich. Herr und Frau Prasse empfingen uns auf der Burg und wir verbeugten uns zur Begrüßung wie die alten Burgherren. In einem Zimmer erwartete uns eine …

Tanz in den Mai in Döllnitz

Schkopau Döllnitz

Tanz in den Mai in Döllnitz

Beim Herrichten des Festplatzes zum Tanz in den Mai scherzten einige der Vereinsmitglieder: „Nun, das könnte ein zünftiger Regentanz werden.“ Doch die Vorhersage wandelte sich ins Gegenteil. Bereits am Morgen des 30. April verwöhnte uns die Sonne mit angenehm warmen Strahlen und hielt bis zum Abend …
Beim Herrichten des Festplatzes zum Tanz in den Mai scherzten einige der Vereinsmitglieder: „Nun, das könnte ein zünftiger Regentanz werden.“ Doch die Vorhersage wandelte sich ins Gegenteil. Bereits am Morgen des 30. April verwöhnte uns die Sonne mit angenehm warmen Strahlen und hielt bis zum Abend …

Sonnige Ostern im Kulturgarten

Schkopau Döllnitz

Sonnige Ostern im Kulturgarten

Am Samstag, dem 20.04.2019, lud der Heimatgeschichtliche AG e. V. Döllnitz wieder zum traditionellen Ostereiersuchen für Groß und Klein in den Kulturgarten ein. Ein traumhaftes Wetter für diesen Tag. Die Osterfamilie empfang alle Dorfbewohner bzw. Gäste ab 15 Uhr und es wurde gut besucht. Jedes Kind …
Am Samstag, dem 20.04.2019, lud der Heimatgeschichtliche AG e. V. Döllnitz wieder zum traditionellen Ostereiersuchen für Groß und Klein in den Kulturgarten ein. Ein traumhaftes Wetter für diesen Tag. Die Osterfamilie empfang alle Dorfbewohner bzw. Gäste ab 15 Uhr und es wurde gut besucht. Jedes Kind …
Schkopau Ermlitz

Liebe Ermlitzer Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wieder ist ein Monat vergangen und ich nutze die Gelegenheit, um einen Rückblick auf die letzten Wochen zu geben. Seniorentreff Am 11. April trafen sich unsere Rentnerinnen und Rentner zum Frühlingsfest im Gemeinderaum des Bürgerbüros. Bei leckeren Kuchen und Kaffee wurde sich erst einmal über Neuigkeiten ausgetauscht. Danach konnten sich alle an einem kleinen Quiz beteiligen, der das Wissen der Anwesenden über unseren Ortsteil testete. Für die besten drei haben unsere drei …
Schkopau Ermlitz

Jede Stimme zählt!

Und damit ist im musikalischen Sinne jede einzelne Gesangsstimme gemeint. Doch weit abseits der öffentlichen Wahrnehmung kämpfen Chöre um jede Stimme. In den letzten Jahren mussten sich Chöre zusammenschließen oder ihre Aktivitäten gänzlich einstellen, da es an Nachwuchs fehlt. Der Männerchor Ermlitz e.V. feiert in diesem Jahr sein 95-jähriges Bestehen und 2024 das 100-jährige Jubiläum und möchte darüber hinaus noch weiter existieren. Um das zu erreichen …
Schkopau Ermlitz

Besondere Gottesdienste in Ermlitz!

Wir laden Sie herzlich ein zu zwei besonderen Gottesdiensten in der Ermlitzer Dorfkirche, die ganz im Zeichen der Musik stehen: Am Sonntag, 19.05., 11 Uhr ist der Frauenchor Ermlitz zu Gast und erfreut uns mit Frühlingsklängen. Am Sonntag, 16.06., 14 Uhr erwartet und ein besonderer Ohrenschmaus: Florian Birklbauer an der Orgel und Isaak Knapp an der Trompete nehmen uns mit auf eine musikalische Zeitreise von Mozart bis Michael Jackson . So haben Sie unsere Orgel noch nie gehört! Es lädt herzlich …

Osterfeuer am 20.04.2019

Schkopau Hohenweiden

Osterfeuer am 20.04.2019

Wie schon gewohnt, trafen die Helferinnen und Helfer gegen 14.00 Uhr zum Aufbau des Festplatzes ein. Das große Osterfeuer war zu diesem Zeitpunkt schon vorbereitet. Ein strahlend blauer Himmel, kein Wind – so ideale Bedingungen für unsere kleine Veranstaltung hatten wir noch nie! Schutz gegen Wind und Regen …
Wie schon gewohnt, trafen die Helferinnen und Helfer gegen 14.00 Uhr zum Aufbau des Festplatzes ein. Das große Osterfeuer war zu diesem Zeitpunkt schon vorbereitet. Ein strahlend blauer Himmel, kein Wind – so ideale Bedingungen für unsere kleine Veranstaltung hatten wir noch nie! Schutz gegen Wind und Regen …
Schkopau Knapendorf

Kindertag in Bündorf

Es ist wieder mal so weit, wir feiern an diesem Samstag unseren traditionellen Kindertag auf dem Gelände des ehemaligen Kindergartens in Bündorf. Bei · Spiel und Spaß, · Essen und Trinken, · Naschereien · und anderen Überraschungen, die wir jetzt natürlich noch nicht verraten, wird euch der Nachmittag ganz sicher viel zu schnell vergehen. Bitte …
Schkopau Knapendorf

Pfingsttanz

am 8. Juni 2019 Pfingsttanz in Knapendorf Ab 18 Uhr Tanz für Jung und Alt an der Feuerwehr Knapendorf Für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt. Wir begrüßen alle Einwohner aus Knapendorf und den umliegenden Orten recht herzlich! Über ein zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen. Ihre Freiwillige Feuerwehr Knapendorf www.ff-knapendorf.de