Titel Logo
Impressum
33 Artikel in dieser Ausgabe
Schkopau

Herzlichen Glückwunsch allen Jubilaren im Juni 2020

Der Bürgermeister der Gemeinde Schkopau Herr Ringling wünscht allen Jubilaren unserer Ortschaften zum Geburtstag Gesundheit und persönliches Wohlergehen Schkopau 05.06.2020 Erika Fiedler zum 80. Geburtstag 06.06.2020 Helmut Schenk zum 85. Geburtstag 07.06.2020 Helmut Graf zum 80. Geburtstag 07.06.2020 Heidi Schaaf zum 70. Geburtstag …
Schkopau

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

heute am ersten Maiwochenende gab es eine neuerliche Fortschreibung der Eindämmungsverordnung. Die Fünfte Verordnung für unser Bundesland bringt weitere Erleichterungen für den Alltag und mehr Freiheiten. Wenigstens für einige Stunden hat unser Bundesland eine Vorreiterrolle auf dem Weg zur neuen Normalität eingenommen. Fast könnte man glauben, dass jedes Bundesland mal diese Position einnehmen soll und darf. Ohne Zweifel heben die neuen Regeln das grundsätzliche Gebot der Minimierung …
Schkopau

Bahnhof Schkopau: Neubau Aufzüge

Liebe Schkopauer, in den vergangenen Monaten gab es vermehrt Anfragen zur Fortführung der Arbeiten an unseren Bahnhof. Heute darf ich Ihnen mitteilen, dass wir von der Deutschen Bahn über die weiteren Schritte informiert wurden. Mitte Mai werden die Arbeiten wieder aufgenommen und bis Mitte Juli sollen dann alle Arbeiten hinsichtlich des Neubaus der Aufzüge abgeschlossen sein. Hoffentlich bleibt es bei der Umsetzung der angekündigten Planungen. Drücken wir die Daumen. Ihr Bürgermeister Torsten Ringling
Schkopau

Amtsblatt der Gemeinde Schkopau

Das Amtsblatt der Gemeinde Schkopau liegt im Zimmer 5.9 des Bürgerhauses des Ortsteiles Schkopau und in allen Ortsbürgermeisterämtern der Einheitsgemeinde kostenlos bereit. Außerdem erfolgt der Aushang in den Schaukästen aller Ortsteile. Auch auf unserer Internetseite www.gemeinde-schkopau.de können Sie die Ausgaben einsehen. Personen und Firmen, die an einem Jahresabonnement interessiert sind, melden sich bitte bei Frau Mühlbach unter der Telefonnummer 03461 7303510. Bezugsbedingung …
Schkopau

Bekanntmachung

Am Freitag, dem 22.05.2020 bleibt die Gemeindeverwaltung in der Schulstraße 18 in 06258 Schkopau geschlossen. Ringling Bürrgermeister
Schkopau

Nachruf

Die Einheitsgemeinde Schkopau nimmt Abschied von Thomas Mittelbach der am 11.04.2020 im Alter von 58 Jahren verstorben ist. Herr Mittelbach war seit vielen Jahren als Regionalbereichsbeamter für unsere Einheitsgemeinde tätig. Er wurde geschätzt als sehr kompetenter und stets einfühlsamer Polizist, der mit großer Leidenschaft seinem Beruf nachging. In allen Ortsteilen und Institutionen der Gemeinde waren sein fachlicher Rat und seine Erfahrung anerkannt. Seine Warmherzigkeit und positive …
Schkopau

Mitteilung des Ordnungsamtes – Fundstelle

Es wurden folgende Fundsachen dem Fundbüro übergeben • VW Autoschlüssel mit schwarzen Lederetui am 17.04.2020 in Schkopau/DOW Werk • Schlüsselbund mit schwarzen Lederetui am 10.04.2020 in Schkopau/Ecke Königsborn Bayernstraße Die Eigentümer dieser Sachen werden aufgefordert, Ihre Rechte binnen einer Meldefrist von 1 Monat beim Ordnungsamt (Einwohnermeldeamt) geltend zu machen. Nach Ablauf dieser Frist werden …
Schkopau

Zustimmung zum Haushalt nur mit Bauchschmerzen!

Aufgrund der durch die Ausbreitung des Coronavirus bedingten aktuellen Lage war die für den 24.03.2020 geplante Gemeinderatssitzung durch den Bürgermeister abgesagt worden. Um den Haushaltsplan für 2020 dennoch beschließen zu können, haben sich die Fraktionen auf ein vereinfachtes schriftliches Abstimmungsverfahren geeinigt, welches vom 06.04. - 09.04.2020 stattfand. Da es durch dieses Verfahren aber nicht möglich ist, dass die Fraktionen Redebeiträge zum Haushaltsplan halten können, …
Schkopau

Unterstützung für die Reiherkolonie in Lochau

Vor 5 Jahren siedelten sich zum ersten Mal Graureiher im Lochauer Pappelwäldchen an der alten Mühle in Richtung Raßnitz an. Es waren teilweise bis über 30 Brutpaare, doch jedes Jahr wurde die Nester von Waschbären ausgeraubt. Um die Reiher bei ihren Bruten zu unterstützen, brachten Förster Wolfgang Much und Martina Hoffmann vom NABU Merseburg-Querfurt mit Unterstützung von Ortsbürgermeister Mathias Wild und der Unteren Naturschutzbehörde des Saalekreises …
Schkopau

Information zu Sprechzeiten WAZV

WAZV Saalkreis  — Petersberg, d. 29.04.2020 Sennewitzer Straße 7 06193 Petersberg Informationen zu den Sprechtagen beim WAZV Saalkreis Aufgrund der aktuellen Situation in Bezug auf Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus (SARS-CoV-2) bitten wir Sie um Ihr Verständnis, dass wir bis 31. Mai 2020 die Sprechzeiten einstellen müssen. Ihre Anliegen können Sie auch weiterhin schriftlich (per E-Mail, Fax oder Brief) vorbringen.

Burgliebenauer Ostern 2020

Schkopau Burgliebenau

Burgliebenauer Ostern 2020

Jedes Fest hat ja bekanntlich seine eigenen Besonderheiten, die das Fest erst so richtig zum Familienfest machen. Da macht auch Ostern keine Ausnahme. Oder doch? Diesmal war es anders und betraf alle Menschen gleichermaßen, also nicht nur die eigene Familie. Das hat es eben noch nicht gegeben! Durch das heimtückische …
Jedes Fest hat ja bekanntlich seine eigenen Besonderheiten, die das Fest erst so richtig zum Familienfest machen. Da macht auch Ostern keine Ausnahme. Oder doch? Diesmal war es anders und betraf alle Menschen gleichermaßen, also nicht nur die eigene Familie. Das hat es eben noch nicht gegeben! Durch das heimtückische …

Ostergrüße

Schkopau Döllnitz

Ostergrüße

Ich kam in den Kindergarten, konnte es kaum noch erwarten, verstecken konnte ich da leider nichts mehr, denn es war so furchtbar leer. Weil ich nicht wusste, wann ihr wiederkommt, sagte ich den Erzieherinnen prompt: „Bringt die Überraschung den Kindern doch nach Haus und richtet liebe Grüße …
Ich kam in den Kindergarten, konnte es kaum noch erwarten, verstecken konnte ich da leider nichts mehr, denn es war so furchtbar leer. Weil ich nicht wusste, wann ihr wiederkommt, sagte ich den Erzieherinnen prompt: „Bringt die Überraschung den Kindern doch nach Haus und richtet liebe Grüße …
Schkopau Ermlitz

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

eines ist sicher, das vergangene Osterfest wird uns auf jeden Fall in Erinnerung bleiben. Es gab kein Osterfeuer, keine großen Familienzusammenkünfte und für uns Christen keine Gottesdienste. Natürlich konnten im letzten Monat auch weder unser Seniorennachmittag noch unser Tanz in dem Mai stattfinden. Feuerwehrfest Für den Mai sieht es nicht besser aus mit den öffentlichen Veranstaltungen. Unser traditionelles Feuerwehrfest am Samstag nach Himmelfahrt – dies wäre dieses Jahr der …
Schkopau Knapendorf

Pfingstfest in Knapendorf

Sehr geehrte Bürgerinnen, sehr geehrte Bürger, aufgrund der aktuellen Situation und der vorgegebenen Kontaktbeschränkungen gemäß der Landesverordnung kann das traditionelle Pfingstfest an der Feuerwehr Knapendorf dieses Jahr leider nicht stattfinden. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute. In dringenden Notfällen sind wir selbstverständlich weiterhin für Sie da! Ihre Feuerwehr Knapendorf

Super Arbeitseinsatz am 17. April 2020 - Danke

Schkopau Korbetha

Super Arbeitseinsatz am 17. April 2020 - Danke

Die Mitglieder unserer Freiwilligen Feuerwehr folgten dem Aufruf ihres Wehrleiters und Mitglied des Ortschaftsrates Herrn Daniel Kunze und befüllten bei schönstem Wetter den bis fast auf den Grund ausgetrockneten Dorfteich. Die Frauen setzten ihre Muskelkraft ein und fischten das abgestorbene Schilf aus dem Wasser. …
Die Mitglieder unserer Freiwilligen Feuerwehr folgten dem Aufruf ihres Wehrleiters und Mitglied des Ortschaftsrates Herrn Daniel Kunze und befüllten bei schönstem Wetter den bis fast auf den Grund ausgetrockneten Dorfteich. Die Frauen setzten ihre Muskelkraft ein und fischten das abgestorbene Schilf aus dem Wasser. …

Trockenstress der Bäume

Schkopau Korbetha

Trockenstress der Bäume

Liebe Einwohner von Korbetha, bei einem Spaziergang über den Kirschberg sehen wir viele abgestorbene Bäume. Traurigerweise müssen wir feststellen, dass unsere über Jahrzehnte gewachsenen Ulmen, wir sagen auch Rüster dazu, der Trockenheit und Schädlingen zum Opfer gefallen sind. Es stimmt uns sehr …
Liebe Einwohner von Korbetha, bei einem Spaziergang über den Kirschberg sehen wir viele abgestorbene Bäume. Traurigerweise müssen wir feststellen, dass unsere über Jahrzehnte gewachsenen Ulmen, wir sagen auch Rüster dazu, der Trockenheit und Schädlingen zum Opfer gefallen sind. Es stimmt uns sehr …

Die Mäuse ziehen nach ...

Schkopau Lochau

Die Mäuse ziehen nach ...

… inspiriert von der Raupengruppe, fand auch unsere Mäusegruppe die Idee toll, Wäschebeutel für die Kleinen anfertigen zu lassen. Schnell waren wir uns einig, eine Anfrage beim Förderverein der St. Annen-Kirche Lochau e. V. zu starten, um zu fragen, ob sie uns die Beutel nähen. Der …
… inspiriert von der Raupengruppe, fand auch unsere Mäusegruppe die Idee toll, Wäschebeutel für die Kleinen anfertigen zu lassen. Schnell waren wir uns einig, eine Anfrage beim Förderverein der St. Annen-Kirche Lochau e. V. zu starten, um zu fragen, ob sie uns die Beutel nähen. Der …

Mitteilungen des Ortsbürgermeisters

Schkopau Lochau

Mitteilungen des Ortsbürgermeisters

Liebe Lochauerinnen und Lochauer, die vergangenen Wochen waren für viele von uns nicht leicht. Neben den Herausforderungen durch die geschlossenen Kindereinrichtungen, der Schulen und Spielplätze, sind auch in Lochau viele Bürgerinnen und Bürger in Kurzarbeit geraten oder müssen um ihren Arbeitsplatz …
Liebe Lochauerinnen und Lochauer, die vergangenen Wochen waren für viele von uns nicht leicht. Neben den Herausforderungen durch die geschlossenen Kindereinrichtungen, der Schulen und Spielplätze, sind auch in Lochau viele Bürgerinnen und Bürger in Kurzarbeit geraten oder müssen um ihren Arbeitsplatz …

Umzug in den neuen Gruppenraum

Schkopau Lochau

Umzug in den neuen Gruppenraum

Die kleinen Raupen wachsen fleißig, welches auch Anlass für einen raschen Gruppenraumwechsel war. Leider musste dies vorerst ohne die kleinen Raupen passieren, welche momentan liebevoll von den Eltern Zuhause betreut werden. Unser neuer Raum wartet nun darauf, endlich entdeckt zu werden. Aber eins dazu muss ich noch …
Die kleinen Raupen wachsen fleißig, welches auch Anlass für einen raschen Gruppenraumwechsel war. Leider musste dies vorerst ohne die kleinen Raupen passieren, welche momentan liebevoll von den Eltern Zuhause betreut werden. Unser neuer Raum wartet nun darauf, endlich entdeckt zu werden. Aber eins dazu muss ich noch …
Schkopau Luppenau

Mitteilungen des Ortsbürgermeisters

Sehr geehrte Luppenauer Einwohnerinnen und Einwohner, im letzten S.E.L.A.-Kurier hatte ich berichtet, dass durch die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus für das Heimatfest „70 Jahre Luppenau“ die Planungssicherheit fehlt und je weiter dieser Zustand voranschreitet, desto schwieriger die Planungen für alle Beteiligten werden. Am 15. April wurde seitens der Bundesregierung festgelegt, dass Großveranstaltungen wegen der Corona-Pandemie bis zum 31. August grundsätzlich …